Film wird nicht gezoomt dargestellt

  • Ich habe einen Film, der ist FullHD. Wenn ich den in meinem Browser auf meinem Ultrawide Monitor anschaue, habe ich rundherum schwarze Streifen. Wie bekomme ich die Ausgabe gezoomt?

  • Ist der Film evtl. in 21:9 gedreht aber auf 16:9 angepasst wie so einige? Daher die schwarzen Streifen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • habe ich rundherum schwarze Streifen

    @noob_at_pc dann sollte es entweder oben und unten oder aber links und rechts schwarze Streifen geben. Aber eigentlich nicht rundherum, da ja die Höheneinheit "9" ja immer noch passt

    Wenn ich einen 21:9 Film habe und den auf einem 16:9 Monitor schaue, dann habe ich oben und unten schwarze Streifen, da die 21 auf die 16 reduziert wird um die volle Breite auszunutzen, aber um das Verhältnis von 2,3333:1 (21 / 9) beizubehalten entstehen dann oben und unten schwarze streifen.

    Rundherum ist in der Tat sehr merkwürdig

    @BigChris

    Bitte mal ein Logfile und einen Screenshot aus den Videoeinstellungen im VideoOSD.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @noob_at_pc dann sollte es entweder oben und unten oder aber links und rechts schwarze Streifen geben. Aber eigentlich nicht rundherum, da ja die Höheneinheit "9" ja immer noch passt

    Doch doch - viele Filme sind werksseitig angepasst auf 16:9 und haben im Bild bereits den schwarzen Streifen oben & unten - der Gehört somit zum Bild. So war es gemeint. Würde daher vollkommen passen, ist bei meinem 21:9er genauso. Alternativ, soweit der Film ohne Balken produziert / vorhanden ist, denkbar, dass Emby das im 16:9 darstellt - dort also eine Konfig falsch ist.
    Netflix selbst kann den Film ja im Originalformat & ohne Balken haben.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das steht in den statistiken für Tüftler:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!