Odroid N2

  • Danke für den Tipp, ich schaue mir die Harmony mal an.
    Mir ist noch eingefallen, dass ich ja auch noch die Yatse-App habe.
    Leider habe ich noch nicht herausgefunden, mit welchem "Befehl" ich damit den N2 herunterfahren muss, damit ich ihn per WoL wieder starten kann.

  • Kodi kann man doch mit Yatse runterfahren...
    Menu/Fernsteuerung/Power-Symbol oben drücken/Herunterfahren

    Das klappt bei mir, genauso Einschalten mit WOL.

    Boxen:
    Odroid-N2, 2GB RAM, 16GB eMMC
    Odroid-C4, 4GB RAM, 16GB eMMC
    EgoIggo S95X Pro

  • Ja, upps.... da heißt der Einplatinencomputer jetzt N2 plus.

    Nett, wobei die CR2032-Batterie für die Echtzeituhr und die geringere Höhe fast noch interessanter sind.
    Apropos Höhe und Kühlkörper: Auf Produktfotos sehen die Kühlrippen erheblich schlimmer und häßlicher aus als in Wirklichkeit.

  • Hab heute mein Odroid N2 bekommen und das Teil ist ja der Hammer :D 4k, HDR, h265 frisst einfach alles :)

    Ich hab die Installation normal auf die SD Karte geschrieben, lese aber jetzt hier das sie es über eMMC installiert haben. Habt ihr das auch gemacht und spürt man da wirklich einen grossen Unterschied?

    Danke für eure Hilfe :)

  • Hab heute mein Odroid N2 bekommen und das Teil ist ja der Hammer 4k, HDR, h265 frisst einfach alles

    Also wenn du zufrieden bist und keine SD-Karte mit "schlimmen Hängern" verwendest, dann hast du für dich doch alles richtig gemacht. ;)

    Klar is die eMMC nen Tacken schneller ... aber die SD ist bei CE doch komfortabler rein-/rausgeholt als die eMMC und erfahrungsgemäß schnell genug.

    Allerdings würde ich bei Verwendung mit Ubuntu die eMMC vorziehen.

    Gruß und viel Spaß

  • Hi zusammen,
    ich verfolge diesen Thread schon eine Weile mit großem Interesse.
    Ich stehe vor einem Dilemma:

    - Ich brauche eine Kernel Version > 5.1 um meine HAUPAUGE WIN TV Duo an den Start zu bekommen. ARMBIAN hat sowas, aber da funktioniert dann die GPU Accl. mit KODI nicht bzw. es gibt keine lauffähige Version für den N2.
    - Es gibt die DIETPI Distribution, die hat zwar KODI mit GPU Accl. am laufen,aber einen alten Kernel 4.9, auf dem dann eben die WIN TV Karte nicht läuft.


    "Coreelec" läuft zwar, ist aber aus verschiedenen Gründen keine Option, da ich ein "Full Blown" DEBIAN brauche.

    Hat jemand sowas am Start und kann mir eine Hinweis geben ?

    Gruß und Dank
    Gerd

  • Hallo Gerry123,

    hast du dich mal durch diesen Thread gebissen?

    https://forum.odroid.com/viewtopic.php?…f65ff&start=150

    Ich habe die Lösung der Installation im virtuellen Terminal selbst einmal probiert gehabt.
    Kodi hat hier eigentlich, für meine Zwecke, funktioniert.
    Für die Installation hatte ich das Ubuntu 18.04 (MATE DESKTOP/Full) Image von Hardkernel verwendet.
    Bleibt für dich noch das Problem mit der ausgelieferten Kernel Version 4.9..
    Das Ganze wäre schon ein aufwendiges Gebastel ohne eine 100% Funtionsgarantie.

    Wäre Petitboot mit Ubuntu/CE für dich vielleicht eine Option? .... aber dies hast du sicher schon ausgecheckt.

    https://forum.odroid.com/viewtopic.php?t=33873

    Ich drück dir die Daumen, dass sich bei den anderen Distributionen kerneltechnisch in naher Zukunft
    etwas tut.


    Beste Grüße

  • Hi testy,
    Danke für dein Rückmeldung.

    > hast du dich mal durch diesen Thread gebissen?
    > forum.odroid.com/viewtopic.php…8187ac346ff65ff&start=150

    Ja, den kannte ich schon. Der hat aber auch ein 'Ende offen'.

    'Petitboot' ist leider keine Option. Das System wird ein Dauerläufer.

    > Ich drück dir die Daumen, dass sich bei den anderen Distributionen kerneltechnisch in naher Zukunft etwas tut.
    Danke, darauf läufts wohl hinaus ...

