Kodi eine Datenbank auf NAS mit unterschiedlichen Profilen und Medien

  • Moin,

    Dachte da hätte sich jetzt mal über Jahre was getan bei Kodi, aber offensichtlich nicht. Habe jetzt auch mal meine Kodi Datenbank auf meinem Synology NAS gelegt und über die XML entsprechend aktiviert, damit ich nicht ständig neu scrapen muss oder der gesehen Status mal global gesetzt wird. Greife dann via Android TV Box darauf zu. Kodi 18 aus Play Store installiert.

    Auf der Box lege ich dann zwei verschiedene Profile an:

    1. Erwachsene
    2. Kinder

    Die zentrale DB hat soweit erstmal funktioniert, aber bekomme es einfach nicht hin, die Profile von den Medien zu trennen, denn die liegen in unterschiedlichen Ordnern.
    Zudem hat Kodi offensichtlich Probleme, wenn man ein neues Profil mit Medien und Quelle Neu Anlegen, aber Einstellungen vom Hauptnutzer übernehmen. Dann lässt sich das Profil gar nicht erst starten.
    Habe es dann ganz neu angelegt, dann fehlt in dem Profil aber die Auswahl der Sprache Deutsch!? Ka was da los ist. Scheint ziemlich buggy zu sein.

    Jemand das schon mal hinbekommen?

    Dachte schon alternativ machst einen neuen Menü-Eintrag und trennst die Kids dann da mit der Sperre, aber auch das geht mit dem Standard-Theme nicht. ;(

  • Auch wenn ich normalerweise niemals nie so etwas empfehlen würde, einfach aus Prinzip nicht... (bin überzeugter MySQL / mariadb Nutzer)
    Aber ich glaube, nach allem was ich über emby hier gelesen habe, würde dein Vorhaben perfekt für Emby passen und erfüllen können.

    Schau es dir mal an... (gibt es auch als Server für die Synology...)
    https://emby.media/
    Auch hier im Forum gibt es massig Info zu Emby...


    Edit: kurz gegoogelt, genau dein Vorhaben mit Emby gelöst, allerdings in englisch beschrieben:
    https://emby.media/community/inde…tiple-profiles/

  • Ich muss gestehen, dass Profile in Kodi im Moment ziemlich kaputt sind und darum wird sich im Moment auch niemand kümmern. Es funktioniert grundsätzlich und mit einigen Workarounds kann man damit auch arbeiten. Gerade wenn du einen Login-Screen in Kodi verwenden möchtest, gibt es einige Fehler wenn Profile und der Login-Screen im Spiel ist.

    Wenn du dich aber in Emby einarbeiten möchtest, ist das auf die Dauer wahrscheinlich die bessere Lösung.

    In Kodi kannst du grundsätzlich für jedes Profil eine eigene Datenbank anlegen. Auch eigenständige Add-ons sollten funktioneren. Weiter kannst du das auch per Passwort schützen etc....

    Möglich ist das, aber vielleicht geht es mir Emby nachher einfacher/zuverlässiger.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So ich habe mir doch jetzt mal die Mühe gemacht und Kodi 17.6 nochmal aus dem Apkmirror gezogen und installiert. Und siehe da, dass mit den Profilen funktioniert dort einwandfrei.

    Muss jetzt nur noch schauen, ob das mit einer Datenbank funktioniert? Letztes mal waren dann neben dem Profilfehler auch immer alle Filme drin.

  • Hallo Soulfly999

    habe aus den gleichen Gründen wie Du nach einer Lösung gesucht. Die Empfehlung von AcidRain passt sehr gut und ich habe seit einem 1/2 Jahr emby auf meinem NAS. Sehr hilfreich ist hier der Artikel von joergermeister.de
    Und das Beste: Emby ist mit den meisten Features umsonst (habe mir aber jetzt die Lifetime Licence geholt, da gute Arbeit auch belohnt werden soll) Updates kommen sehr schnell auch für die Synology Version.
    Mit emby wächst die Datenbank mit deinen Kindern: Ein User für Erwachsene und ein User für deine Kinder (eventuell mehrere User da unterschiedliches Alter). Die Altersfreigabe kannst Du dann immer mit einem Knopfdruck ändern.
    Emby zieht sich die ganzen Daten aus dem Internet (wahlweise IMDB oder MovieDB). Bei einigen Filmen musste ich noch mal nachjustieren, aber im großen und ganzen klappt das Scrapen super.

    Denke bin ganz fit im Moment, also wenn Du Rat brauchst melde Dich.

    Doch der Teufel steckt auch hier im Detail: Bei meinen Rasberry kein Problem, da noch auf Kodi 17 und mit Titan Skin. Dort klappen (auch) die Profile.
    Doch im Wohnzimmer habe ich einen Intel NUC mit Libreelec. Dort klappt es leider nicht, da Libreelec unter Kodi 17 kein audio passthrough beherrscht und wie hier schon beschrieben unter Kodi 18 die "Profile-Funktion" verbogen ist.

    Bin mir noch nicht sicher was ich mache. Den IntelNUC gegen einen Rasberry austauschen. Remote über HDMI steuere und vor allem meine Frau davon überzeuge, sich umzustellen... oder den NUC ohne Profile erstmal weiterlaufen lsse, bis diese wieder funktionieren (Vieleicht brauche ich sie dann nicht mehr, da meine Tochter dann sowieso erwachsen ist.

    Oder es hat noch jemand eine Idee, die leicht umzusetzen ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!