Beim abspielen von Filmen nur Ton, kein Bild

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem das Problem, dass einige meiner auf einer externen HDD gespeicherten Filme nicht korrekt wiedergegeben werden. Die Vorschau der Files (also Filmcover etc.) inkl. Beschreibung des Streifens ist korrekt, aber wenn ich das Video starte, dann wird nur der Ton ausgegeben, kein Bild. Wobei der Bildschirm nicht schwarz bleibt, sondern das File wie ein Musikstück wiedergegeben wird, also mit Hintergrundbild und ohne Einstellmöglichkeit des Bildes.

    Ich habe kürzlich auf Kodi 18 geupdatet, Skin ist Aeon Nox 5. Die meisten Videos laufen ohne Probleme, aber eben nicht alle und wenn sie nicht laufen, ist die Symptomatik immer die gleiche, wobei diese Filme definitv in der Vergangenheit problemlos gelaufen sind. Es handelt sich dabei immer um Avi's in SD oder HD, H264 codiert.

    Hardware: Raspi 3B+ mit Libreelec 9.0/Kodi 18/Aeon Nox 5, Hardwaredecoding über Lizenzen aktiv. Am Raspi hängt eine externe HDD mit 1TB, von welcher die Videos gestreamt werden, mehr wird vom Raspi auch nicht erwartet.

    Nun weiß ich natürlich auch nicht 100%ig, ob es das Problem schon vor dem Update gegeben hat, da mir die Sache erst nach dem Update und einem anschliessenden Test mehrerer Filme aufgefallen ist. Eventuell sind die Files ja auch beschädigt und man kann die Videos durch erneuetes demuxen/muxen wieder lauffähig machen?

    Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
    Danke im Voraus!
    MfG
    brembo.

  • Schalte mal bei den Playereinstellung die HW-dekodierung OMX aus.
    Wenn das überhaupt geht.

    Die HW-Decodierung OMX war gar nicht an. Ich habe die Funktion mal probeweise aktiviert. Die Files, bei denen vorher der Fehler aufgetreten war, liefen nach Aktivierung. Allerdings bleibt der Bildschirm zunächst schwarz und als das Bild dann da war, lief der Ton extrem voraus.
    Ich habe daraufhin OMX wieder deaktiviert, danach wurde wieder nur der Ton wiedergegeben wie bei einer CD, also mit FanArt im Hintergrund.

    Ich habe jetzt ein Backup auf Libreelec 8.2.5 wieder eingespielt, jetzt laufen alle Filme problemlos, OMX Aktivierung führt dazu, dass die betreffenden Files gar nicht laufen.

    Also bleibt jetzt alles wie es war, 8.2.5 und OMX off, in dieser Konfiguration gibt es keine Probleme.

    Never change a running system. Ich werde mir mal bei Gelegenheit eine zweite SD Card anschaffen und mit dieser zukünftige Updates von Libreelec testen, scheinbar gibt es bei 9.0 noch einige Probleme...

    Danke für die Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    brembo.

  • So heute mal probeweise das neue offizielle Update von LE eingespielt.
    Mit dem selben Ergebnis, Kodi spielt die betreffenden Files immer noch als Audio Datei ab. Das heißt, ich sehe im Hintergrund ein FanArt Bild und im Vordergrund die Infos zur Länge der „Audiodatei“ etc., gleichzeitig wird der Ton des Films abgespielt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    brembo.

  • Was haben die denn für ein Format?
    Also Bild und Ton (mkv AC3 als Beispiel)

    Eigentlich nichts schlimmes, .avi als H264 und mp3 Stereo-Ton. Das merkwürdige dabei ist ja, das andere Dateien des selben Formates und identischer Quelle (OnlineTV Recorder) anstandslos laufen, nur ein schätzungsweise halbe Dutzend Dateien macht seit der Umstellung auf einmal Probleme.
    Ich habe auch noch eine aktuelle Logdatei von heute morgen, die kann ich hier gerne einstellen, falls es Dir hilft.

    MfG
    brembo.

  • Ich nochmal,

    anbei die Logdatei. Der Beispielfilm heisst übrigens "Little Big Man". Ich werde zwar aus den Meldungen im [definition='1','0']log[/definition] nicht schlau, aber an der Stelle, bei welcher der Film gestartet wird häufen sich die Fehlermeldungen in der Datei. Nur kann ich damit wie gesagt leider nichts anfangen...

    Das sind Meldungen, dass der Stream nicht in Ordnung ist. Wie wurde denn der Film geschnitten?

  • Das sind Meldungen, dass der Stream nicht in Ordnung ist. Wie wurde denn der Film geschnitten?

    Schon eine Weile her, entweder mit AviSynth oder Virtual Dub, kann ich nicht mehr genau sagen. Hab ja schon überlegt, die betreffenden Dateien neu zu muxen, aber warum zum Teufel laufen die Files unter LE 8.2.5/Kodi 17.02??

    MfG
    brembo

  • Gute Frage.
    Vermutlich ist Kodi etwas empfindlicher geworden. Es erkennt den Stream nicht (Bild) und hat dann nur noch Ton (mp3).

    Dinge die helfen können:
    Kodi unter System mit der Hz-Zahl einstellen, wie auch das Video vorliegt.
    Anpassung der Wiederholrate abschalten.
    Synchronisiere mit Bildschirm ausschalten.
    Audioausgabe auf "Fest eingestellt".
    Aktiv halten auf Immer.
    Qualität auf gering.

    Das sind alles Faktoren, die ein Out-of-Sync produzieren können.

  • Ich arbeite die Liste bei nächster Gelegenheit mal ab und melde mich wieder, danke für die Tipps!

    MfG
    brembo

  • Das sind so typische Streamfehler, wenn man H264 mit falschen Einstellungen per Virtualdub mittels Smart Rendering "kaputt" schneidet.
    Mit solchen Dateien wirst du immer wieder Probleme haben, weil nur die robustesten Software Decoder da nicht per Fehler aussteigen.

  • Die Dateien wurden wahrscheinlich in VDub geschnitten, Einstellung Smart Rendering/Full processing mode/H264/Audio direct stream copy, so schneide ich eigentlich immer und es gab noch nie Probleme. Ich habe ziemlich viele per OTR aufgenommenen und anschließend geschnittenen Filme auf der Platte, die habe ich alle nach dieser Methode bearbeitet, Probleme gab es nie, außer neulich bei diesen, sehr merkwürdig...

    Ich werde die Files mal bei Gelegenheit nochmal neu muxen und es dann nochmal versuchen.

    Danke nochmal für den input!

    MfG
    brembo

  • Der Tipp mit den durch Smart Rendering defekten Files war absolut richtig. Ich konnte die betreffenden Filme z.B. in AviDemux gar nicht öffnen, beim Versuch gab es ein grün gestreiftes Fenster, mehr nicht.
    Ich habe die Dateien deshalb mit VirtualDub zum ersten Keyframe sauber geschnitten, jetzt laufen alle diese Filme einwandfrei.

    Danke nochmal für die Tipps!

    MfG
    brembo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!