Odroid N2

  • @retrograde
    Zu deinen eigentlichen Fragen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Aber deine Einkaufsliste hat großes Optimierungspotenzial.
    1. Nimm den N2 als CoreELEC-Edition. Für $75 bekommst du den N2 4GB mit Netzteil und Case im Paket. Die ebenfalls inkludiert SD-Karte ist eine Zugabe, die man ja nicht verwenden muss. Eine eMMC ist auf jeden Fall vorzuziehen.
    2. Du brauchst kaum 2 Reader/Writer um die eMMC zu beschreiben. Das billige Teil für $1,50 ist ein eMMC zu Micro-SD Adapter und kann z.B. mit einem passenden Cardreader (so vorhanden) benutzt werden. Das teurere Modul ist ein eMMC zu USB Adapter. Eine von beiden Alternativen zu haben reicht aus.

  • Hallo,

    ich habe seit über 2 Jahren eine Selfsat H30 D4 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Allerdings betreibe ich einen separaten TVheadend-Server mit einem Digital Devices PCI DVB-S2 4fach Tuner und habe direkt an den N2 keine Karte angeschlossen.

    Es gibt im N2 Bereich des CoreELEC-Forums jedoch sehr ausführliche Treads sowohl für interne Sat-Tuner als auch für USB-Tuner.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Wenn es nicht unbedingt die 4 GB Version sein muß, bekommst du den N2 in der Coreelec Version auch bei Pollin. Spart wahrscheinlich einiges an Versand- und Zollkosten und du hast 2 Jahre Garantie. Bei HardKernel nicht wirklich.
    https://www.pollin.de/p/odroid-n2-co…byte-ram-811103

    oder tatsäachlich mit 4Gb.
    https://www.pollin.de/p/odroid-n2-co…byte-ram-811104

    Ich betreibe eine normale Sat Antenne mit einem Digibit R1 (gibts teilweise für kleines Geld bei Kleinanzeigen). Das funktioniert auch sehr gut.

  • Wenn es nicht unbedingt die 4 GB Version sein muß, bekommst du den N2 in der Coreelec Version auch bei Pollin. Spart wahrscheinlich einiges an Versand- und Zollkosten und du hast 2 Jahre Garantie. Bei HardKernel nicht wirklich.
    https://www.pollin.de/p/odroid-n2-co…byte-ram-811103

    oder tatsäachlich mit 4Gb.
    https://www.pollin.de/p/odroid-n2-co…byte-ram-811104

    Ich betreibe eine normale Sat Antenne mit einem Digibit R1 (gibts teilweise für kleines Geld bei Kleinanzeigen). Das funktioniert auch sehr gut.

    Pollin wäre auch mein Tipp. Leider hat Pollin aber den original WLAN-Dongle nicht im Sortiment. Und mit einem anderen Dongle ist es ein Glücksspiel, ob der am N2 funktioniert – wie etliche Diskussionen im Odroid-Forum zeigen.

  • @Tiroler
    Danke für den Tipp mit dem Writer. Da habe ich doppelt gemoppelt :)

    @gisbertg
    Danke für die Pollin-Empfehlung. War schon fast dabei, bei odroid.co.uk zu bestellen, aber ich warte lieber doch die 2-3 Wochen auf Nachlieferung beim sicheren Shop.

    Die Sat>IP-Technologie ist mir neu. Welche Tuner-Optionen hätte ich denn beim Digibit?
    1) beim Quad LNB könnten max. 4 Nutzer unterschiedliche Programme sehen (angenommen nicht auf demselben Transponder)
    2) bei Quattro LNB + Multiswitch auch 4, oder? (In dieser Konstallation wären dann mehrere Satelliten möglich)
    3) Unicable 1, 1 Tuner -> 8 Empfänger gleichzeitig? Wird Unicable2 auch von Digibit unterstützt?

    Wie sieht das Ganze bei verschlüsselten Programmen? Eine Oscam-Config ist bei Tvheadend machbar. Ich vermute nachträgliches Entschlüsseln aufgezeichneter Programme wie bei der VU Uno 4k ist nicht möglich?

