Snapraid - Wasted data

  • Ich hoffe es passt in diesem Bereich, sonst bitte verschieben.

    Mein Win 10 Server wird mittels Snapraid täglich "gesichert"
    Ein Skript führt folgendes aus:
    - Diff
    - Sync
    - Scrub von den neuen Daten
    - Scrub der ältesten 3%
    - Status
    - Statusbericht per Mail

    Wegen eines Festplattendefektes hab ich eine 4TB Datendisk gegen eine 8TB getauscht.
    Parity-Disk ist auch eine 8TB.

    Da die Parity die größte Platte sein soll, hab ich von der neuen Datendisk ein bisschen was gekappt und liegt nun etwas unter der Größe der Parity-Platte.
    Nun bekomm ich beim Status folgendes

    Code
    Files   Fragmented   Excess    Wasted   Used   Free   Use   Name
             Files      Fragemnets   GB      GB     GB
    23952      0            0       -7,1    3345   4643   41%   d3


    Bei den anderen Disks ist unter "Wasted GB" nichts angeführt.
    Auch nach etwas googlen bin ich mir nicht sicher, was dieser negative Wert bedeutet.

    Kann mich hier wer aufklären?

  • Also du bist einem Irtum aufgesessen. Die Parity Platte muss nur gleich groß sein wie die größte Platte.
    Wasted bedeutet in dem Fall: Unbenutzt, aber sinnlos.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja das Manual hab ich bereits durch.

    Aktuell versteh ich das so, dass ich die 7,1 GB auf der Datendisk freilassen muss um eine "Überfüllung" des Parity-Files zu vermeiden.
    Das wäre aber meiner Auffassung nur wenn alle Datenplatten auf Anschlag befüllt sind.

    Aber auf so eine knappe Ausnutzung lass ich mich eh ned ein.

    Wenn ich mit der Partitionsgröße noch ein wenig runter gehe müsste dieser Wert doch wieder 0 werden oder?
    Weniger Blöcke x Blockgröße = geringerer Speicherbedarf für Parity

    Danke trotzdem an dieser Stelle.

    Aber da auch kein Fehler oder Warnung ausgegeben wird, kanns ned so schlimm sein.
    Möcht es einfach verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!