    Gruß
    Gerd

  • Unter Coreelec dürfte es die Option Entware-NG geben, womit man zusätzliche pakete installieren kann. Ich fand unter damaligen Zyxel NAS Zeiten Entware-NG als eine "gute Alternative"

  • Heyho..


    ich hab nun schon eine ganze Weile meinen Odroid N2..

    Habe aber einige Probleme bei 4K Material und auch in Settings unklarheiten.
    Gibt es eine Lösung beim Tonemapping beim abspielen von Uhd Hdr material auf Tv´s welche 4k können aber kein 10 Bit Panel haben..

    bei mir sind wie bei vielen anderen die UHD Filme zwar super scharf aber viel viel zu dunkel...
    ich lese immer wieder im Netz von dem Problem aber so richtig Infos in Deutsch finde ich nicht wirklich die mich mal aufklären.
    für mich ist der Player für 4k Sachen fast nicht zu ertragen.

    Spiele ich das gleiche File direkt über den Internen Player meines Samsung Tvs ab ist das Bilder der Hammer.
    Es liegt also am Odroid.

    desweiteren könnte mal jemand erklären wie und warum und welche Auflösungen man einstellt das man auf einem 4k Tv 1080p sowie Uhd mateerial schauen kann ohne das die Oberfläche von Coreelec immer mal wieder nicht ganz passt.?

    fetten Gruss Nfo

  • Ich weiß jetzt nicht welche UHD-Filme Du schaust, aber sollte es sich um den UHD-Demosender oder UHD1 by Astra über SAT handeln, dann ist das so, weil die gezweigten HDR-Filme allesamt zu dunkel abgemischt sind. Das sieht auf jedem TV bescheiden aus.
    Hier mal noch ein paar Infos, warum HDR meistens sehr bescheiden und zu dunkel aussieht:
    https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=dbWUYZvLWVI

    Wird denn auch auf dem TV angezeigt, dass nun ein UHD-HDR-Signal da ist?


    Über den Odroid-N2 schaue ich nur ab und an Fussbal über RTL-UHD und das sieht einfach nur hammermäßig aus.
    Vielleicht sind Deine Einstellungen auf dem HDMI-Eingang vom TV nicht ganz optimal, einfach mal mit den Bildeinstellungen experimentieren.
    Oder mal einen anderen HDMI-Eingang testen, denn bei den meisten TVs können nicht alle Eingänge das volle UHD-Signal verarbeiten.


    Einstellungen für den Odroid-N2:

    Ich habe allerdings noch NIE Probleme gehabt, dass sich die Coreelec/KODI Oberfläche irgendwie anders verhält wenn man einen 1080p Film oder einen UHD-Film oder 720p Film schaut. das kann nur am TV oder an folgenden Einstellungen liegen:

    Unter System -> Einstellingen -> System -> Anzeige wäre vielleicht folgendes wichtig:
    "Erlaubte Auflösungen" = LEER lassen (war früher Whitelist)
    "Auflösung" = 1920 x 1080p
    "Bildwiederholrate" = 50.00 (die letzten beiden Einstellungen sind für die Coreelec/KODI GUI Oberfläche wichtig)


    Die anderen Einstellungen, welche UHD und HDR für den Odroid-N2 betreffen sind eigentlich ganz simpel:
    System -> Einstellungen -> System -> Coreelec:
    "Tone map SDR to HDR" = AUS
    "Tone map HDR to SDR" = AUTOMATISCH
    Testen ob einstellen der:
    "Limit display colour depth = AUS / EIN
    "Use 4:2:2 colour subsampling" = AUS / EIN etwas bringen.

    Damit etwas hier geändertes aktiv wird ist es fast immer notwendig neu zu booten!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hallo,

    aus diversen Gründen möchte ich evtl. meinen N2 von Coreelec auf Android umziehen.

    Ich habe aber eine Minx A2 Lite Airmouse. Mit Coreelec kann ich den N2 per IR-Fernbedienung schlafen schicken und aufwecken. Geht das auch mit Android. Ich finde dazu keine Anleitung.
    Für Coreelec gibt es dazu Threads im Coreelec forum. Evtl. gibt es die config.ini ja sogar auch bei Android?

    Danke.

    Gueschmid

  • Ich bin seit Weihnachten 2020 glücklicher Nutzer des Nachfolgers Odroid N2+ in Verbindung mir CoreElec und ich möchte dieses kleine Schätzlein nicht mehr vermissen. Nicht ansatzweise mit meinem alten eingestaubten Raspberry Pi3 B+ vergleichbar. Einfach nur geniale und sehr schnelle Hardware. <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!