Odroid N2

  • Musst du auch nicht! Wenn du ein Verständnis für Chips hast und verstanden hast wie verschiedenste Komponenten angebunden sind dann wirst du die Aussage auch verstehen...
    Der Preis ist zwar kein Indiz aber du vergleichst gerade einen VW Golf mit einem Mercedes

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ich wollte ihn halt als Media Center benutzen.Sollte 4 K 60 FPS ohne Ruckler abspielen können mit HDR.Sollte der ja können .Soll mit Coreelec betrieben werden was ja das beste dafür sein soll.Wichtig ist mir halt auch das Dolby Atmos und alle anderen HD Formate abgespielt werden

  • Das sollten sie beide locker können aber ich rate dir noch 1/5 Jahr zu warten denn ohne perfekte Anpassung der Betriebsysteme ist es zuviel Bastelei und als Produktivsystem sind/wären sie momentan noch nicht geeignet.

    Der Raspberry ist einfach viel zu neu aber er hat die größere Community und somit sollte es schnell mit den Anpassungen gehen. Momentan aber eben nur für Bastler und Entwickler.
    Der N2 hat halt eine relativ neue Hardware die noch perfekt angepasst werden muss um an dessen maximale Möglichkeiten zu kommen. Hierzu gibt es eine kleinere Community und daher dauert alles etwas länger....

    Wer also nicht basteln und immer wieder mal was umstellen möchte, sollte momentan diese Geräte noch nicht in Betracht ziehen. Auch wenn jetzt einige schreien werden bei mir läuft alles super.

    Einfach noch ein bisschen Geduld und dann kann man getrost dazu greifen auch wenn es dann wieder etwas neues gibt.

    Zwecks Tonformaten ist es immer eine Frage der Lizenzen und bei soetwas würde ich mich nicht auf SBC´s verlassen... Sicherer ist man da momentan mit einem NVIDIA Shield usw.
    Siehe DRM Netflix, Amazon usw Support. Es geht .. aber nur zur hälfte und man muss immer mal wieder was anfassen


    Kurzum:

    Mit einem Raspberry hast du den besten und schnellsten Support und mit einem N2 hast du etwas für mehr Anforderung.
    Allein durch den EMMC Support eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten.
    Ich bin der Meinung man sollte immer das große ganze bedenken und wissen was seine Ansprüche sind denn das Perfekte gibt es einfach nicht auch wenn wir alle seit Jahren auf der Suche danach sind. Es ist überall ein Haken den man gern verändern würde

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cineologe (26. Juni 2019 um 16:40)

  • Das ganze ist hier offtopic und gehört nicht zum Thema N2!!!

    Kleiner Hinweis mit dem Menü:
    - Es kommt auf deine SD Karte und dessen Anbindung an.
    - Es kommt auf die größe der Datenbank an
    - Es kommt auf deine Netzwerkverbindung an und wie der Nic auf dem Board an den Prozessor und Controller angebunden ist
    uvm...

    Zwecks Netflix etc. sollte nur darauf Hinweisen das genauso Bild wie Tonformate Linzenspflichtig sind und wenn diese nicht da ist dann wird sowas entweder nur emuliert und muss berechnet werden oder funktioniert garnicht aber eben oft kein nativer Support.

    Wenn ich deine Fragen und Aussagen lese bin ich der Meinung du solltest dir ein Nvidia Shield holen oder dich mehr mit der Materie beschäftigen. Nicht fragen sondern viel lesen und verstehen.

    Es ist nicht böse gemeint nur einfach mal ganz direkt angesprochen weil alles andere raubt nur kostbare Lebenszeit

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn ein Skin auf dem N2 hackt dann liegt es definitiv nicht an der Hardware.
    Ich habe mich sogar erschrocken wie flüssig der mit SD Karte läuft.
    Jedenfalls ist das eine Hardware aus meiner Sicht mit der man wirklich auch in Zukunft etwas anfangen kann. Jedenfalls als kleines Rechnenmonster als Smarthome Server oder was auch immer...

    ps: einen MicroSD EMMC Adapter brauchst du nicht einzeln kaufen denn mit der EMMC ist schon einer dabei. Ich würde auch nicht das kleine sondern gleich ein richtiges Netzteil kaufen. Kostet auch nur minimal mehr.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ganz klar der N2!

