TVHeadend Qualitäts Problem nach Update

  • Hi Leute,

    ich habe heute auf die neue LibreElec Version geupdated.
    Seitdem habe ich massive Qualitätsprobleme mit dem TV Bild von TVHeadend.
    Es sieht richtig schlecht, pixxelig aus.

    -Streamprofil = pass mit pro hoch.

    Bitte um Hilfe. Sonst muss ich wiede rzurück auf die alter Version.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Leute,

    ich habe das gleiche Problem mit meiner Zotac Z-Box E450.

    Da bei mir nur Sender im SD Format betroffen waren (MPEG2) habe ich einmal mit Hilfe meiner
    DVD Sammlung angeschaut, ob das Bild ebenfalls pixelich/schlecht ist.

    Tatsächlich, also scheint hier bei MPEG2 etwas schief zu laufen und hat nichts mit tvheadend zu tun!
    Beim downgrade auf libereELEC 8 alles wieder o.k.

    Hat noch jemand Erfahrungen mit diesm Fehler gemacht?

  • Sah alles sehr pixlig aus als wenn es "gerastert" wäre ?
    Wenn ja probier mal wärend der Wiedergabe in das Playermenu zu gehen und dort den Scaling Filter umzustellen - lanczos2 z.B. ob es dann besser ist ?
    Ich hab ein ähnliches Phänomen mit Xvid Dateien.

  • Plattform LibreElec 9.0.0
    Es sieht aus, als würde man mit nem 128kbits Modem bei kinox einen Film streamen.
    ARD und ZDF HD sehen normal aus. Alle privaten Sender in SD sehen zum kotzen aus. Richtig eckige Pixel teilweise. Oben am Bildschirmrand flackert das Bild!

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mal die mpeg2 Beschleunigung deaktiviert?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich glaube System, einstellungen, Video, hardwarebeschleunigung. Kann erst heute Abend schauen.


    Ansicht evtl auf fortgeschritten oder Experte.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Porblem von meiner Seite aus gelöst: Bin wieder zurück auf Version: 8.2.5 gegangen. Backups eingespielt. Alles wie vorher.
    Problem besteht unter Version 9.0.0. Solange es keine Lösung dafür gibt, werde ich kein Update mehr machen. Bzw werde erst wieder nen Update machen, wenn gar nix mehr geht.

    Jedes mal wenn die nen Update rausbringen funktioniert danach nix wie vorher. Weiß nicht wie die Testen, aber kann net so toll sein!

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hast du zufällig eine amd Grafikkarte?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Weiß nicht wie die Testen, aber kann net so toll sein!

    Das Problem ist das wir kein Multi-internationales Unternehmen sind die sich leisten können tausende Tester zu bezahlen geschweige das wir an irgend einer Stelle Geld verlangen.
    Somit sind wir wie auch Kodi auf normale User angewiesen.

    In der Regel klappt das eigentlich immer ziemlich gut, aber es gibt eben auch hin und wieder Einzelfälle.

    Die "erzählen" von Fehlern (zum Berichten hat es ja auch nicht gereicht) und ignorieren dann einfach alles was angefordert wird was zur Lösung des Problems beitragen würde. Somit wissen wir dann immer noch nichts und können dementsprechend auch nicht helfen.

    Bei besonderen Härtefällen und überproportionalen Kompetenzdefiziten seitens des Users werden dann manchmal noch paar "geistreiche" Sprüche angebracht um das eigene Defizit zu unterstreichen.

  • Somit wissen wir dann immer noch nichts und können dementsprechend auch nicht helfen.

    Ich bin wohl nicht der Einzige mit solchen Problemen. Wenn man eine TV Funktionalität anbietet, sollte man auch die Update/Upgrade Prozess testen und gucken, ob alles läuft.
    Jedesmal wenn eine neue Major Version rauskommt, geht nen kompletter Tag drauf, weil nach dem Update/Upgrade Prozess nur noch die Hälfte funktioniert. Das ist einfach nur noch frustrierend.

    Ich respektiere die Arbeit der Entwicklier, aber eine ordentliches Testkonzept/Verfahren gehört nunmal zur Softwareentwicklung dazu und hier sehe ich großen Optimierungsbedarf bei LibreElec.


