Odroid N2

  • Gut dann brauche ich mir nicht länger einen abbrechen denn wie du und ich festgestellt hast ohne Factory Code kein amremote

    Es ist "zuuu-lange" her, dass ich meine FBs nach dieser Anleitung angepasst habe und sie dann für euch eindeutschte...
    Was ich aber zu 100% weiß ist, dass ich diesen Fehler "Wrong custom Code" immer am Anfang jeder FB hatte...

    Darum:
    Bitte suche weiter... Du siehst doch ganz klar, dass dmesg die Befehle der FB bemerkt... Ansonsten würdest Du die Rückmeldung nicht erhalten.

    Bitte schicke mal nen Screenshot von der Ausgabe.

    Was ich Dir sagen kann ist, sie funktioniert.
    Lies auch, was die Meldung sagt.. Es steht dort, dass sie einen falschen Custom-Code aussendet.
    Findest du dass denn nicht logisch?

  • factory_code = 0x7f800001

    Diese Factory_Code is momentan aktiv. Darum kommt Wrong Code.
    Logisch, YinYang?

    wenn du mir jetzt noch genau sagst wie ich das jetzt genau machen kann und soll das mache ich das und versuche es nochmal.

    Jede "#" vor einem Befehl macht diese zu einem Kommentar (oder wie auch immer Du das nennen möchtest).
    Mach sie weg, und schon wird die Zeile genutzt...

    Im Übrigen, sollte das Rammsteinvideo genau das aussagen... Ich hab keine Lust. Weils eh die Hälfte an User hier nicht verstehen.
    Man redet quasi über Bäume und die Nerds verstehen Beton... Verstehst Du?

    Gerade aber hab ich Bock Dir zu helfen. Drum...
    Schicke dringend Screenshots... Ich bin mir nämlich Sicher, dass da noch mehr stand als Du uns hier postest...
    Und wenn doch nicht, dann wäre wenigstens dieses Gefühl mal ausgemerzt, dass Du nämlich nicht viel von demm verstehst, was Du da tust...


    Anm.
    Letzteres ist nichts Negatives. Auch ich verstand vorher NULL. Doch man muss es auch zugeben können..

  • sorry für die Verwirrung. Ich muss mich dann ausklinken. Bei mir kam nämlich noch nie "wrong custom code" und in der Anleitung steht, dass die FB dann wohl nicht kompatibel sei.
    Aber nun weiß ich, dass wenn ein Factory Code eingestellt ist und ein Signal per IR ankommt, das nicht dazu passt auch "wrong custom code" kommt.
    Danke dafür - wieder was gelernt über "Beton" :P

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    2 Mal editiert, zuletzt von andy5macht (11. Oktober 2019 um 16:29)

  • Hi @DerRuhige
    Alles Gut ich Fühle mich auch garnicht angegriffen oder sonstiges da ich nunmal nicht viel wissen in diesem bereich habe was ich auch nicht schlimm finde mann kann nunmal nicht alles wissen nur dazu lernen wenn man was nicht weiß und das ist der grund warum ich leute frage die es wissen oder wissen könnten.

    So nun Zum Thema
    Also ich bin nach Anleitung vorgegangen so wie es mir auch @pepeq gesagt hat.
    https://forum.libreelec.tv/thread/3581-cr…ratch/?pageNo=1

    So ....
    Ich habe dann den gesamten text der remote.conf in note++ kopiert diese dann gespeichert und in .config kopiert.

    Danach habe ich ein reboot der box gemacht damit die remote.conf auch aktiv verwendet wird.
    Als nächstes habe ich putty geöffnet mich über ssh mit der box verbunden und und dmesg -c eingegeben.

    und das kamm bei der ersten eingabe raus.
    https://pastebin.com/2JwMCzz2

    Jetzt sollte ich nach der anleitung alle knöpfe der FB einmal drücken und danach wieder dmesg -c
    im putty eingeben.

