Filme starten einfach nicht :-(

  • Hallo Zusammen,

    ich bekomms einfach nicht hin :( nach stundenlangem Lesen hier bin ich immer noch nicht schlauer. Ich hoffe es gibt jemand hier der mich anstupsen kann?

    Ich poste hier mal vom Server die Pfade...ich hoffe das stimmt alles so...Server ist ne Syno 213j.

    Ich hoffe das passt so...anstatt des Servernamens soll ich ja die IP der NAS angeben.

    so und jetzt in Kodi...Addon installiert...wenn der raspi nun hochfährt komme ich auf den Hauptbildschirm... in den Addoneinstellungen von Emby unter Emby für Kodi habe ich LoginMethode Manuell gewählt...stimmt das so?Benutzer, Servername und Adresse passt auch...

    Wenn ich jetzt im Hauptmenü unter Videos auf Addon klicke und dann auf Emby dann komme ich in ein weiteres auswahlmenü zb HD-NAS (dynamisch) oder Sammlungen oder dann usbshare1 (dynamisch) usw.

    klicke ich dann nochmal auf zb HD-NAS dann rödelt und rödelt Kodi und nach einiger Zeit..ungefähr 30 sek. sehe ich dann aber die Filme mit Cover usw..... wenn ich jetzt auf einen Film klicke und dann auf wiedergabe....passiert nix :(

    Was mache ich falsch?

    Wo finde ich die Log datei in Kodi aufm Raspi.?

    Bitte um Hilfe und verständliches erklären.

    Für Eure Mühe besten Dank.

    Gruss

  • Bis auf deine James Bond Filme sehe die verzeichnisse so korrekt aus unter Emby.

    Aber warum navigiert du in Kodi denn überhaupt über das Addon Menü?
    Wenn alles richtig synchronisiert ist, dann sind alle Inhalte in Kodi entsprechend unter Filme und Serien zu finden und dort wiederzugeben.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ok. stimmt da habe ich usbshare1 geschriben anstatt usbshare.


    Aber warum navigiert du in Kodi denn überhaupt über das Addon Menü?.

    Wieso? geht das auch anders? Deshalb frage ich doch hier im Board und das andere auch was davon haben.
    Wie müsste ich denn navigieren? Sags mir doch bitte.


    Wenn alles richtig synchronisiert ist, dann sind alle Inhalte in Kodi entsprechend unter Filme und Serien zu finden und dort wiederzugeben.

    Wenn ich jetzt Kodi starte (ich muss dazusagen das ich mein altes Openelec geupdatet habe...es kommt im Startbildschirm noch Krypton) -> wäre es besser nochmal die SD zu löschen und neu installieren?

    Also wenn ich Kodi starte und der Menübildschirm da ist, habe ich im Menüband nur " Video" stehen..keien Filme udn auch keine Serien.

    Wie synchronisiere ich denn in Kodie mit Emby??? Das habe ich noch nicht verstanden?

    Gruss

  • Also, wenn emby for Kodi sich mit dem Server synchronisiert hat , startest du Kodi neu.

    Nach dem Neustart solltest du in Kodi ganz normal unter Filme und Serien deine Inhalte sehen. Durck Klick auf das Poster sollte nun der Film starten.

    Ist die Synchronisation denn schon abgeschlossen, dauert beim ersten mal schon ne Weile.

  • 2 Dinge die mir hierzu einfallen würden:

    Die Bibliotheken sind noch nicht synchronisiert mit Kodi (hast du später sync ausgewählt beim ersten mal starten?) - daher tauchen sie auch nicht direkt in den Kodi-Bibliotheken auf. Falls du dir unsicher bist, kannst ja notfalls im Emby-Addon die Datenbanken zurücksetzen, neu starten und nochmal den Wizard starten.

    Das zweite ist eher eine Vermutung - dadurch das die Bibliotheken noch nicht synchronisiert sind, versucht Kodi vielleicht die nativen-Pfade zu den Filmen und scheitert dann an der Benutzerberechtigung? Bin mir da aber nicht sicher.

    Kannst du über das WebInterface von Emby die Filme abspielen?

    Lg

  • Also, wenn emby for Kodi sich mit dem Server synchronisiert hat , startest du Kodi neu.

    Er syncht doch nicht!!! Wie bekomme ich denn das Emby Kodi Addon dazu das es syncht????

    Wie bringe ich das Addon dazu zu synchen???

    Verbunden haben muss sich das Emby Kodi Addon denn in Kodi steht dann unten recht "willkommen Wohnzimmer"
    - > aber jetzt wie syncht man das Emby Kodi Addon???

    Gruss

  • Die Bibliotheken sind noch nicht synchronisiert mit Kodi (hast du später sync ausgewählt beim ersten mal starten?)

    1. das denke ich auch - und ja mein Problem.....wenn Kodi startet und der hauptbildschirm da ist verbindet sich da EmbyKodi also das Addon automatisch? (In den Einstellungen habe ich aber "Manuell" wählen müssen da ich kein EmbyConnect habe.).

