RaspberryPI+XBIAN+Kodi+Bewegungsmelder

  • Hallo Liebe Community,

    Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe vor mir einen Digitalen Bilderahmen zu Bauen. Hab Xbian und Kodi schon zum laufen bekommen, nun möchte ich aber noch ein Bewegungssensor anschließen damit das Display ausgeschaltet wird bzw. der HDMI Port abgeschaltet wird. Nun habe ich aber ein kleines Problem und zwar habe ich wenig bis keine Erfahrung von Programmieren bzw. was ich da für ein Script schreiben muss.
    Habe da ein Seite gefunden https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-b…der-sensor-pir/ dort ist ein Script hinterlegt aber dieser ist nur allgemein gehalten. Nun meine Frage. Wie muss ich diesen Script anpassen und ist dieser auch gut geschrieben bzw ist dieser auf xbian anwendbar? Und wie bekomme ich diesen Script in den Autostart rein? Würde die Pinbelegung genauso Wählen wie auf der Seite.

    Vielen Dank schonmal :)

    Liebe Grüße Norman

  • Hallo Horschte :)

    Ist ein laptop display mit Controller das wiederum mit HDMI mit den raspberry pi verbunden ist. Über GPIO ist der Bewegungssensor angeschlossen. Bräuchte da wirklich ein Komplettes Script bzw würde das ja nehmen was im Link den ich mitgeschickt habe steht, weiß bloß nicht wie ich das umschreiben muss da ich davon echt keine Ahnung habe. Scripts kann ich eigentlich ganz gut lesen also versteh auf Jedenfall über die Hälfte aber schreiben geht gar nicht ?( :)

  • Ich nehme Kodi weil es am einfachsten damit geht und ich somit auch mit der Kodi App den Bilderrahmen steuern kann. Am Anfang sollen noch die Bilder von ein USB Stick kommen möchte mir aber später ein NAS-Server holen dann sollen die Bilder von diesen geholt werden. Nutze auf Kodi ein Addon namens Picture Slideshow Screensaver. Versteh schon was du meinst das du mir kein komplettes Script geben möchtest damit ich es lerne. Aber ich habe echt absolut keine Ahnung von Programmieren so wirklich null Ahnung :(. Ich versteh was eine if else schleife macht bzw. Den groben Ablauf aber die Prgrammiersprache kann ich überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!