projectm Visualization kodi Nightly PPA crash bei Nvidia und Intel Grafik

  • Hi,

    ich nutze Lubuntu-18.04.1 und Kodi 18 Final aus dem Nightly PPA. Soweit funktioniert auch Kodi mit der Visualisierung projectm. Leider crasht diese nach unregelmäßiger Zeit und Kodi beendet. Das kann nach 5 Minuten, mal nach 20min, oder auch erst nach 1-2 Stunden passieren.
    Getestet habe ich auf zwei unterschiedlichen Systemen 1x Nvidiagrafik und 1x Intelgrafik mit gleichem Resultat.
    Im Anhang hab ich mal die crashlog vom Nvidia System, vielleicht ist ja jemand in der Lage etwas damit anzufangen und kann es an die richtige Person weiterleiten.

    Es gibt irgendeine Funktion in ProjectM namens "renderFrame()" welche einen Aufruf der Funktion Pass2() einer Instanz der Klasse "Renderer" aufruft.
    Und ab da geht es dann direkt schief.


    Gruß Aaron

    Dateien

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • Hmmm..

    niemand die gleichen Probleme, oder verwendet keiner das projectm unter Kodi Nightly?

    Gruß

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • Ich kenne den Effekt nur so, dass es entweder gar nicht erst läuft oder dass es immer an der selben Vis hängen bleibt.
    Ein Absturz ist sehr sehr selten. Dann liegt es aber meist an einem unpassendem Namen einer Vis oder anderer Grafik.

    So direkt im [definition='1','0']log[/definition] ist auch nichts dazu zu finden.
    Du verwendest die so, wie sie installiert wird? Keine eigenen Vis-Dateien?

  • Ein Absturz ist sehr sehr selten. Dann liegt es aber meist an einem unpassendem Namen einer Vis oder anderer Grafik.


    So direkt im [definition='1','0']log[/definition] ist auch nichts dazu zu finden.
    Du verwendest die so, wie sie installiert wird? Keine eigenen Vis-Dateien?

    Ein Absturz ist eigentlich immer vorprogrammiert, die Frage ist dann nur wann. Daher ja im ersten Post geschrieben, mal nach 5min mal erst nach 1 bis 2 Stunden.
    Wenn es nur auf einem System versagen würde, hätte ich gesagt "gut ist so" aber da es auf zwei unterschiedlichen Systemen und mit unterschiedlicher Grafikausgabe ( Nvidia und Intel ) immer ein Freiflug macht, halt nun dieser Post.

    Ich benutze die original bionic Pakete aus dem Nightly PPA und ändere auch nix weiter. Mein letzter Test war ein neu installierter Kodi 18 Final mit Radio Addon und projectm, aber auch hier der selbe Fehler.

    Danke
    &
    Gruß Aaron

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • Uff... kann man nur noch raten.
    Oder du läßt mal im Hintergrund das [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] mitlaufen.
    Sollte der Fehler dann erst sehr spät auftauchen, wird dieses aber sehr groß werden.

    Sicher, dass es an projectM liegt? Also schon mit einer anderen Vis gegengetestet?

  • Ja, liegt eindeutig an projectm, da es im Moment die einzige Visualization ist die auf Intel Grafik Systemen unter Kodi18 läuft, ist es schwierig mit was anderes gegen zu checken, aber bei Nvidia geht zB spectrum und das tut, was es soll.

    Debugging kann ich nochmal versuchen. Hatte gehofft, das mit gdb tracking genügend zu sehen ist, aber anscheinend reicht es noch nicht.

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

  • Ich sehe das Thema mit dem letzten Build von wsnipex am 06.03.2019 als erledigt.
    4 Stunden ohne Crash ist glaub ich aussagekräftig genug.

    Trotzdem ein dickes Dankeschön an Don, auch wenn du mir nicht richtig weiter helfen konntest, war wenigstens das Interesse vorhanden :)

    Gruß Aaron

    Mediacenter 1
    easyVDR4.0(Ubuntu18.04) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI, Ambilight ( Hyperion NG )

    Mediacenter 2
    easyVDR5.0(Ubuntu20.04)
    Spielwiese zum Testen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!