Libreelec 9 auf Pi3 - Safemode und Bibliothek

  • Hallo zusammen,

    nachdem die offizielle 9er-Version von Libreelec nun da ist hab ich die Version auf meinem Pi3 auch mal upgedated.
    Lief alles soweit gut und da ich ein Fan vom Titan-Theme bin habe ich mir auch den Bingie-MOD gezogen.
    Gestern beim Start fiel das System aber in den Safe-Mode, nach dem ein automatischer Reboot beim Start erfolgte.

    Ich werde nich so ganz schlau draus, wie ich aus dem Safe-Mode wieder "raus komme" - unter "Storage" finde ich zwar ein paar FAILED-Files aber damit kann ich auch nicht viel anfangen.
    Ich hatte noch ein Backup der letzten 8er Version - also bin ich wieder auf 8 zurück, das Backup eingespielt und dann nochmal das Update auf 9 vorgenommen.

    Jetzt hatte ich den Effekt, dass meine Bibliothek leer war. Meine ganzen Filme liegen auf externen USB-Festplatten, die ich nun wieder entsprechend konfigurieren und die Bib neu einlesen musste.
    Wieso wurde dies nicht mit übernommen? Beim ersten Update ging es doch auch?

    Das sind nun quasi 2 Fragen in einer, aber evtl. hängt das ganze ja zusammen.

    Danke schon mal.

  • Also, komme leider jetzt erst dazu, habe aber auch schon in einem anderem Thread gelesen, dass du wieder auf 8.2.5 zurück bist

    Zur Erklärung des Safe-Modes....

    Beim Safe Mode passiert folgendes....startet Kodi in LE nicht, wird eine bestimmte Variable (BOOT_STATUS) auf einen bestimmten Wert gesetzt ("SAFE"). Wir fragen diese Variable beim Start ab. Schlägt der Kodi Start fehl (also ist der Wert der Variable "SAFE"), dann benennen wir das aktuelle .kodi Verzeichnis nach ".kodi.FAILED" um und danach wird rebootet. Das bewirkt, dass wir ein ganz frisches Kodi booten (wir haben aber vorher in dem FAILED-Ordner ein Backup angelegt). Läuft das durch, ist der Wert der Variablen aber immer noch "SAFE". Aber wenn das ".kodi.FAILED" Verzeichnis existiert (also das Backup), dann löschen wir ".kodi" und bennen ".kodi.FAILED" wieder nach ".kodi" um (wir spielen das Backup zurück) und schreiben dann in die Variable "OK", was besagt, dass Kodi wieder normal starten soll und dann wird wieder rebootet. Danach sollte eigentlich alles glatt laufen und wenn das der Fall ist, dann hatte Kodi vielleicht nur einen kleinen Schluckauf ;)

    Schlägt dann der Boot aber wieder Fehl und alles fängt wieder von vorn an, dann stimmt irgendwas mit der kompletten Installation nicht und man sollte ggf erwägen Kodi neu zu installieren.


    Jetzt hatte ich den Effekt, dass meine Bibliothek leer war. Meine ganzen Filme liegen auf externen USB-Festplatten, die ich nun wieder entsprechend konfigurieren und die Bib neu einlesen musste.
    Wieso wurde dies nicht mit übernommen? Beim ersten Update ging es doch auch?

    Das lässt sich in dem Fall nur mit einem Logfile beantworten, welches du uns wahrscheinlich nicht mehr liefern kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Läuft das durch, ist der Wert der Variablen aber immer noch "SAFE". Aber wenn das ".kodi.FAILED" Verzeichnis existiert (also das Backup), dann löschen wir ".kodi" und bennen ".kodi.FAILED" wieder nach ".kodi" um (wir spielen das Backup zurück) und schreiben dann in die Variable "OK", was besagt, dass Kodi wieder normal starten soll und dann wird wieder rebootet.

    Genau das passierte leider nicht - das FAILED-Verzeichnis existierte und es erfolgte kein Neustart in den normalen Modus.
    Nach dem Downgrade auf 8.2.5 lauft das System stabil - hier war auch die Bibliothek mit Stand des Backup-Zeitpunkts wieder da.
    Irgendwas passt da nicht beim Sprung auf LE9...