    Ausgabe von putty ist :

    CoreELEC:~ # dmesg -c
    CoreELEC:~ #

    Also bekomme ich die meldung

    1. wrong custom code is 0xXXYYZZZZ

    Garnicht erst wie in der beschreibung steht und diesen Factory Code in meine remote.conf
    eintragen zu können.

    hier nochmal die von mir geänderte remote.conf

    #******************************************************************************************
    #
    # this file is configuration for each factory remote device
    #
    # factory_code each device has it's unique factory code.
    # pattern: custom_code(16bit) + index_code(16bit)
    # examble: 0xff000001 = 0xff00(custom_code) + 0001(index_code)
    #
    # work_mode 0 :software mode 1 :hardware mode
    # repeat_enable 0 :disable repeat 1 :enable repeat
    #
    # release_delay unit: ms
    # release will report from kernel to user layer after this period
    # of time from press or repeat triggered.
    #
    # debug_enable 0 :[definition=12,0]debug[/definition] disable 1 :[definition=12,0]debug[/definition] disable
    #
    # SW MODE:
    # bit_count how many bits in each frame
    # tw_leader_act time window for leader active
    # tw_bit0 time window for bit0 time.
    # tw_bit1 time window for bit1 time
    # tw_repeat_leader time window for repeat leader
    # REG:
    # reg_base_gen set value for PREG_IR_DEC_BASE_GEN
    # reg_control set value for PREG_IR_DEC_CONTROL
    # reg_leader_act set value for PREG_IR_DEC_LEADER_ACTIVE
    # reg_leader_idle set value for PREG_IR_DEC_LEADER_IDLE
    # reg_repeat_leader set value for PREG_IR_DEC_REPEAT_IDLE
    # reg_bit0_time set value for PREG_IR_DEC_BIT0_TIME
    #******************************************************************************************
    #amlogic NEC remote
    factory_code = 0x7f800001
    work_mode = 0
    repeat_enable = 1
    repeat_delay = 130
    repeat_peroid = 120
    release_delay = 20
    debug_enable = 1


    # fn_key_scancode = 0x52 #MOUSE
    # left_key_scancode = 0x25 #LEFT
    # right_key_scancode = 0x27 #RIGHT
    # up_key_scancode = 0x26 #UP
    # down_key_scancode = 0x28 #DOWN
    # ok_key_scancode = 0x0d #OK


    mouse_begin
    # 0 0x25 #LEFT
    # 1 0x27 #RIGHT
    # 2 0x26 #UP
    # 3 0x28 #DOWN
    mouse_end


    key_begin
    0x51 116 #Power
    0x4d 164 #PLAYPAUSE (MUTE)


    0x09 398 #RED
    0x11 399 #GREEN
    0x54 400 #YELLOW
    0x4f 401 #BLUE


    # 0x56 104 #PAGEUP (VOL-)
    0xbd 168 #REWIND
    0xbb 208 #FASTFORWARD
    # 0x4e 109 #PAGEDOWN (VOL+)


    0x25 105 #LEFT
    0x27 106 #RIGHT
    0x26 103 #UP
    0x28 108 #DOWN
    0x0d 28 #ENTER (OK)

    0x53 102 #HOME
    0x1b 1 #ESC (BACK)
    # 0x49 46 #C (CONTEXTMENU)
    ## 0x52 nn #MOUSE (dont use this line, key is mapped in fn_key_scancode)

    0x30 11 #No.0
    0x31 2 #No.1
    0x32 3 #No.2
    0x33 4 #No.3
    0x34 5 #No.4
    0x35 6 #No.5
    0x36 7 #No.6
    0x37 8 #No.7
    0x38 9 #No.8
    0x39 10 #No.9


    # 0x44 14 #BACKSPACE
    0x58 23 #INFO


    0x4d 113 #MUTE
    0x56 114 #VOLUMEDOWN
    0x4e 115 #VOLUMEUP
    # 0x09 364 #FAVORITES
    0x11 102 #HOME
    0x54 158 #BACK
    # 0x4f 171 #CONFIG
    key_end
    repeat_key_begin
    repeat_key_end


    ODROID-N2 4 GB RAM CE

    2 Mal editiert, zuletzt von YinYang (11. Oktober 2019 um 16:47)

  • vielleicht sind einfach nur die Batterien leer?

