Kodi mit DVBLink & xmlTV EPG mit Genre & Farben

  • Aktualisiert am 01.03.2019

    Im Voraus gleich mal Dank an @DeBaschdi für die Inspiration und Hilfe damit ich den Weg gefunden hab.

    Also, wer wie ich DVBLink 6.0 (TVMosaic funktioniert gleich) verwendet und das EPG per xmlTV einspeisen will, kommt schnell drauf das die Genres und die Farben im EPG-Guide nicht passen oder gar fehlen.

    Nach Tagen des Suchens im www und den Eingeweiden von DVBLink hab ich nun eine Teil-Lösung (nicht alle Genre werden korrekt angezeigt).

    Vorweg, die Genres im DVBLink Programmführer (APP, Player & Weboberfläche) sind nicht dieselben wie in Kodi. DVBLink reicht die Genres (<category>) aus der xml-Datei 1:1 eins durch und mischt auch eigene hinzu was etwas Verwirrung in Kodi verursachen dürfte und dies die teilweise Anzeige der Farben & Genre bewirkt.

    Damit nun Kodi die Genres anzeigt müssen also die <category> in der xml-Datei passen und das funktioniert mit den Daten von @DeBaschdi --> https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…G-zum-Download/

    Erstellt man die xml selber (wie ich mit Webgrab++) kann man den mapper, ebenfalls von @DeBaschdi drüberlaufen lassen. (nochmal danke für das Tool --> https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…3666#post513666 ... läuft auch unter Windows)

    für den mapper braucht man:

    • Strawberry Perl für Windows. Nach Anleitung Installieren und fertig
    • die genremapper.pl (utf8 codiert) von @DeBaschdi die ich im Pfad "C:\ProgramData\DVBLogic\DVBLink" abgelegt habe
    • eine batch-Datei Beispiel.cmd die perl aufruft und die man auch per Aufgabenplanung regelmäßig starten kann. die btch-Datei liegen ebenfalls im "C:\ProgramData\DVBLogic\DVBLink" !!Wichtig als Admin ausführen!!
    • xmlTV guide.xml die auch im "C:\ProgramData\DVBLogic\DVBLink" abgelegt wird (erstellt durch zb. Webgrab++ welches ich hier nicht beschreibe)

    Inhalt der batch-Datei:

    Code
    perl C:\ProgramData\DVBLogic\DVBLink\genremapper.pl < C:\ProgramData\DVBLogic\DVBLink\guide.xml > C:\ProgramData\DVBLogic\DVBLink\xmltv\guide-mapped.xml

    Meine Config der der genremapper.pl:

    die gemappte guide-mapped.xml wird dann im DVBLink Ordner "C:\ProgramData\DVBLogic\DVBLink\xmltv" abgelegt

    Jetzt kann man das mapping für DVBLink in der „xmltv_categorymap.xml“ zu finden in „C:\Program Files (x86)\DVBLogic\DVBLink\share\common“ anpassen damit auch hier die Anzeige stimmt.
    DVBLink verarbeitet xmlTV in ein internes EPG für jeden Sender einzeln um. Sprich es gibt in DVBLink für jeden Sender eine eigene Datei und in diesen wird beim einlesen eine Kategorie zb.: "<cat_drama/>" entsprechend dem mapping aus der „xmltv_categorymap.xml“ angelegt welche in Kodi DOCH Auswirkungen haben dürfte (Stichwort: Verwirrung). DVBLink benötigt diese <cat_**> für die eigene Darstellung der Farben und Suche.

    die xmltv_categorymap.xml:

    Beispiel EPG in DVBLink mit <cat_**>:

    Die Farben und Genregruppierungen passen in Kodi & DVBLink nicht zusammen, aber dies ist die beste Möglichkeit um die Funktionen in beiden System optimal zu nutzen. Ich nutze die DVBLink APP zur Aufnahmenplanung und da ist es hilfreich wenn die Suche und die Farben funktionieren.

    Optionale Zugabe:


    durch die Zusammenarbeit von @DeBaschdi & @easy4me kommt noch ein ratingmapper hinzu -> hier beschrieben

    und so siehts jetzt aus:

  • Mal eine Frage: Du schreibst ja: Alte DVBLink. Das neue TVMosaic bietet ja auch die Möglichkeit für xml epg! Könnte das da auch klappen??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Mal eine Frage: Du schreibst ja: Alte DVBLink. Das neue TVMosaic bietet ja auch die Möglichkeit für xml epg! Könnte das da auch klappen??

    @Boogie2005

    ich hab mir heute TVMosaic zu Gemüte geführt, was ja zu DVBLink parallel wunderbar möglich ist. Alles eingerichtet und lief auch schon.

    Fazit:

    • xmlTV ist ähnlich/gleich aufgebaut, nur die Pfade der .xml-Dateien unterscheiden sich. Sind aber leicht auffindbar
    • Was die Genre & Farben in der APP bzw. Kodi betrifft ist es das selbe Verhalten mit den kleinen Einschränkungen die schon DVBLink hervorbringt
    • Die Automatisierung zum erneuern der xmlTV Daten hab ich nicht getestet, geht aber sicher gleich wie in DVBLink
    • die einzigen Vorteile gegenüber DVBLink sind für mich nach der kurzen Testzeit die Androidapp (gefällt mir in der Handhabung besser und der mitgebrachte Player funktioniert) und die minimal schnelleren Umschaltzeiten in Kodi bei HD-Sender
    • die Einrichtung ist für mich gleich gut / blöd und die Weboberfläche ist sehr bugi (Einstellungen nicht übernommen usw..)