    Schlägt dann der Boot aber wieder Fehl und alles fängt wieder von vorn an, dann stimmt irgendwas mit der kompletten Installation nicht und man sollte ggf erwägen Kodi neu zu installieren.

    Ich date Kodi ja über die Libreelec-Version up. Daher die Nachfrage, wie ich Kodi neu Installiere - indem ich LE neu installiere?
    Da ich im Moment nicht zwingend auf 9 gehen muss, werde ich das mal auf der alten Version lassen...un

  • Genau das passierte leider nicht - das FAILED-Verzeichnis existierte und es erfolgte kein Neustart in den normalen Modus.

    Das Script wird erst beim Ende von Kodi neu ausgeführt. Ich muss das nachher zu Hause mal versuchen zu erzwingen damit ich sehe, was wohin gespeichert wird um was genaues sagen zu können. Aber es ist wohl der Fall, dass, wenn nicht sauber gebootet wird, dass der kodi.service das script aufruft und dann das Failed Verzeichnis erstellt. Dann wird in ein neues standard Kodi gebootet, aber wir haben ein Backup der alten Version. Dann hat man Zeit das alte zu reparieren oder entsprechende Logfiles zu posten. Bootet man dann erneut wird die alte Installation wieder hergestellt. Vorrausgesetzt man hat was reparierert, wird es auch laufen. Wenn man nichts geändert hat, wird auch das wieder fehl schlagen.

    Man kommt aber eigentlich nicht in einen sogenannten Boot-Loop ohne das man die Chance hat, etwas nicht zu reparieren. Diese hat man eigentlich immer.

    Das ist alles im Code, aber noch nicht dokumentiert. Das werde ich nachher versuchen zu "Papier" zu bringen, damit da ein wenig mehr Klarheit entsteht, was da passiert und wofür das gut ist. Ich muss da gerade nur noch selbst durchsteigen ;) . Das mache ich gleich, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke schon mal für Deine Mühe.
    Ich bin ein "recht normaler Anwender" und wäre dankbar, wenn ich einfach wüsste, was ich wo reparieren bzw.tun muss.
    Evtl. versuche ich mal wieder das update und erstelle ein Logfile, wenn das Sytem wieder crasht. Ich weiß ja jetzt, wie ich wieder zurück komme ;)

  • Also, wenn du des englischen nicht so ganz unmächtig bist, ich habe mal ein kleines Wiki dazu geschrieben. Das wird aber bestimmt noch erweitert werden:

    https://libreelec.wiki/safe_mode

    Grundlegend....was ist überhaupt passiert.

    Dein Kodi ist innerhalb von 15 Minuten 5 mal gecrasht. Dadurch wird der Safe-Mode getriggert und du solltest einen Wizard Screen wie im Wiki gezeigt bekommen haben.

    Deine bestehende Installation wird dann komplett nach .kodi.FAILED kopiert und du startest ein neues Vanilla Kodi mit diesem roten Hintergrund. Der Grund wewegen du den Wizard bekommst ist folgender. In dem Moment können wir noch nicht sagen, waurm dein Kodi crasht. Es kann am Netzwerk liegen oder an was auch immer. Daher nochmals die Aufforderung ein paar Einstellungen vorzunehmen. Du solltest auf jeden Fall SSH und Samba aktivieren, da du so auf jeden Fall irgendwie wieder an deine alte Installation kommst.

    Das passende Logfile zu deiner alten Installation befindet sich nun unter: /storage/.kodi.FAILED/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]. Generell befindet sich alles was vorher installiert und eingestellt war (installierte Add-ons, Settings, was auch immer) komplett unter /storage/.kodi.FAILED

    Dieser Ordner wird auch automatisch via Samba in deinem Netzwerk verteilt. Du kannst also anfangen Add-ons rauszulöschen oder das Logfile zeigen oder...oder...oder.

    Wenn du gar nichts änderst und einfach nur rebootest, kommst du selbstverständlich wieder in den safe-mode. Es muss ja schließlich einen Grund geben warum die Installation kaputt gegangen ist.

    Warum ist das so?

