Seitenverhältnis automatisch umschalten

  • Hallo zusammen,

    ich nutze TVH in Verbindung mit Kodi und mit ist folgendes aufgefallen: Schaue ich eine Sendung, die im 4:3-Format gesendet wird (z.B. auf TELE5) und es kommt Werbung, die in 16:9 übertragen wird, erscheint das Bild gestaucht, da die laufende Wiedergabe das Seitenverhältnis nicht anpasst. Stoppe ich die Wiedergabe und starte sie neu, wird korrekt 16:9 ausgegeben. Endet nun die Werbung und die Sendung wird vorgesetzt, ist diese wiederum getreckt dargestellt, da auch das Rückschalten auf 4:3 nicht klappt.

    Habt ihr eine Idee zu dem Verhalten oder wo ich ansetzen kann, um das zu beheben?

    Viele Grüße,
    Key2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • hi

    Habe zwar kein Android mit Kodi und wie es da genau mit den Auflösungen läuft. Es könnte daran liegen, welche (möglichen) Auflösungen du bei Kodi eingetragen hast.Bei mir (Coreelec) habe ich fest 1080p 50HZ eingetragen und aufwärts als möglich. Habe keine Probleme beim Wechsel des Seitenverhältnis.

    Bye

  • Ich habe auch alles passend aktiviert. Grundsätzlich erfolgt ja auch die Erkennung, ob 16:9 oder 4:3, da ja beim direkten Start des TV-Programmes das Seitenverhältnis jeweils stimmt. Was nicht geht, ist nur die Umschaltung zur Laufzeit, wenn der Sender das Seitenverhältnis während der Ausstrahlung ändert.

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!