Arbeiten als root unter Open Media Vault 2019

  • Hallo User,


    was hat sich OMV dabei gedacht, nur ein root Login per SSH zuzulassen?


    Installiere ich ein neues Debian 9 Stretch, kann ich mich nicht als root einloggen.
    Wenn ich jetzt die die Sourcen von OMV eintrage und OMV installiere, ist ein Login per SSHH nur als root.


    Das verstehe ich nicht, so richtig eine Antwort gabe hier im Thread nicht.


    Was hat haben die Entwickler sich dabei gedacht?


    MfG


    jenswo

  • Was man sich dabei gedacht hat? Evtl. ... Sicherheit? Wenn du mehr benötigst, pass dir den SSH an und gut. Außerdem haben sich die Jungs gedacht ein System zu bauen, bei dem man grundsätzlich kein SSH benötigt. Dafür ist die komplette GUI da.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was man sich dabei gedacht hat? Evtl. ... Sicherheit? Wenn du mehr benötigst, pass dir den SSH an und gut. Außerdem haben sich die Jungs gedacht ein System zu bauen, bei dem man grundsätzlich kein SSH benötigt. Dafür ist die komplette GUI da.

    Sicherheit wir es nicht sein, defaultmäßig ist kein ssh-root-login bei Debian Stretch nicht möglich.
    Ein Anpassung von Debian 9 wäre, wenn Zugriff nur über GUI erfolgen soll nicht erforderlich.
    Dann wohl eher Unsicherheit, die Erklärung macht für mich keinen Sinn.

    Oder meinst Du die Sicherheit, den möglichen Zugriff auf das OMV-NAS, weil so der zugriff einfacher (auch für Angreifer) möglich ist?

    MfG

    jenswo

  • Wenn es dir nicht gefällt, ändere es. Ganz einfach.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!