    Ganz einfach. Bei einem Reboot, gehen wir davon aus, dass entweder was geändert wurde oder geben Kodi wieder die Chance normal zu starten (vielleicht hatte Kodi nur einen Schluckauf). Bei diesem Reboot wird das neu angelegte /storage/.kodi Verzeichnis gelöscht und das /storage/.kodi.FAILED Verzeichnis wird wieder zu /storage/.kodi umbenannt. Somit wird beim nächsten Start wieder deine alte Installation gestartet. Crasht die wieder, kommst du wieder in den Safe Mode.


    Wie komme ich da wieder raus, wenn ich nichts reparieren möchte?

    Auch das geht. Wenn du im Safe Mode bist, gehst du via SSH rein und machst folgendest (jede Zeile ist ein einzelnes Kommando):

    Code
    systemctl stop kodi
    rm -rf .kodi
    reboot

    Das erste Kommando (Zeile "1") bewirkt, dass das (für den safe-mode angelegte) /storage/.kodi Verzeichnis gelöscht und das /storage/.kodi.FAILED zu /storage/.kodi umbenannt wird. Weiter setzen wir den Boot-Status auch wieder auf "OK". Das passiert alles automatisch, wenn der Kodi-Service gestoppt wird und ist in der Service-Datei verankert. Damit haben wir also estmal wieder deine alte Installation zurück, die aber vielleicht auch wieder crashen wird, wenn du nichts dagegen getan hast.


    Um das zu vermeiden führen wir nun das 2. Kommando aus (Zeile "2"). Das bewirkt, dass deine eigentliche Kodi installation (also die, die gecrasht ist) komplett entfernt wird. Damit hast du dann ein komplett frisches Kodi 18 so als ob du es gerade frisch installiert hättest. Keine Add-ons, keine Settings, keine Bibliothek, kein GAR NICHTS sondern nur ein blankes Kodi.

    Das dritte Kommando führen wir aus um die Maschine zu rebooten

    Danach sollte alles wieder beim alten sein und du kannst wieder versuchen Add-ons zu installieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wow -Du kümmerst Dich wirklich gut. Danke dafür.
    Ich muss die Situation mal wieder hervorrufen, um zu sehen, ob ich das so reparieren kann, wie von Dir geschildert.

    Zu den von Dir angesprochenen Punkten:
    Kodi crashte bei mir nicht 5 mal innerhalb von 15 min. Der Pi wurde heruntergefahren und ausgeschaltet - beim wieder Einschalten erschien das Libreelec-Logo...dann schwazer Bildschirm...reboot...und dann der Safemode - also für mich nur 1 mal crash, es sei denn, ich bekomme die anderen 4 mal beim Start nicht mit ;)
    SSH und Samba waren vorher schon aktiviert - evtl. durch das Update nicht mehr, muss ich mal schauen.

    Wie gesagt, muss ich nochmal nachstellen und dann tätig werden. Hatte ja den Crash schon mal und bin wieder auf 8 zurück (mit Backup).

    Es bewegt mich aber immer noch die Frage, warum nach einem Update auf LE9 die Bibliothek leer war. Das Einlesen dauerte dann auch ewig...

  • So - erst mal sorry für die lange Abstinenz - aber nun habe ich es mal wieder gewagt auf LE 9.01 upzudaten und es ist wieder passiert:
    Die Medienbibliothek ist leer - nach den letzten Versuchen, diese wieder Einzulesen (über local info) fiel das System wieder in den Safemode - daher lass ich das jetzt erst mal.
    Hier das Logfile VOR dem Update
    Und hier das Logfile NACH dem Update

    Könnt ihr daraus etwas schileßen?
    Ich betreibe Kodi direkt am PI, der am Tv hängt - also nicht am Rechner, Mac o.Ä. - Steuerung erfolgt über FB bzw. Yatse-App.

    Bleibt mir erst mal nix anderes übrig als wieder back to 8.2.5...

    Ach ja - im Log sind noch Addons drin, die hier nicht gerne gesehen (z.B letztes Schiff) sind - diese habe ich auf dem System wieder deinstalliert. Warum diese noch im Log stehen, weiß ich nicht. Ich nutze diese im Moment auch nicht...

