Probleme beim Musik abspielen / Bilder anschauen

  • Neuer Tag, neues Problem.

    Ich habe in KODI unter "System/Einstellung/Medien/Bibliothek/Quellen Verwalten/...." jeweils eine Quelle für meine Musiksammlung und für meine Bildersammlung definiert. Die Quelle ist im Endeffekt ein USB-Stick, der in meiner FritzBox 7590 steckt. Der in der FritzBox eingebaute Mediaserver stellt die Inhalte via UPnP im Heimnetz zur Verfügung.

    Mein Musik-Problem:
    Die Startseite von KODI stellt mir in der linken Spalte alles Mögliche (Filme, TV, Radio, Spiele, usw) zur Auswahl, nur "Musik" erscheint nicht in dieser Liste. Zumindest bei mir nicht. Möchte ich Musik abspielen, muss ich den Weg über "System/Einstellung/Medien/Bibliothek/Quellen Verwalten/Musik" gehen. Dann wird mir der von mir definierte Ordner auf dem Stick angezeigt, und ich kann Musik abspielen. Gibt es eine Möglichkeit, "MUSIK" als zusätzlichen Eintrag in der eingangs erwähnten linken Spalte anzulegen? Oder hab' ich den eventuell sogar selber (unabsichtlich!) verschusselt?

    Mein Bilder-Problem:
    Über die oben schon erwähnte Spalte kann ich "Bilder" auswählen. Im nächsten Bildschirm wird mir links das Vorschaubild zum aus der rechten Liste ausgewählen Bild angezeigt. Möchte ich das ausgewählte Bild formatfüllend anzeigen, bekomme ich einen "Blackscreen". Mit ESC komme ich aus dem "Blackscreen" wieder raus, was aber nur ein schwacher Trost ist. Brauche ich hier unter Umständen ein AddOn? Falls ja, wäre ich für eine Empfehlung dankbar.

    Grüsse, Georg

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

  • Das Problem ist die Einbindung per UPNP bei deiner Musik. Was per UPNP kommt landet nicht in der Datenbank.
    Mit den Bildern wird das dasselbe sein. Versuch die mal per SMB einzubinden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    ...und Du meinst, wenn ich die Einbindung meiner Musiksammlung nicht über UPnP sondern über SMB mache, erscheint auf der KODI-Startseite der Eintrag "Musik"? Hm, da hab' ich so meine Zweifel. Aber da ich momentan auch keinen anderen Ansatzpunkt habe, werde ich das mal testen. Ist denn diese linke Spalte nicht von den KODI-Machern vordefiniert? Wie sieht diese Spalte bei Dir aus? Hast Du den Eintrag "Musik"?

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

  • Wie sieht diese Spalte bei Dir aus? Hast Du den Eintrag "Musik"?

    Wenn ich denn mal auf dem Standard-Skin bin ist sie da, ja.
    Ansonsten kannst Du diese Spalte auch per Hand deaktiviert haben unter Einstellungen -> Skin -> Hauptmenü.

    Und ich weiß das Musik aus UPNP Quellen nicht in der Datenbank landet weil die Pfade dynamisch sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das Problem ist die Einbindung per UPNP bei deiner Musik. Was per UPNP kommt landet nicht in der Datenbank.
    Mit den Bildern wird das dasselbe sein. Versuch die mal per SMB einzubinden.

    Musik- und Bildersammlung ist jetzt per SMB eingebunden.
    Die BIldersammlung funktioniert jetzt so wie erwartet. Es gibt diverse Sortiermöglichkeiten und unterschiedliche Vorschau/Übersichtsseiten. Perfekt.

    Ansonsten kannst Du diese Spalte auch per Hand deaktiviert haben unter Einstellungen -> Skin -> Hauptmenü.

    Die Musiksammlung funktioniert jetzt auch so wie erwartet. Den Eintrag "Musik" im Hauptmenü konnte ich mit Deiner Anleitung (re)aktivieren. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, diesen Eintrag jemals deaktiviert zu haben. Muss ich aber anscheinend doch gemacht haben, denn von alleine hat er sich sicher nicht deaktiviert.

    Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

    Das nächste Problem (Aus- und Einschalten des Raspi) steht schon vor der Tür. Ist aber eher kein KODI-Problem ...bis auf die Tatsache, dass in Yatse diverse "Ausschalt-Optionen" angeboten werden, die aber bisher bei mir nur eingeschränkt funktionieren. Das kann aber auch daran liegen, dass ich erst gestern angefangen habe, mich mit Yatse vertraut zu machen. Bevor ich dazu Rat einhole, werde ich erst mal kräftig googeln. Hab' schon gesehen, dass dieses Thema sehr oft diskutiert wird.

    | SefSat IP21 Sat>IP Flachantenne inkl 8xTuner 2xCoax 1xRJ45 | PoE-Injektor | FritzBox7590 |
    | RASPI 3B+ | LibreELEC 9.0.0 | TVH Server 4.2.7-44 | TVH HTSP-Client 4.4.12.2 | KODI Laia |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!