    Bei besonderen Härtefällen und überproportionalen Kompetenzdefiziten seitens des Users werden dann manchmal noch paar "geistreiche" Sprüche angebracht um das eigene Defizit zu unterstreichen.

    Solche Kommentare sind natürlich sehr zielorientiert bzw. zielführend.

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von SIN7 (16. Februar 2019 um 14:52)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte noch einmal darauf aufmerksam machen (siehe meinen Post weiter oben),
    das die Auflösefehler ausschließlich bei allen MPEG2 codierten Videodateien auftreten, und das nichts mit tvheadend zu tun hat.

    Im übrigen finde ich die Diskussionen und Kritik ebenfalls nicht wirklich zielorientiert!

  • Wenn es was mit mpeg2 zu tun hat, dann bitte mal die hardwarebeschleunigung ausschalten und entsprechende Log files hochladen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Nur mal so als Info, auf meinem Pi 3+ mit LE 9 und TVHeadend 4.3 läuft alles super und ich kann mich absolut nicht über die Entwickler beklagen. Ich habe auch meine MPEG2 Lizenz drin und es läuft trotzdem super. Hardwarebeschleunigung OMX ist aus und MMAL an

  • Das ist richtig, auf allen meinen Pi 3 läuft LibreELEC 9 völlig ohne Probleme.

    Ich befürchte daher, dass das Problem spezifisch meine (zugegeben etwas ältere aber sehr zuverlässige) Zotac Zbox AD04 betrifft.

    HIer arbeitet ein AMD E-450 mit einer Intel Radeon HD 6320 x64 Grafik.
    Möglicherweise handelt es ist letztlich um ein Treiberproblem für die Grafikkarte, daher wäre es für mich interessant, falls noch jemand diesen Mini PC für LibreELEC nutzt,
    ob dort auch die geschielderten Probleme auftauchen.

    Bis zur Version 8.2.5 lief auch bei mir alles völlig reibungslos und sehr zuverlässig.

  • HIer arbeitet ein AMD E-450 mit einer Intel Radeon HD 6320 x64 Grafik.
    Möglicherweise handelt es ist letztlich um ein Treiberproblem für die Grafikkarte, daher wäre es für mich interessant, falls noch jemand diesen Mini PC für LibreELEC nutzt,
    ob dort auch die geschielderten Probleme auftauchen.

    Bis zur Version 8.2.5 lief auch bei mir alles völlig reibungslos und sehr zuverlässig.

    Meine Hardware ist genau die Selbe.

    AMD APU E-450 Dual-Core onboard Processors
    Integrated ATI Radeon™ HD 6320 GPU

    und ich kann mich anschließen. Bis zur Version 8.2.5 lief bei mir alles völlig reibungslos und sehr zuverlässig.


    Was ich auch feststellen konnte. Unter LibreElec 9 war das Bild am HTPC verpixelt. Wenn man über einen anderen PC das Webinterface von TVHeadend geöffnet hat und den TV Stream dort angeschaut hat, war auch alles fehlerfrei!

    Externer Inhalt sig.sysprofile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • habt ihr unter LE9 dann mal die MPEG2 Beschleunigung deaktiviert?
    Ihr scheint alle AMD Grakik zu nutzen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Das deaktivieren der MPEG2 Beschleunigung hat nichts gebracht, aber...

    ...ich habe zwischenzeitlich bei mir herausgefunden, dass es nach einer Neuinstallation von LE9 zu keinerlei Problemen beim
    Abspielen von MPEG2 Material kommt. (tvheadend und DVD Material) Die oben beschrieben Problem also dann nicht vorhanden sind.

    Diese treten dann wieder auf, wenn ich für die Nutzung von Netflix bzw. Amazon alle entsprechenden Addons installiert habe!
    Leider konnte ich durch stückweises deinstallieren der entsprechenden Addons nicht herausfinden welche hier Probleme bereiten.

    Erst eine komplette Neuinstallation von LE9 beseitigte die MPEG Abspielprobleme wieder.
    Das scheint bei meiner vorhanden Hardware ein besondere Fall zu sein. Nutze derweil für Netflix meine Pi3 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!