    @mark-aus-51
    Ich schaue mir die coreelec-Foren an, danke.

    ---

    Bis ich anständige Schüssel(n) mit FBC-Tunern anbringen darf, werde ich wohl die günstige Route gehen: ohne Digibit, mit H50M Selfsat Flachantenne und einem USB Tuner an N2.

    Es sei denn ich finde eine Flachantenne mit wechselbarem FBC-LNB (dann könnte ich wieder nur mit Astra leben). Gab es nicht einen Hersteller Micra, Micro oder so ähnlich?

  • Ja: Arduino, LED´s (am besten WS2812) und ne Stromversorgung.

    Man kann doch über die GPIO ohne Arduino die LED`s ansteuern.
    Oder liege ich da verkehrt?
    Am RPi 3B+ habe ich OSMC und Hyperion.NG am Start.
    Meine WS2801 werden nur über GPIO gesteuert.

    In Kürze hole ich mir den Odroid N2.
    Mit Hyperion.NG sollte auch ohne Arduino möglich sein.

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmicbase (24. November 2019 um 03:31)

  • Jaein. An sich lässt sich das auch per GPIO steuern...aber:
    - die Pegel der GPIO vom Odroid N2 liegen bei 3,3V bzw. 1,8V - beides reicht nicht aus die WS2812 zu steuern - also müsste man einen Pegalwandler dazwischen schalten.
    - ich weiß nicht, ob die Treiber für den Odroid die ansteuerung der WS2812 untersützen - also lieber einen Arduino Nano dazwischen schalten und man hat Ruhe.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Stimmt, die Pegel sind am RPI auch "nur" 3,3V.
    Ich weiß nicht obs funktioniert am Odroid - also falls es nicht läuft dann ist die Software (noch) das Problem.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hallo,

    ich babe einen N2 mit CoreElec auf der eMMC-Karte. Es läuft auch alles.
    Was mich interessiert, ist der Standby-Mode.

    Ich lasse meinen Odroid immer bnur in Bereitschaft gehen schalte den nicht aus. Ich will ihn ja mit der FB wieder aufwecken können.
    Bei CoreElec steht z.B. "added ability to turn on/off 5v power during power-off/sleep on ODROID-N2"

    Wo stellt man das ein, geht er dann in einen tieferen Standby-Modus? Bei Bereitschaft scheint er ja fast komplett an zu bleiben.

  • in der config.ini dazu musst diese mal durchsuchen, das findet man schon. ich weiß aber gerade nicht auswendig, wie die entsprechende Zeile heißt

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • also mit nem Arduino läuft es hier auf jedenfall perfekt.

    Kannst du mir eine Quelle für deinen Arduino Sketch geben?
    Zur Info ich habe einen UnoR3 zuhause liegen.
    LEDs Ws2801 160 Stück
    und einen Fushicai UTV007 Grabber.
    1. Wenn ich Android am Odroid N2 bediene sollte das Ambilight auch funktionieren oder?
    2. Oder funktioniert das nur bei CoreElec?
    3. Hyperion.ng ist ja ein Dienst bzw. eine Applikation und läuft im Moment nur über Kodi bzw. Linux soviel ich informiert bin.

    Bitte um Hilfe bei allen Punkten.

    Gruß / Greatings Cosmicbase


    Ich bin nicht blöd, auch wenn ich nur so tue! :thumbup:

  • Sketch hab ich nicht mehr. Aber der war ja sowieso aus dem Netz...
    Nutze nur Coreelec drum kann ich dir bei den anderen Punkten nicht helfen.

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Hallo Leute, habe jetzt meinen ersten Odroid. Soweit läuft alles außer die Bedienung über meine Harmony und IR ist nicht optimal.
    Ich würde gerne den Odroid O2 per Bluetooth und dem Logitech Hub steuern.
    Macht das hier schon jemand und könnte beschreiben wie man das einrichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!