    hmm wobei... was sagt uns das? (das ist ein Auszug aus deinem ersten dmesg -c):

    Code
    [   43.775262@1] meson-remote ff808040.meson-remote: invalid custom:0x3ec14db2
    [   43.775269@1] meson-remote ff808040.meson-remote: cur_custom is nulll
    [   43.775272@1] meson-remote ff808040.meson-remote: no valid key to handle
    [   44.181998@1] meson-remote ff808040.meson-remote: invalid custom:0x66994db2
    [   44.182016@1] meson-remote ff808040.meson-remote: cur_custom is nulll
    [   44.182025@1] meson-remote ff808040.meson-remote: no valid key to handle

    Edit:
    ich glaube ich habs kapiert!
    probiere es mit:

    factory_code = 0x4db20001

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

    2 Mal editiert, zuletzt von andy5macht (11. Oktober 2019 um 17:18)

  • hmm kann die Finger nicht still halten... aber du bekommst gar nichts, also auch kein "wrong custom code is 0xXXYYZZZZ" vielleicht sind einfach nur die Batterien leer?


    hmm wobei was sagt uns das? (das ist ein Auszug aus deinem ersten dmesg -c):

    Code
    [   43.775262@1] meson-remote ff808040.meson-remote: invalid custom:0x3ec14db2
    [   43.775269@1] meson-remote ff808040.meson-remote: cur_custom is nulll
    [   43.775272@1] meson-remote ff808040.meson-remote: no valid key to handle
    [   44.181998@1] meson-remote ff808040.meson-remote: invalid custom:0x66994db2
    [   44.182016@1] meson-remote ff808040.meson-remote: cur_custom is nulll
    [   44.182025@1] meson-remote ff808040.meson-remote: no valid key to handle

    Batterien sind ganz neue drinn und dank Handy Kamera kann ich auch sehen das wenn ich knöpfe drück das sie über ir was raus sendet.

    So nun zu deiner Frage sorry für die verwirrung aber diese auszüge waren von der Orginalen FB.
    Sollte nur beweisen das was an der box von der orginalen an kommt aber von meiner wunsch FB NIX.
    Also vergesst die anderen beiträge was aktuell Fakt ist das ist was ich zuletzt gepostet habe.

  • befehle über meson-ir sendet, wenn auch sehr schlecht.

    was bedeutet das?
    kommen kommandos an und wenn du die gleiche taste drückst kommt auch immer das gleiche an?
    sonst könnte das auch fehlinterpretiert worden sein und eigentlich ist die FB wirklich nicht kompatibel - zumindest bekommst du ja keinerlei ausgabe im amremote modus...

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Also das bedeutet, dass ich die FB zum Laufen bekommen habe da ich über diese Anleitung ja auch die codes für die tasten bekommen habe, um die Dateien zu erstellen.

    Mit
    Schlecht meine ich das ich die Tasten oft mehrmals drücken musste bis
    sie reagiert haben und das wäre mir nichts ist dann eher nervig.
    Ich
    habe zu dieser FB ja auch noch einen externen IR USB Empfänger und wenn
    ich diesen an die Box stecke dann gehen viele Tasten und geht super
    schnell und direkt.
    Bevor die Frage kommt, warum ich dann nicht direkt so mit dem externen USB IR Empfänger arbeite, da ist die Antwort


    1.USB Platz belegt und warum wenn ein IR an der box vorhanden ist und ich diesen gerne dafür genutzt hätte
    2.Nicht alle Tasten auf der FB sind dann so wie sie sein müssten sprich Back_key hat z.b eine andere Funktion.
    Ich weiß ja nicht, ob man sich darüber auch seine Tasten legen kann, wie man sie will.


