Odroid N2

  • jein, möglich ja, derzeit sinnvoll nutzbar nein

    Und wer bremst hier die Entwicklung aus, hat das damit zu tun das CE noch auf den alten 3.14 Kernel für den N2 setzt und deshalb schon eine benutzbare CE-Version am Start hat ?
    Habe selbst noch keinen N2 und hoffe erstmal auf eine brauchbare LE/CE-Version für AML S905x2 bevor ich wieder Geld in Amlogic-Geräte investiere ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Und wer bremst hier die Entwicklung aus, hat das damit zu tun das CE noch auf den alten 3.14 Kernel für den N2 setzt und deshalb schon eine benutzbare CE-Version am Start hat ?Habe selbst noch keinen N2 und hoffe erstmal auf eine brauchbare LE/CE-Version für AML S905x2 bevor ich wieder Geld in Amlogic-Geräte investiere ;)

    Bitte nicht wieder so eine Diskussion "Wer bremst hier wen aus".
    Ausgebremst wird gar nichts, es dauert nur einfach, bis der Mainline-Kernel Feature-Complete ist.
    Bis das soweit ist, bleibt CoreELEC beim AML Kernel, damit die User das bestmögliche aus ihren Geräten herausholen können.

    Mal ehrlich: Warum muss es immer darauf hinauslaufen, dass ein Lager mit dem anderen verglichen wird?
    LibreELEC sowie CoreELEC haben beide ihre Existenzberechtigung und bedienen (bis der Mainline-Kernel fertig ist) unterschiedliche Geräte.
    Daran ist nichts Verwerfliches.

    User mit x86, Raspberry und Rockchip Devices haben mit LibreELEC eine unschlagbare Distribution, und User mit Amlogic Devices sind bei CoreELEC besser aufgehoben. PUNKT.

    Übrigens setzt CoreELEC für den N2 den 4.9 AML Kernel ein.
    Der 3.14 Kernel wird nur noch für die älteren S905/S912 SoCs genutzt.

  • Zwei Fragen an alle N2 Besitzer.

    Könnt ihr während einer Film-Wiedergabe Helligkeit oder Kontrast ändern ? Bei mir verändert sich da nämlich gar nichts. Egal wie hoch oder wie niedrig ich das ändere.

    Bei mir fällt jedesmal nach einer Video-Wiedergabe der Kodi-UI-Sound aus. Film-
    Audio funktioniert aber weiterhin. Wenn ich Musik hören will, kommt auch kein Ton. Ich muss dann Kodi neu starten, dann ist bis zur nächsten Film-Wiedergabe wieder alles okay. Ist das bei euch auch so ?

  • Übrigens setzt CoreELEC für den N2 den 4.9 AML Kernel ein.
    Der 3.14 Kernel wird nur noch für die älteren S905/S912 SoCs genutzt.

    Alles klar zur Kenntnis genommen meine Wortwahl mit dem Ausbremsen war auch nicht als Vorwurf gedacht und sollte auch eher lauten was hier bremst. Ich war nur etwas verwundert das LE noch nicht auf dem gleichen Entwicklungsstand ist um eine benutzbare Version für den N2 zu bauen.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

    Einmal editiert, zuletzt von DonTrafo (3. Mai 2019 um 20:57)

  • Alles klar zur Kenntnis genommen meine Wortwahl mit dem Ausbremsen war auch nicht als Vorwurf gedacht, ich war nur etwas verwundert das LE noch nicht auf dem gleichen Entwicklungsstand ist um eine benutzbare Version für den N2 zu bauen.

    Alles gut.
    LE geht einfach einen anderen Weg und setzt bereits jetzt auf Mainline, anstatt auf den AML-Kernel.
    Man könnte argumentieren, dass LE damit auf einem höheren Entwicklungsstand ist, nur fehlen eben noch einige Bestandteile, bevor Amlogic Boxen damit Wohnzimmer-tauglich werden.
    Und bitte: Das meine ich völlig wertfrei und möchte damit keineswegs eine Diskussion vom Zaun brechen.

  • @relkai

    Hallo,

    irgendwie finde ich Deine Nightly Builds für den N2 unter https://relkai.coreelec.org/ nicht mehr. Dort tauchen nur noch "Generic", "LePotato" und "Odroid C2" auf.

    Hat sich da irgend etwas geändert?

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • @relkai

    Hallo,

    irgendwie finde ich Deine Nightly Builds für den N2 unter https://relkai.coreelec.org/ nicht mehr. Dort tauchen nur noch "Generic", "LePotato" und "Odroid C2" auf.

    Hat sich da irgend etwas geändert?

    Grüße
    Mark

    Unter "Archiv" findest Du die Nightly von gestern.
    Der Build für Amlogic-ng (S922X) ist gestern Nacht vor einen Fehler gelaufen, weshalb der in den aktuellen nicht auftaucht.
    Das Problem wurde behoben, so dass kommende Nacht wieder ein Image verfügbar sein sollte.

  • Zwei Fragen an alle N2 Besitzer.

