Buttonfocus bei Start setzen (defaultcontrol)

  • Hallo,

    ich habe mir einen CarPC mit Pi und Kodi aufgesetzt. Als Skin verwende ich CarPC-Xtouch und zum Steuern habe ich einen Controller mittels Arduino gebaut der am Pi sich als Tastatur ausgibt.
    Mein Problem ist jetzt das im HomeScreen nach dem Start noch kein Button fokussiert ist. Solange das nicht geht kann ich nichts kontrollieren. Ich brauche immer eine Maus um irgendeinen Button in Focus zu setzen damit ich dann mit meinem Controller weiter arbeiten kann. Ich hab mir bereits Home.xml, LoginScreen.xml und Includes.xml angeschaut und bereits viel umgecodet damit die Buttons in der richtigen Reihenfolge durchgescrollt werden allerdings wie eben gesagt das defaultcontrol problem.

    In der Loginscreen.xml ist bereits die Zeile defaultcontrol eingetragen. Hier habe ich die ID des ersten Button eingetragen (4021) und versuchsweise die GroupID des Buttons (4020) allerdings ohne Erfolg... :(
    Weiß da einer Bescheid wie man das hinbekommt?


    Grüße
    TrashCo

  • Ich glaube kaum dass hier irgendjemand diesen Skin kennt. ;)

    Im Homescreen hat der erste Menübutton die ID=3001. Standardmäßig ist beim ersten Aufruf ein unsichtbarer Dummybutton fokussiert. Mit Cursor Down kommst du dann auf den ersten Menübutton. Und die Buttons sind auch alle standardmäßig schon mit Pfeiltasten navigierbar. Ich verstehe jetzt nicht, warum du da noch umarbeiten musstest. Welche Skin-Version hast du denn überhaupt installiert?

    Ich frage mich jetzt auch, wieso du überhaupt den Loginscreen siehst. Normalerweise taucht der überhaupt nicht auf!?

  • Aha das mit ID3001 hab ich nicht gewusst werd ich gleich mal reincoden :D

    Also ich musste die Menüpunkte umcodieren da ich wollte das ich mittels meines Controllers nur zwischen den 6 Menüpunkten navigieren wollte. Da es irgendwie auch noch einen unsichtbaren Button gab bin ich ab Menübutton 5 rausgefallen, also der Focus war weg und kam nicht mehr wieder erst ein bestätigen am Touch hat den Fokus zurückgebracht. Deshalb hatte ich mich hingesetzt und mir den Code angesehen, die ID's rausgepickt der relevanten Buttons und das ganze umcodiert.

    Zum Loginscreen: Nein den sehe ich natürlich nicht, komme sofort im Homescreen an da hab ich mich falsch ausgedrückt gehabt :rolleyes:

    Bezüglich des Skins: Diesen Skin hatte ich bereits habe aber auf einen ähnlichen Skin gewechselt da dieser mehr Funktionen bietet. Leider gibt es zu meinem Skin den ich da habe keine Community geschweige denn eine vernünftige Doku :( hier verweist man auf die allgemeine Kodi Skindoku, da ich aber absoluter Anfänger bin und mich mit Programmieren eher spärlich auskenne habe ich mich mal einfach an den Code gewagt und einiges selber rausgefunden, der Code erklärt sich eigentlich ziemlich von selber wenn man etwas Verständnis mitbringt und sich die Zeilen mal genau durchliest :thumbup:

    MfG
    TrashCo

  • Bezüglich des Skins: Diesen Skin hatte ich bereits habe aber auf einen ähnlichen Skin gewechselt da dieser mehr Funktionen bietet.

    Das ist jetzt etwas verwirrend. Das mit der ID=3001 gilt nur für den CarPC-xTouch Skin (auf den DaVu oben verlinkt hat). Nur damit keine Missverständnisse entstehen.

  • So ich nochmal :)
    Also ich musste jetzt auch feststellen das es die ID3001 nicht gibt :whistling:
    Habe jetzt mal im Internet gerade nachgelesen wie sich mein Skin richtig schimpft: CarPC-Carbon.
    Da ich nun wirklich nicht dem Code entnehmen kann welche ID der Dummybutton hat bzw ob es überhaupt einen gibt habe ich mal die includes.xml und home.xml hier reingeladen das Ihr auch mal einen Einblick habt wie es momentan bei mir aussieht :thumbup:

    MfG
    TrashCo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!