    Am Ende kannst du dies genau so umsetzen was das EPG angeht. Für mich lohnt sich ein Umstieg noch nicht.

  • Danke für die Mühe! Kann man ja überlegen, das TVAdviser ABO zu beenden! Auch wennd as EPG nur eine Woche ist.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Meine neuesten Erkenntnisse zu diesem Thema!

    Das beste Ergebnis hab ich mit nachfolgender Konfig erreicht.

    Daten mit Webgrab geholt, dieser weg bleibt gleich.

    Dann die Genres mittels "genremapper.pl" auf die DVB-EIT konformen Bezeichnungen laut der Norm -> DVB-EIT gemappt. Dies brachte 3 weitere Genres ans Licht bzw. in Farbe in Kodi.

    meine genremapper.pl:

    Quellcode siehe Post #1

    dann Importiert DVBLink das EPG über seine eigene "xmltv_categorymap.xml". DVBLink mappt hier den Genre für den eigenen Prgrammführer / Suche. Dies funktioniert bei ca. 90% der Sendungen. Welchen Einfluss das DVBLink Mapping in Kodi nimmt, kann ich nicht sagen. Ich hab hier kein lineares Verhalten bei Änderungen feststellen können. Eine leere "xmltv_categorymap.xml" führt nur dazu das in DVBLink keine Farben & Suchergebnisse angezeigt werden. In Kodi ändert sich nichts ?(

    meine xmltv_categorymap.xml:

    Quellcode siehe Post #1

    Ich verwende Kodi 18.0 mit dem Standart Estuary Skin auf Win & Raspi ... alle das selbe Verhalten

    Folgende Genre die bei mir in Kodi angezeigt werden:

    • Film / Dram
    • Musik / Ballet / Tanz
    • Science Fiction / Fantasy / Horror
    • Komödie
    • Nachrichten / Tagesgeschehen
    • Spezielle Charakteristik
    • Dokumentation
    • Krimi / Thriller
    • Kinder- / Jugendprogramm
    • Sport
    • Bildung / Wissenschaft / Tatsachen
    • Romanze

    der Rest wird gekonnt ignoriert und ich seh nur die EIT Bezeichnungen

    Und in der EPG-Suche von Kodi werden nur folgende Genre angeboten, egal welche tatsächlich im EPG verfügbar sind:

    • Film / Drama
    • Musik / Ballet / Tanz
    • Nachrichten / Tagesgeschehen
    • Spezielle Charakteristik
    • Kinder- / Jugendprogramm
    • Sport
    • Bildung / Wissenschaft / Tatsachen
    • Show / Spielshow
    • Kunst / Kultur
    • Sozial / Politisch / Wirtschaft
    • Erholung / Hobbies
    • Andere / Unbekannt

    Somit ist die Suche nur bedingt brauchbar und in mir kommt der Verdacht auf das meine Kodi-Konfig generell nicht alle Genre anzeigen kann oder will. Auch 2 weitere Skins zeigen nicht mehr

  • nach etwas feintuning in der "xmltv_categorymap.XML" und dem EPG-Update über Nacht ist ein weiteres Genre, zwar nur vereinzelt aber doch, aufgetaucht

    • Soap / Melodrama / Folklore

    irgendwie dürfte auch die Reihenfolge der <categories> eine rolle spielen. Ich werde weiter testen und berichten

    Quellcode siehe Post #1

    Mit TVMosaic funktioniert es genau so. Die genaue Bezeichnung der Genre muss aber an die xmlTV angepasst werden da ich meine leicht verändert habe gegenüber @DeBaschdi seiner. bzw. die Bezeichnungen müssen gleich sein egal wo angepasst wird

  • Weitere Farbtreffer könnte es geben anstelle von <categories> den Parameter <keyword> zu verwenden. Wirklich alle Genre ins Kodi bekomme ich nur mit der Kombi KissCon, Tvmovie, Xepg/Xtranslate und Dvbviewer

  • Weitere Farbtreffer könnte es geben anstelle von <categories> den Parameter <keyword> zu verwenden. Wirklich alle Genre ins Kodi bekomme ich nur mit der Kombi KissCon, Tvmovie, Xepg/Xtranslate und Dvbviewer

    leider nein, mit <keyword> durchsucht DVBLink zwar zusätzlich den Inhaltstext, da steht aber eher selten ein Genre drinnen.
    Ich glaube auch das bei einem vergangenen Test mit <keyword> die <categories> ausgelassen wurden und nur ein paar Genre/Farben angezeigt wurden. Es spielt auch die Qualität vom EPG eine Rolle welche Infos darin enthalten sind.

    Ich hab die "xmltv_categorymap.xml" & "xmlTV.xml" gefühlt 1000mal umgebaut und mit der aktuellen Version die meisten Treffer

    eine Idee hab ich noch, aber die wird erst getestet wenn ich wieder mehr zeit habe.

    EDIT:

    gerade getestet, die <keyword> greifen nur im Inhaltstext. Man müsste die Genre in der XML in den Inhaltstext Mappen, dann wird was gefunden. Was aber auch nicht Sinn der Sache ist.

    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, die gegrabten Genre in der XML ausdünnen. Aktuell stehen 2-4 Zeilen mit <categories> drinnen, manche auch doppelt und dies schein ein Problem für DVBLink zu sein.
    Mit einer Hauptkategorie würde dies sicher besser laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!