    ODROID-N2 4 GB RAM CE

    Einmal editiert, zuletzt von YinYang (11. Oktober 2019 um 18:40)

  • so, noch'n Versuch:

    1. Die Anleitung aus dem LibreELEC -Forum ist schon ein bisserl älter,
    bei CoreELEC ist die Meldung, wenn du eine Taste einer bislang ungültige FB drückst z.B:

    [ 361.342090] meson-remote ff808040.meson-remote: invalid custom:0xf6097984
    [ 361.342097] meson-remote ff808040.meson-remote: cur_custom is nulll
    [ 361.342100] meson-remote ff808040.meson-remote: no valid key to handle

    und nicht

    wrong custom code is 0xXXYYZZZZ

    2. dmesg -c gibt die letzten Zeilen des dmesg-Puffers aus und cleared diesen dann.
    Ein sofortiges anschliesendes 'dmesg -c' gibt also nix mehr aus, wenn keine neuen Meldung eingetroffen sind.
    Benutze besser 'dmesg -w', das ist wie ein 'tail -f' auf die dmesg-Meldungen und neue Meldungen werden sofort angezeigt.

    3. wenn du eine Taste deiner N2-Original-FB drückst, die funktioniert, dann kommt keine neue Meldung in der dmesg-Ausgabe.

    4. wenn du eine Taste der nicht-funktionierenden Wunsch-FB drückst, dann sollte in der dmesg-Ausgabe die 'invalid custom:...'
    Meldung kommen.

    Ich hab z.B. die remote.conf für meine Harmony aktiv (factory_code = 0xbd020001), die Tasten meiner Harmony funktionieren
    und dmesg -w bringt keine neue Meldung.

    Wenn ich jetzt eine Taste von einer meiner anderen FB drücke (z.B. die von der alten WDTV-Box), dann kommt sofort die obige
    'invalid custom'_Meldung in der dmesg-Ausgabe:

    [ 1759.849216] meson-remote ff808040.meson-remote: invalid custom:0xf6097984
    [ 1759.849225] meson-remote ff808040.meson-remote: cur_custom is nulll
    [ 1759.849227] meson-remote ff808040.meson-remote: no valid key to handle

    bei meiner vergammelten Logitech-Squeezebox-FB kommt:
    [ 1817.622166] meson-remote ff808040.meson-remote: invalid custom:0xf40b916e
    [ 1817.622174] meson-remote ff808040.meson-remote: cur_custom is nulll
    [ 1817.622177] meson-remote ff808040.meson-remote: no valid key to handle

    bei meiner Beelink-FB kommt:
    [ 1862.551532] meson-remote ff808040.meson-remote: invalid custom:0xee114040
    [ 1862.551539] meson-remote ff808040.meson-remote: cur_custom is nulll
    [ 1862.551542] meson-remote ff808040.meson-remote: no valid key to handle

    Jede FB hat ihren eigenen Factory-Code (7984, 916e,4040)

    Also mach folgendes:
    1. Booten mit der remote.conf, die die Zeile 'factory_code = 0x7f800001' (sollte für deine FB ungültig sein) enthält.
    2. in einem SSH-Fenster 'dmesg -w' eingeben -> die dmesg Ausgaben scrollen durch, Kommandozeilen-Prompt erscheint nicht.
    3. nur eine Taste auf deiner Wunsch-FB (z.B. Curor nach rechts) drücken.
    4. im dmesg-Fenster sollte jetzt eine invalid custom-Meldung kommen.

    das werden wir doch wohl noch hinkriegen...

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • oh, ich sehe gerade, dass die bei CE vorhandene dmesg-Version (BusyBox-Version) die -w Option nicht unterstützt.
    Ich hab bei mir Entware installiert (installentware) und dann mit 'opkg install dmesg' das komplette dmesg-Kommando imstalliert.

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • @YinYang:
    Mit

    ...
    Also das bedeutet, dass ich die FB zum Laufen bekommen habe da ich über diese Anleitung ja auch die codes für die tasten bekommen habe, um die Dateien zu erstellen.
    ...

    meinst du aber schon nur, dass du die FB über meson-ir zum Laufen bekommen hast oder?
    Das ist langsam und zögerlich, bei mir auch.

    Und ich verstehe es so, dass für den Betrieb mit amremote die bis jetzt der factory-code der FB fehlt, richtig?