  • D.h. ich muss auch die Repos löschen, in denen das Zeugs schlummert - und das hat Auswirkungen auf die Bibliothek???

    Steht so in deiner LOG,.... den Titan skin gibt es auch in den Standard Repos, ist somit nicht betroffen durch das entfernen.

    Illegalen content löschen, und das System am besten neu aufsetzen. (Ich würde vermutlich in mein gesamtes Netzwerk ausführlichen Penetration Tests durchführen, und in fragwürdigen Fällen neu aufsetzen.

    Was diese addons im System, oder schlimmer im gesamten Netzwerk anstellen, kann man zwar nur erahnen, ist aber selten im Interesse des Nutzers. No Support.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Okay - ich lösche mal die dubiosen Repos und versuche das ganze nochmal (es laufen m.E. keine illegalen Addons auf dem System- es sind "nur noch die Repos" da)
    Einen Pentetrationstest inkl. des Neuaufsetzen des Systems muss ich mir nochmal überlegen ;)

    Trotz "No Support" Danke mal für Deine Hilfe - ich mach das System mal clean.

  • So...nächster Versuch:
    Nachdem ich wieder auf 8.2.5 ging war ohne Backup-Wiederherstellung die Bibliothek wieder vollständig da - von daher ahnte ich, was nachfolgend passierte.
    Was habe ich gemacht:

    • System vom fragwürdigen No-Support-Krempel bereinigt.
    • Logfile unter 8.2.5
    • Update auf 9.0.1
    • Logfile unter 9.0.1 (Im Logfile erkenne ich noch ein Script, das auf ex****us verweist, weiß aber nicht, wo das noch herkommt).
    • => Bibliothek leer!!!
    • Zurück auf 8.2.5 (ohne Backup-Wiederherstellung)
    • => Bibliothek vollständig wieder da!!!

    Also wo liegt der Fehler, wodurch das System meine Bib nicht auf 9.0.1 "mitnimmt"?? - Hilfe wäre echt toll.

    EDIT: Würde es helfen, unter 8.2.5 die Bibliothek zu ex- und unter 9.0.1 wieder zu importieren? Oder passen die Formate nicht zusammen?

    DANKE!

  • Wieso setzt du dein System nicht einfach frisch auf? Wenn man bedenkt, dass der Thread hier schon über zwei Monate alt ist, hättest du das schon einige Male machen können. Es ist ja schon komisch, dass die unerwünschten Addons weiterhin im Log auftauchen. Ich denke, dein Backup ist einfach kaputt.

  • Naja - ich hatte 2 Monate auch was anderes zu tun ;)

    Wieso sollte mein Backup kaputt sein?
    Das Backup funktioniert ja :)
    Es wurde ja schon oft beschrieben, dass Kodi die Bib bei der neuen Version übernimmt - daher muss ja bei mir irgendwas nicht funktionieren und ich wüsste gerne, was...
    Falls das "frisch Aufsetzen" die beste Lösung ist, habe ich dennoch ein 2 Fragen:

    1. Klassische Noob-Frage: Wie setze ich am besten das System frisch auf? Ich steuere Kodi ja auf einem Pi, der am TV hängt.
    2. Könnte danach ich die Bibliothek über den Ex- und Import wieder herstellen, oder sollte ich diese auch frsich einlesen?
  • Naja, du entfernst gewisse Addons, aber sie werden dann später doch wieder installiert. Da passt doch schon was nicht würde ich sagen ;) .

    Zu deinen Fragen:
    1. SD-Karte platt machen und LibreElec komplett neu installieren (https://libreelec.tv/downloads_new/).
    2. Genau so würde ich es machen. Du exportierst deine Datenbank aus der funktionieren 8er Version in Form von einzelnen NFO Dateien und importierst sie dann in deine neue 9er Installation. Beim Export musst du auswählen, dass einzelne Dateien angelegt werden sollen.

  • Ergänzungsfrage: Wohin wird die Bibliothek exportiert und kann ich über den Dateimanager in Kodi darauf zugreifen (um den Export nochmal auf USB zu sichern)?
    Wenn ich das System wiederherstelle wird dann der Export auch gelöscht? Wenn ich die Karte platt mache wohl schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!