OMV 4.1.19-1 alle Freigaben offen im Netzwerk

  • Moin,
    ich setze hier einen OMV Server (seit ca. 1,5 Jahren, bisher eig. Problemlos) ein und war gerade doch etwas verblüfft als ich ein neues Gerät ans Netzwerk angeschlossen haben und dann alle meine Freigaben (samba) frei unter \\IP in Windows verfügbar waren. Ist zwar nur ein hausinternes Netz jedoch stehe ich dann doch etwas auf die eigentlich gesetzen Zugriffsrechte :D Kann also alle Freigaben sehen, lesen, schreiben, bearbeiten - normal ist das soweit ich weiß nicht, hab die NAS auch erstmal ausgeschaltet :/ Wenn ich mal einen Beispielordner nehme dann sind in den ACLs nur mein User + Root auf read/write/execute, alle anderen auf none (habs auch schon mal rekursiv neu gesetzt auf alle Unterordner). Bei den Privileges (ein System, welches ich nie verstanden habe) unter shared folders ist kein Häckchen gesetzt. In den SMB/CIFS Einstellungen unter shares ist public auch nicht aktiv. Hat jemand vielleicht ein paar Hilfen / fehlen irgendwelche Logs, Infos, ...? Sonst läuft auf dem Koffer nichts außer docker und darin paar Container (emby, tvh, jd2). Updates hab ich gerade auch schon eingespielt und neu gebootet. Wäre jedenfalls sehr dankbar über Hilfe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!