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • ich mag dein optimismuss :thumbup:

    aber dieser befehlt an sich will wohl nicht so recht

    Ausgabe vom putty:

    CoreELEC:~ # dmesg -w
    dmesg: invalid option -- 'w'
    BusyBox v1.31.0 (2019-09-15 18:06:46 BST) multi-call binary.


    Usage: dmesg [-c] [-n LEVEL] [-s SIZE]


    Print or control the kernel ring buffer


    -c Clear ring buffer after printing
    -n LEVEL Set console [definition=12,9]logging[/definition] level
    -s SIZE Buffer size
    -r Print raw message buffer
    CoreELEC:~ #

  • @YinYang:
    Mit

    ...
    Also das bedeutet, dass ich die FB zum Laufen bekommen habe da ich über diese Anleitung ja auch die codes für die tasten bekommen habe, um die Dateien zu erstellen.
    ...

    meinst du aber schon nur, dass du die FB über meson-ir zum Laufen bekommen hast oder?
    Das ist langsam und zögerlich, bei mir auch.

    Und ich verstehe es so, dass für den Betrieb mit amremote die bis jetzt der factory-code der FB fehlt, richtig?

    Ja klar nur über meson-ir über amremote streikt die FB ja
    Und du sagtest ja das es sein kann das sie über amremote besser laufen könnte und deswegen ja nun hier das riesen tam tam.

    Mir ist halt auch irgendwie nicht klar warum der IR empfänger der box etwas ausgiebt also die einzelnen Tasten über meson-ir wo man sehen kann das die box und die FB sich unterhalten aber über amremote einfach stille ohne jede regung. ?(

  • So habe jetzt wie du gesagt hast das ganze dmesg instaliert
    Als erstes habe ich um nicht zu viel komandos zu sehen dmesg -c gemacht.
    Danacht dmesg -w und alle tasten durchgedrückt auf der FB und das ergebniss ist

    Putty

    CoreELEC:~ # dmesg -w


    ODROID-N2 4 GB RAM CE

    Einmal editiert, zuletzt von YinYang (11. Oktober 2019 um 19:38)

  • hmmmm, dann versteh ichs auch nicht mehr.

    Dann ist deine FB ja noch inkompatibler als meine ganzen uralt-FBs.
    Vielleicht benutzt deine FB ein Protokoll, das zwar meson-ir, aber nicht amremote versteht.
    Die IR-Treiber von meson-ir sind soweit ich weiss im Linux-Kernel, wie amremote funktioniert, weiss ich nicht.

    Hast du keine andere "normale" FB (TV, CD-Player, etc.), die du verwenden kannst?
    Heutzutage liegen doch in jeder Schublade FBs rum. Oder hol die eine vom Wertstoffhof...

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • hmmmm, dann versteh ichs auch nicht mehr.

    Dann ist deine FB ja noch inkompatibler als meine ganzen uralt-FBs.
    Vielleicht benutzt deine FB ein Protokoll, das zwar meson-ir, aber nicht amremote versteht.
    Die IR-Treiber von meson-ir sind soweit ich weiss im Linux-Kernel, wie amremote funktioniert, weiss ich nicht.

    Hast du keine andere "normale" FB (TV, CD-Player, etc.), die du verwenden kannst?
    Heutzutage liegen doch in jeder Schublade FBs rum. Oder hol die eine vom Wertstoffhof..


    Leider habe ich keine mehr rumliegen.
    Hatte mich auch schon etwas umgeguckt und überlegt eine bei ebay zu kaufen nur habe ich da grad bissel panik das ich dann das glück habe eine ausgesucht zu haben die auch so prima (nicht) geht :D

    Dachte an sowas

    https://www.amazon.de/ALLIMITY-Fernbedienung-Ersetzt-f%C3%BCr-Xbox/dp/B07THJB6H5/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=Xbox+One+Media+Remote&qid=1570801772&s=videogames&sr=1-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.amazon.de/dp/B07R7WNJH7?linkCode=df0&ascsubtag=s15708008476899g0ka52619&creative=22398&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    https://www.ebay.de/itm/Mecool-Rem…5.c100005.m1851

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!