Kodi mit Sprachsteuerung starten funktioniert nicht

  • Ich habe Kodi 18.1 auf dem 4K Fire-TV Stick installiert und möchte nun Kodi mit der Sprachsteuerung starten.

    Wenn ich mit der Sprachfernbedienung "starte Kodi" sage, erscheint nur der Film "Das geheimnisvolle Kochbuch", wird aber nicht gestartet.
    Wenn ich stattdessen sage "starte die App Kodi" wird irgend ein Download-Manager angeboten, aber nicht gestartet.
    In beiden Fällen steht aber oben auf dem Bildschirm das Wort "Kodi" in Anführungszeichen - Der Fire-TV hat mich also verstanden.

    Wenn ich aber sage "starte die App Total Commander" wird tatsächlich die App geöffent
    Ebenso kann die App ES-Explorer gestartet werden.

    Kann es sein, dass das starten von Apps über die Sprachsteuerung nur bei Apps aus dem Amazon-Store funktioniert?

    Vieleicht fragt sich jetzt mancher, was ist denn so schlimmt, die App mit den Tasten der Fernbedienung zu starten?

    Hintergrund ist, dass ich den Fire-TV mit Alexa verbunden habe. Es ist recht bequem, bei ausgeschalteten Fernseher einfach "Alexa, starte die App Kodi auf FIre-TV" zu sagen und schon wird der Fernseher eingeschaltet, der Eingang auf FIre-TV geschaltet (soweit also OK), aber die App startet nicht.

    Egal ob ich dies direkt mit Alexa oder mit der Sprachfernbedienung vom Fire-TV mache.

    Andreas

  • Scheint wirklich daran zu liegen ob die App vom Playstore registriert wird (oder Appstore) - auf dem Handy gehts einwandfrei - allerdings mit Google Assistent.
    Da Amazon bereits Kodi aus ihren Appstore geworfen hat kann es auch beabsichtigt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!