    Frag mich aber auch, was in Bezug auf Kodi die bessere Anschaffung wäre. Durch die vermutlich bessere Treiber/Community Unterstützung ist man mit dem Pi vielleicht besser dran

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Es gibt einfach keine klare Antwort auf solche Fragen denn jeder hat ein anderen Anspruch. Für mich ist der best Player ein Nvidia Shield aber Android ist für mich nur aktzeptabel mit DNS Blocker um Werbung und telefonieren zu unterbinden.

    Es ist aber schon cool was ein N2 so alles schafft

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vom Preis her würde ich zum RPI 4 greifen, nun kommt aber für mich der Faulheitsbonus, ich kann den Odroid C2/N2 via HMDI-CEC anschalten. Ich denke mal, beide Boards haben ihre daseinsberechtigung und ich würde mich nicht wundern, wenn ich mir demnächst noch einen RPI 4 holen werde ;-). Alleine schon die Entwicklung durch die Community macht schon viel aus. Ich sage als Beispiel nur HEVC auf dem RPI 3. Das war ja schon ein Meilenstein wo es hieß, dass man es ruckelfrei in 1080p anschauen kann.


  • Frag mich aber auch, was in Bezug auf Kodi die bessere Anschaffung wäre. Durch die vermutlich bessere Treiber/Community Unterstützung ist man mit dem Pi vielleicht besser dran

    schon klar.
    Was für einen selber besser passt ist natürlich eine andere frage wie:

    Was meint Ihr ist der RPI4 leistungsstaärker oder der Odroid N2?

    das beantworte ich jedoch eindeutig mit: ganz klar der N2 ;)

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Moin,

    es geht dabei für mich nicht allein um Leistungsstärke. Da ist der N2 eindeutig überlegen!

    Obwohl sich die Leute von Hardkernel, CoreELEC und Armbian beim Odroid N2 gewaltig ins Zeug legen ( :thumbup: ), kommen sie natürlich sehr schwer gegen die Schwarmintelligenz und die vielen multimedialen Aktivitäten der riesigen Raspberry Pi Community an. Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, bleibt der Odroid erstmal ein "Nieschenprodukt"

    Von daher wird der Raspberry Pi4 zwangsläufig sehr schnell einen besseren und wesentlich umfangreicheren Support erhalten.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hallo habe zwei (drei) Fragen zum N2

    1.) Kann ich den N2 auch per Menü irgendwie updaten oder muss ich die SD Karte rausnehmen und im Notebook aktualisieren? Finde da nicht so recht den richtigen Weg.
    2.) Wie schaltet ihr den N2 eigentlich ein und aus - habe da auch noch kein richtige vorgehensweise gefunden - im Moment läuft der 24/7 - bei euch auch?

  • Also habe ich das richtig verstanden das alle HD Audio Formate bei coreelec .ist dem N2 nicht funktionieren?

    Wo hast Du denn den Unsinn gelesen? :/

    Beim Odroid-N2 funktionieren alle Audioformate einschließlich Dolby-TruHD und auch DTS-HD-Master problemlos! ;)
    Das Einzigste was aktuell bei Audio noch nicht funktioniert ist die FLAC-Mehrkanal wiedergabe, FLAC-Stereo funktioniert dagegen einwandfrei!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hallo habe zwei (drei) Fragen zum N2

    1.) Kann ich den N2 auch per Menü irgendwie updaten oder muss ich die SD Karte rausnehmen und im Notebook aktualisieren? Finde da nicht so recht den richtigen Weg.
    2.) Wie schaltet ihr den N2 eigentlich ein und aus - habe da auch noch kein richtige vorgehensweise gefunden - im Moment läuft der 24/7 - bei euch auch?

    zu 1) Update per SSH oder SFTP, je nach OS.

    zu 2) Start über Fernbedienung oder Wake-on-Lan, bei Bedarf Power-Button einbauen. Herunterfahren über das Shutdown-Menü oder SSH.

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!