Kodi 18 erkennt meine Fernbedienung nicht

  • Hallo,

    ich habe einen MediaPC mit Ubuntu 18.04 / Kodi 18.1 und leider ein Problem mit meiner Fernbedienung.

    Ich nutze die Remote Unterstützung des Kernels und nicht LIRC. Die iMon Fernbedienung reagiert auch mit dem Befehl ir-keytable -t auf alle Tasten.

    Code
    sudo ir-keytable
    /sys/class/rc/rc0/ gefunden (/dev/input/event6) mit:
            Name: iMON Remote (15c2:0036)
            Treiber: imon, Tabelle: rc-imon-pad
            unterstützte Protokolle: other rc-6
            Aktivierte Protokolle: other
            bus: 3, Anbieter/Produkt: 15c2:0036, Version: 0x0003
            Wiederholungsverzögerung = 500 ms, Wiederholungsperiode = 125 ms


    Also der Signalinput zum MediaPC funktioniert.

    Code
    sudo ir-keytable -t
    Ereignisse werden getestet. Bitte drücken Sie STRG-C, um abzubrechen.
    138.580380: Ereignistyp EV_MSC(0x04): Scancode = 0x10002f1
    138.580380: Ereignistyp EV_SYN(0x00).
    138.612333: Ereignistyp EV_MSC(0x04): Scancode = 0x1008000
    138.612333: Ereignistyp EV_KEY(0x01) key_runter: KEY_UP(0x0067)
    138.612333: Ereignistyp EV_SYN(0x00).
    Ereignistyp EV_KEY(0x01) key_hoch: KEY_UP(0x0067)


    Leider reagiert Kodi nicht auf die meisten Tasten (Steuerkreuz funktioniert) und meint er hat eine Tastatur anstatt einer Fernbedienung. Hier der Auszug aus der [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] Datei.


    NOTICE: Register - new imon device registered on usb->/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1d.0/usb2/2-1/2-1.5/2-1.5.3: iMON HID device (15C2:0036)


    Mit den Kodi Plugin Keymap Editor habe ich es auch versucht und es geht, aber nicht richtig. Es wird eine gen.xml unter .kodi/userdata/keymaps/ erstellt mit folgenden Inhalt.

    Wie kann ich Kodi begreiflich machen, dass ich eine Fernbedienung habe und keine Tastatur bzw. das er die iMon Fernbedienung die ir-keytable ausgibt auch nutzt?

  • Da eine direkte Nutzung vom Remote Kernel Modul mit ir-keytable bei mir nicht funktioniert habe ich nun LIRC installiert nach dem Vorgehen des Bug Reports von Ubunutu 18.04

    Code
    sudo apt purge ir-keytable lirc
    sudo apt-get install -y lirc lirc-compat-remotes
    sudo dpkg-reconfigure lirc

    Anschließend geht irw und zeigt einen Output an, also Remote geht. Nach Bug Report habe ich den lirc.uinput service deaktiviert und den Pfad zum Gerät geändert, den Dienst neu gestartet und geschaut, ob das Gerät da ist.

    Nun habe ich noch die Standard Lircmap.xml von Kodi in .kodi/userdata/Lircmap.xml kopiert und alles rausgeworfen außer die Einträge für devinput-32.

    Dann habe ich Kodi 18.1 gestartet und probiert. Es gehen schon wesentlich mehr Tasten als vorher z.B. Play, Pause, Stop, Menü. Was aber noch nicht geht ist die Enter, Ok Taste und damit ist diese Konfiguration ebenfalls nutzlos.


    Ich habe mit irw geschaut was rauskommt, wenn ich die OK Taste drücke und er sagte KEY_ENTER, also habe ich in der Lircmap.xml unter .kodi/userdata den Eintrag von select und enter auf KEY_ENTER angepasst.
    Leider ohne Erfolg.

    Hierfür bräuchte ich nochmal Hilfe von der Community
    1. Kann ich Kontrollieren, ob Kodi die angepasste Lircmap.xml nutzt? (im [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] steht dazu nichts)
    2. Was muss ich anpassen damit ich die Ok-Taste meiner Fernbedienung nutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!