    Könnt ihr während einer Film-Wiedergabe Helligkeit oder Kontrast ändern ? Bei mir verändert sich da nämlich gar nichts. Egal wie hoch oder wie niedrig ich das ändere.

    Bei mir fällt jedesmal nach einer Video-Wiedergabe der Kodi-UI-Sound aus. Film-
    Audio funktioniert aber weiterhin. Wenn ich Musik hören will, kommt auch kein Ton. Ich muss dann Kodi neu starten, dann ist bis zur nächsten Film-Wiedergabe wieder alles okay. Ist das bei euch auch so ?

    Ich zitiere mich mal selbst, weil ich befürchte, dass es überlesen wurde. Wenn nicht, dann sorry.

  • Also hab meinen nun auch am AVR angeschlossen. Läuft soweit gut. Alles schön flott und sehr performant. Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass wenn ich den TV einschalte und der AVR mit anspringt hab ich erstmal kein Bild auf dem Odroid. Aktuell behelfe ich mir so, dass ich beim AVR erstmal ein anderes Input wähle und dann zurück. Dann kommt was.


    Gestern beim abspielen eines Films hatte ich auch in unregelmäßigen Abständen farbige Fragmente im Bild. Meist im Teil des schwarzen Balkens aber auch ab und an im Bild selbst.

  • Nutzt hier jemand Hyperion NG und einen N2 in verbindung mit einen 4K TV?

    Seit einigen nightly builds scheint das Hyperion bei HDR Filmen zu versagen :( (Bin mit jedenfalls sicher, das ich es auf N2 in verbindung mit HDR schon laufen hatte)
    Die Farben sind komplett falsch und die Led's blitzen teilweise auf. Schaffe es leider nicht vor meinen Urlaub ein Video fertig machen. Aber eventuell bin ich mit den Fehler nicht alleine.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Ich zitiere mich mal selbst, weil ich befürchte, dass es überlesen wurde. Wenn nicht, dann sorry.


    Wozu Helligkeite und Kontrast im Programm verstellen? Wenn der TV Korrekt eingestellt ist, besteht kein Handlungsbedarf im Programm etwas zu ändern.
    Zum zweiten Problem kann ich leider nix sagen.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Wozu Helligkeite und Kontrast im Programm verstellen? Wenn der TV Korrekt eingestellt ist, besteht kein Handlungsbedarf im Programm etwas zu ändern.
    Zum zweiten Problem kann ich leider nix sagen.

    Weil ich Filme mit schlechtem Schwarzwert habe. Und das möchte ich subjektiv korrigieren.

    Und das zweite Problem wurde im letzten Nightly gefixt. Vielen Dank dafür!

  • Moin

    Ich habe mir nun auch mal den N2 bestellt direkt bei Hardkernel in asien.
    Wie ist da eure erfahrung im Punkt Lieferzeit ?
    ich Habe via PayPal bezahlt ! Komme bei der summe noch nachträglich kosten auf mich zu ?

    Kaufdetails
    ODROID-N2 with 4GByte RAM
    79,00 USD
    Artikelnr.: G190312239825
    12V/2A power supply EU plug
    5,50 USD
    Artikelnr.: G190311562378
    ODROID-N2 Case Black
    4,00 USD
    Artikelnr.: G190312949485
    IR Remote Controller
    4,00 USD
    Artikelnr.: G141637537661

    Betrag
    92,50 USD

    Versand
    21,82 USD

    Summe
    114,32 USD

  • Die Lieferzeit bei Hardkernel beträgt ca. 3-4 Werktage. Versendet wird über DHL-Express.

    Einfuhrumsatzsteuer und zusätzliche DHL-Gebühren sind bei mir nicht angefallen. Der Preis von Hardkernel ist der tatsächliche Endpreis.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit


  • Einfuhrumsatzsteuer und zusätzliche DHL-Gebühren sind bei mir nicht angefallen. Der Preis von Hardkernel ist der tatsächliche Endpreis.

    Das behauptest du jetzt schon das zweite Mal in diesem Thread. Hast du komplett vergessen was du in Post #32 dazu schon geschrieben hast?
    Einfuhrumsatzsteuer fällt natürlich an! Und DHL lässt sich die Zoll- bzw. Einfuhrabwicklung auch vergüten.

  • @YinYang
    Bei mir (hatte mir Anfang des Jahres einen XU4 bei HK bestellt) war es so, dass mir DHL per eMail eine Rechnung über die zu entrichtenden Gebühren (Einfuhrmsatzsteuer und Abwicklungsgebühren) zugeschickt hat. Erst nach Begleichen dieser Rechnung wurde die Sendung dann ausgeliefert.

  • @YinYang
    Bei mir (hatte mir Anfang des Jahres einen XU4 bei HK bestellt) war es so, dass mir DHL per eMail eine Rechnung über die zu entrichtenden Gebühren (Einfuhrmsatzsteuer und Abwicklungsgebühren) zugeschickt hat. Erst nach Begleichen dieser Rechnung wurde die Sendung dann ausgeliefert.

    Ok dann werde ich mal abwarten was da kommt und ob.
    Danke für eure infos dazu :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!