Emby Server als Dienst starten

  • Hallo

    Ich habe Emby auf meinem Windows Server 2016 laufen. Emby wird auch gestartet, aber nur, wenn ich mich mit einem Benutzer anmelde.

    Das möchte ich aber nicht, so dass ich Emby gerne als Dienst laufen lassen will und der Start des emby-Servers auch durchgeführt wird, wenn mein Windows Server hochgefahren und der Anmeldebildschirm erscheint.

    Leider finde ich in services.msc emby nicht.
    Hat jemand Rat für mich?

    Gruß Matthias

  • Soweit ich weiß, geht es ohne Anmeldung nicht.

    Nicht ganz richtig. Es lässt sich nicht nativ als Service einrichten (bzw. nur schwierig, da es per cmdlet eingerichten werden muss). Aber mit NSSM oder FireDaemon lässt es sich schon als Service. Dafür hat die embyserver.exe auch die Option "-service" mit eingebaut bekommen. Damit wird dann die Tray-Komponente nicht mitgeladen, die ja bei einem Ausführen in der Sesson 0 eh überflüssig ist.

    Theoretisch sollte es im Fall von Emby auch mit sc.exe gehen, so dass man auf nssm und FireDaemon verzichten kann:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/251…by-using-sc-exe
    Mit sc.exe dürfte es auch Nativ gehen. Allerdings ist das auch umständlicher. Wenn ein Service nicht gleich mitinstaliert wird, gehe ich am liebsten über FireDaemon oder nssm (selbst wenn man es Nativ als Service laufen lassen kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!