Alternative zum SkyGo Addon unter Kodi

  • Von LineageOS gibt es auch eine inoffizielle Android 11 Version seit gestern für den Pi - hab ich eben ausprobiert mit der Sky Go APK

    https://konstakang.com/devices/rpi4/LineageOS18/

    Funktioniert bei mir OHNE Blaustich!

    Super! Dann fehlt zu meinem persönlichen Glück nur noch eine rpi3 Variante - die dann hoffentlich auch keinen Blauschleier haben wird..

  • Bei mir auch super mit der Android 11 Version von konstakang.
    Läuft einwandfrei.
    Ich konnte auch das Teil in meinen Harmony Hub einbinden und kann damit sowohl die virtuelle Maus, die virtuelle Tastatur als auch meine normale Fernbedienung zur Steuerung nutzen. Damit ist das Teil perfekt.

  • Ich konnte auch das Teil in meinen Harmony Hub einbinden und kann damit sowohl die virtuelle Maus, die virtuelle Tastatur als auch meine normale Fernbedienung zur Steuerung nutzen. Damit ist das Teil perfekt.

    kannst du das noch etwas genauer erklären? Das Android 11 vom Pi lässt sich in den Harmony Hub einbinden und dann kannst du das System z.b per Smartphone steuern? Ich hab noch eine uralte Logitech Tastatur (Cordless Mediaboard Pro aus 2009) per Bluetooth in Verwendung, aber würde gerne auf was "Kleineres" / Smarteres umsteigen.

  • kannst du das noch etwas genauer erklären? Das Android 11 vom Pi lässt sich in den Harmony Hub einbinden und dann kannst du das System z.b per Smartphone steuern? Ich hab noch eine uralte Logitech Tastatur (Cordless Mediaboard Pro aus 2009) per Bluetooth in Verwendung, aber würde gerne auf was "Kleineres" / Smarteres umsteigen.

    ja, das geht aber nur über einen Harmony Hub. Der erkennt den Pi als „Computer“ mit Bluetooth. Per Bluetooth wird dann der Harmony Hub als virtuelles Zeigegerät gekoppelt. Über die Harmony App kann man dann die Maus steuern oder auch eine virtuelle Tastatur in der App nutzen. Ich habe auch noch dazu eine Harmony Remote Fernbedienung, damit kann man zumindest hoch/runter und rechts/links navigieren.
    Alternativ gibt es ja auch eine App, die sich direkt mit dem Pi zum Steuern verbindet. Wurde hier mal erwähnt. Aber, da ich eh den Harmony Hub habe ...

  • Hallo die Damen und Herren,

    ich habe mir soeben die lineage-18.1-20210104-UNOFFICIAL-KonstaKANG-rpi4.zip auf die SD Karte geladen. Nun möchte ich die Gapps.Zip installieren.
    gibt es hierfür eine Anleitung? Würde gerne den play store benutzen.
    Danke schonmal für die Hilfe

  • Q: How to install Google apps?
    A: It’s still difficult to find gapps packages for Android 11. BiTGApps had a working Android 11 arm gapps package (BiTGApps-arm-11.0.0-R19_signed.zip) available at some point but all their downloads seem to be unavailable at the moment.

    1. Download gapps-arm-11.0-xxxxxxxx.zip and save it to your device’s internal storage or use an external USB drive
    2. Boot to TWRP recovery (see FAQ)
    3. Install gapps-arm-11.0-xxxxxxxx.zip from your selected storage
    4. Wipe -> Factory reset!
    5. Boot out of recovery (see FAQ)
  • ja aber dieses recovery2boot gibt es für lineage-18.1-20210104-UNOFFICIAL-KonstaKANG-rpi4.zip nicht


    Und hier komme ich klar bis Schritt1 danach verliesen sie mich

    1. Download gapps-arm-11.0-xxxxxxxx.zip and save it to your device’s internal storage or use an external USB drive
    2. Boot to TWRP recovery (see FAQ)
    3. Install gapps-arm-11.0-xxxxxxxx.zip from your selected storage
    4. Wipe -> Factory reset!
    5. Boot out of recovery (see FAQ)

    Aus der FAQ unter Boot to TRWP werde ich nicht schlau. Sorry

  • ja, das geht aber nur über einen Harmony Hub. Der erkennt den Pi als „Computer“ mit Bluetooth. Per Bluetooth wird dann der Harmony Hub als virtuelles Zeigegerät gekoppelt. Über die Harmony App kann man dann die Maus steuern oder auch eine virtuelle Tastatur in der App nutzen. Ich habe auch noch dazu eine Harmony Remote Fernbedienung, damit kann man zumindest hoch/runter und rechts/links navigieren.Alternativ gibt es ja auch eine App, die sich direkt mit dem Pi zum Steuern verbindet. Wurde hier mal erwähnt. Aber, da ich eh den Harmony Hub habe ..

    @demichve Welches Gerät hast du den in der Harmony genau angelegt. Hab gestern auch versucht das hinzubekommen aber ich bekomme keine Maus Funktionen nur Tastatur. Also kein Mausklick left oder sowas. Auch in der App finde ich keine Maussteuerung. Ich habe einen Windows PC hinzugefügt und dann nach dem Anlegen und des Geräts wollte er dann das Bluetooth Paring.

  • @demichve Welches Gerät hast du den in der Harmony genau angelegt. Hab gestern auch versucht das hinzubekommen aber ich bekomme keine Maus Funktionen nur Tastatur. Also kein Mausklick left oder sowas. Auch in der App finde ich keine Maussteuerung. Ich habe einen Windows PC hinzugefügt und dann nach dem Anlegen und des Geräts wollte er dann das Bluetooth Paring.

    Du muss einen Computer „Andere“ hinzufügen. Dann findet er den Pi automatisch als „Computer“. Dann will er per Bluetooth verbinden.

  • Hallo, läßt sich die RPi4 mit LineageOS auch herunterfahren oder hat es einen Energiesparmodus (standby)?

    Ich habe im Playstore den Android Terminal Emulator heruntergeladen, dann ein Widget des Terminal Emulators auf dem Homescreen erstellt und bei Arguments "reboot -p" (ohne Anführungszeichen) eingegeben. Beim Klick auf das Widget wird der Raspberry Pi 4 heruntergefahren.

  • Hallo Leute, ich habe mich neu auf der Plattform angemeldet und habe Interesse an einer Alternative zur Nutzung meines stinknormalen Desktop-PCs bzw. der jedes mal anfallenden Umräumarbeiten meines Laptop, um Sky Go am Fernseher zu schauen.

    Ich bin auf die Variante bzw. Idee mit dem Raspberry Pi (4b 8GB Version) gestoßen und stehe derzeit vor einigen ungeklärten Fragen.

    Welche Betriebssysteme und Varianten wären denn 1. möglichst zuverlässig und simpel zu bedienen und 2. zukunftssicher. Das mit Kodi war mir hier und da dann doch zu viel Gefriemel und ich wäre daher, z.B. per LineageOS (kenne ich nur von der Nintendo Switch als Android-Variante), gerne in der Lage, die offizielle App von Sky Go zu installieren und in Zukunft mit dem Raspberry Pi 4B Sky Go zu schauen.

    Würde das in der Praxis auf diese Weise funktionieren? Windows 10 wird vermutlich nicht auf dem Pi laufen, bzw. nicht stabil genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!