    2. Wo wähle ich den Sync in Kodi aus??????? Sorry, ich machs mir wahrscheinlich wieder selbst schwer..ich komm nicht drauf :(


    Falls du dir unsicher bist, kannst ja notfalls im Emby-Addon die Datenbanken zurücksetzen, neu starten und nochmal den Wizard starten.

    O.K. das mit den datenbanken zurücksetzen habe ich gesehen..das kann ich mal machen

    Und nach Neustart....wie startet man denn dann den Wizard?

    Beschreibt doch einfach wie ich vorgehen muss wenn Kodi gestartet ist....

  • Der Wizard startet das naechste mal beim Reboot von Kodi wieder.

    nein, das hat es noch nie gemacht also das der Wizard nach dem Start automatisch startet!



    Hast du eigentlich das Plugin Kodi Companion am EmbyServer installiert?

    Ja, das habe ich im Server unter Plugins installiert...danach den Server neugestartet.


    Kannst du über das WebInterface von Emby die Filme abspielen?

    ja das funktioniert... habe die Trailer funktion noch aktiviert...dauert zwar immer bissl aber der Trailer und Film starten das geht soweit. Nur halt nicht in Kodi .....da hab ich noch so meien Probs.

  • Aus dem Gedächtnis:

    Kodi starten, der Emby Einrichtungsassistent geht auf, den Benutzer und PW eingeben ( hast du im Emby Server einen Benutzer nicht admin eingerichtet? ),

    wennn verbunden kommen einige Abfragen z.B. absielen nativer Pfad/Addon, hier hab ich nativer Pfad angegeben,

    Serien ohne Inhalt, Bewertung von Rotten Tomato einlesen usw. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann muss man nun noch die Bibliotheken angeben welche synchronisiert werden sollen, da alle auswählen.

    Nun sollte die Synchronisation starten, dise dauert nun nach Anzahl deiner Filme und Serien etwas ( 10 min - 30 min )

    Im Estuary Skin sieht man oben rechts den Fortschritt der Synchronisation. Wenn die abgeschlossen ist, Kodi neu starten.

    Nach Neustart sollten die Filme und Serien in Kodi angezeigt werden.

    Da aus dem Gedächtnis, keine Gewähr, dass ich nichts vergessen habe ( bin keine 20 mehr und gehe mit großen Schritten auf das Rentenalter zu :D )

  • Aus dem Gedächtnis:

    Kodi starten, der Emby Einrichtungsassistent geht auf, den Benutzer und PW eingeben ( hast du im Emby Server einen Benutzer nicht admin eingerichtet? ),

    nein...Emby Einrichtungsassistent geht nicht auf!! Also auch kein Benutzer und kein Passwort

    Ich habe im Emby Server also auf der NAS jeweils einen Benutzer Wohnzimmer, Schlafzimmer angegeben..die alle rechte haben..(jetzt vorerst zum testen)

    danke für Eure Hilfe..aber ich bin genauso weit wie vorher :(


    Wenn Kodi gestartrt ist...was muss ich dann machen?????? Emby Addon ist geladen und aktiv! nur die Frage beantworten ......

  • Also erstmal: Satzzeichen sind keine Rudeltiere, also bitte unterlasse es, dies macht beim lesen aggressiv und da verliert man dann die Lust zu helfen.

    Weiter im Text:

    Ich habe jetzt einmal für die auf meinem Laptop Kodi frisch installiert und nur die rudimentären Einstellungen vorgenommen (Sprache etc.) und dabei wie folgt vorgegangen:

    1. Emby Beta Repo installiert (bisher war dies immer die aktuellste Anlaufstelle bzgl. dem Beta Stadium von Kodi, nun ist die Stable auch aktuell, würde dennoch die Beta Version empfehlen)
    2. Nach der Installation kommt automatisch ein Pop-Up für deine Server-Daten (dieser Pop-Up taucht auch nach einem Neustart auf, solange noch keine Daten eingegeben wurden)
    3. Du tippst nun also deine Daten ein, wahrscheinlich unser "Server manuell hinzufügen"
    4. Als nächstes sollst/musst du die Adresse deines Server eingeben
      1. Hierbei habe ich meines zensiert, da ich über die Ferne drauf zugreife und meine Daten niemand sehen soll. Bei dir wird es ja über das lokale Netz geschehen, also gibst du die IP deines NAS ein und als Port die 8096, sofern du diese in Emby nicht geändert hast.
    5. Danach folgt eine Auswahl welches Profil versendet wird (solange dies in Emby auch als Sichtbar deklariert wurde.
    6. Nun wählst du die folgenden Einstellungen so wie es dir beliebt und am Ende kommt die Abfrage ob du deine EMby Bibliotheken jetzt mit Kodi synchronisieren möchtest oder erst später. Solltest du auf später klicken/geklickt haben, kannst du diese Abfrage jederzeit über das Emby Addon erreichen unter: Datenbanken verwalten --> Datenbanken aktualisieren

    7. Hiernach startet Kodi seinen Sync und je nach Hardware dauert er länger oder halt nicht. Auf meinem Laptop waren es nun nur 2:17 min, auf nem RPi wird es je nach Datenbank erheblich länger dauern.
    8. Und schon bist du fertig und kannst deine Inhalte über die Kodi Bibliotheken wiedergeben, ohne ein Einstellung im Emby Addon vorgenommen zu haben.

