Probleme mit Skalierung / Hardwarebeschleunigung seit LE9

  • Hallo zusammen,


    ich fahre hier die aktuellste Version von LE9 auf einem Odroid C2.
    Seit dieser Version ist mir folgendes aufgefallen:

    • Sobald die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, zieht 720p Content -gerade in dunklen Szenen- hässliche und sichtbare "Schlieren", bzw. es entsteht das, was man glaube ich "Ghosting" nennt.
    • Deaktiviere ich die Hardwarebeschleunigung bzw. den Scaler, ist das Bild wieder scharf.
    • Für 720p Content passt das soweit, denn der Odroid scheint schnell genug zu sein.
    • Anders sieht das bei 1080p Content aus: In Szenen mit schnellen Bewegungen setzt dann merkliches Ruckeln und "Zeitlupe" ein. Hier scheint der Odroid an seine Grenzen zu kommen?

    Aktuell heisst das für mich, immer die Beschleunigung bzw. den Scaler ein- und ausschalten zu müssen, je nach Größe des Video-Ausgangsmaterials: Bei 1080p gibt es kein Ghosting, dafür Ruckeln, also Scaler ein. Bei 720p schalte ich den Scaler dann aus, da ich Ghosting vermeiden will.

    Leider finde ich beim Scaler nur Einstellungsoptionen "Nie", "Immer" und "HD-Qualität und höher". Lezteres scheint leider auch 720p einzubeziehen.
    Mir fällt aktuell keine Möglichkeit ein, wie ich das Problem lösen könnte.

    Unter LE8 bzw. Krypton ist mir das nie aufgefallen bzw. ich glaube, das Problem war dort nie vorhanden. Ist das ein LibreElec oder ein Kodi Leia Thema?


    Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann oder ist jemandem ähnliches aufgefallen?


    Besten Dank und Grüße,
    hi2hello

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!