Einstellung der Uhrzeit unter Kodi in Verbindung mit EPG TVHeadend

  • Moin liebes Forum,

    ich habe ein interessantes Problem mit dem Verhalten von Libreelec unter Linux in Bezug auf die Zeiteinstellung.

    Die Oberfläche zeigt mir die korrekte Uhrzeit an.
    Wenn ich per TVHeadend im EPG browse, habe ich die berühmte Stunde Versatz, meine Tagesschau beginnt somit um 19:15 Uhr.

    Korrekturversuch mit deaktiviertem TVHeadend:
    BIOS-Uhrzeit prüfen, diese ist eine Stunde zurück, korrigieren.
    Neustart ohne BS boot und BIOS-Uhrzeit checken - ok.
    Libreelec starten, Uhrzeit wird korrekt angezeigt.
    Neu starten und BIOS-Uhrzeit prüfen - wieder um eine Stunde vorgestellt.

    Unterschiedliche Einstellungen:
    Erst hatte ich gar keinen NTP - Server hinterlegt, dann habe ich mal die üblichen (x.europe.pool.ntp.org) angeführt, natürlich geprüft, ob Zeitzone auch auf Berlin steht. Passt soweit.

    Aber wieso meint Libreelec oder Kodi, meine Systemzeit im BIOS verstellen zu müssen? Das soll der gefälligst lassen!

    Und wenn ich dann mit TVHeadend anfange, da kann ich ja auch einen NTP hinterlegen, das ist dem TV-Server aber irgendwie herzlich egal, er referenziert immer auf die fehlerhaft hinterlegte System-Uhrzeit.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dem System nahelegen kann, meine BIOS-Uhrzeit nicht anzufassen? Das wäre nämlich die einfachste Lösung.

    Die andere wäre, dem EPG mitzuteilen, dass er auch die Zeit, die ja Kodi anzeigt, zu verwenden und die BIOS-Uhrzeit zu ignorieren. Da spielt aber der TV-Server derzeit nicht mit (ich bin auch noch ganz fertig mit ihm, um ihn zu bitten, mal die paar Senderlogos, die ich brauche, anzuzeigen...).

    Falls die Hardware in irgendeiner Weise von Belang sein sollte, ich hab einen normalen AMD Desktop - PC unter der Haube.

    Bin über jeden Tipp dankbar und wie gesagt, ich hab ja ein paar Einträge hier im Forum gefunden, aber die Lösungsansätze sind nicht ganz der Kern meines Problems...

    Danke!
    Suse

  • Kommando zurück 8|
    Verwechsel Libreelec immer mit einem reinen Linux!

    Was sagt

    connmanctl clock
    cat .cache/timezone

    und

    hwclock --show

    Bei mir sieht es so aus

    Code
    CoreELEC:~ # connmanctl clock
      Time = 1550047174
      TimeUpdates = auto
      Timezone = Europe/Berlin
      TimezoneUpdates = auto
      Timeservers = [  ]
    CoreELEC:~ # hwclock --show
    Wed Feb 13 08:41:52 2019  0.000000 seconds
    CoreELEC:~ # cat .cache/timezone 
    TIMEZONE=Europe/Berlin

    Habe zwar TVH nicht unter Libreelec laufen, sondern unter einem eigenen Server, dort habe ich alles unter NTP freigelassen- Uhrzeit wird aus der Systemzeit geholt. Libreelec setzt/syschronisiert die Systemuhrzeit und das soll auch so sein. Alles unter Libreelec Configutation und Kode Einstellung richtig gesetzt ? wenn du dort einen NTP Server gewählt hast, mal wait for network ausprobieren !

    Bye

  • Warum? Die Hardwareuhr sollte schon mit UTC laufen...

    das ist dem TV-Server aber irgendwie herzlich egal, er referenziert immer auf die fehlerhaft hinterlegte System-Uhrzeit.

    Die ist nicht fehlerhaft, die steht auf UTC. Und das ist auch gut so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!