    Einstellungen (Kodi Addon)

    Hier kann man einiges Einstellen wie es einem beliebt, aber die wichtigste Einstellung ist unter Wiedergabe --> HTTP Wiedergabe erzwingen, diese sollte auf jeden Fall abgeschaltet werden.

    Ps. Wenn es mit meiner Schritt für Schritt Anleitung nicht geht, dann bitte einmal mit nem frischen Kodi Setup beginnen.

  • Hi benny,

    ja sorry wegen den satzzeichen. das ist mal ne Anleitung..respekt.

    O.K. du hast das jetzt auf dem Laptop gemacht...aufm pi müsste es ja gleich sein....also konform

    Zu 1.) ja das Bild habe ich in Kodi gesehen und da bin ich auf manuell anmelden gegangen und habe die Ip der Nas eingegeben und den Port belassen..(habe diesen auch nicht geändert..komme ja mit IP der nas:8096 im Browser aufs dashboard).

    Wenn ich jetzt einen neustart mache von Kodi kommt die Anmeldung nicht mehr da ich mich ja schon angemeldet habe...es kommt dann unten rechts ne meldung ..so in etwa " willkommen bei Emby herzlich willkommen Wohnzimmer.

    Also verbindet sich ja Kodi mit dem Server also der NAS -> im dashboard vom Server sehe ich auch "EmbyKodi Wohnzimmer"

    soweit so gut!!

    Der Wizard kommt jetzt aber nicht mehr... ich muss dann wahrscheinlich den Wizard weggedrückt haben :(

    Ich würde dann einfach bei Punkt 6.) weitermachen und dann in Kodi auf Optionen->Addons->Emby gehen und dann da auf "Datenbank aktualisieren gehen" ...richtig?

    Zu Punkt 5.) noch ne Frage....wenn der Bildschirm kommt..bei die mit dir und deinem Kind....bei Mir mit admin und Wohnzimmer..... kann ich dann nicht gleich auf "Wohnzimmer " klicken oder ist es zwingend notwendig auf "manuelle Anmeldung" zu klicken?

    Viele Grüße und vielen dank

  • Die manuelle Anmeldung ist nur notwendig, wenn du dich mit einem Benutzer verbinden willst welcher versteckt ist. In meinem Beispiel wäre dies der Benutzer "root" (Admin User).

    Falls Punkt 6 bei dir nicht zum Erfolg führt, einfach einmal mit nem firschen Kodi anfangen (wäre die sauberste Lösung) oder über das Emby Addon das Rücksetzen der Datenbank auswählen und nach nem Neustart kannst du bzgl. Emby von vorne beginnen.

    Ps. Habe es in meinem Post nur angehängt und nicht als Vorschau verlinkt, aber sobald du deinen Server in meinem 2. Schritt eingetragen hast, erscheint folgender Bildschirm:

    Dort werden alle Emby Server aufgelistet, welche unter der angegebenen IP gefunden wurden und haben die Bezeichnung, welche du im Emby Dashboard vergeben hast.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ok danke dier mal..super und vielen dank für die Mühen...

    ich probiere das heute abend nochmal und ansonsten setze ich LibrElec neu auf...mit Kodi..ich melde mich

    Be der Anmeldung dann wähle ich meien NAS als Server aus und als benutzer würde ich dann entsprechend raspi wohnzimmer den Benutzer "Wohnzimmer anklicken..richtig?

  • Also habe eben aufm Client pi mit Kodi nochmal alles zurückgesetzt..dann hat Kodi neu gestartet ..dann kam das was Ihr/du hier schon gepostet habt mit der Anmeldung usw.
    Dann kam die Abfrage mit dem Scan und da habe ich alles gewählt...dann auf starten geklickt und dann kam die fehlermeldung:
    kodinerds.net/wcf/attachment/32960/


    Wo finde ich nun das Log ? So kann man ja nicht ahnen was los ist..

    liegt das noch unter $HOME/.kodi/temp/

    den Tipp von benny mit dem ändern des Pfads hab ich gemacht bei den James Bond Filmen.

    Gewählt hatte ich auch nicht Native sondern über Addon.

    Gruss

  • Das hatte ich auch mehrmals während der Beta-version des Addons. Nach dem Reboot von Kodi hat er dann brav alles eingelesen.

    Bevor du aber reboosted schalt noch [definition=12,1]debug-log[/definition] ein, nicht das da die Hälfte drin fehlt.

    Welches Betriebssystem mit Kodi hast du? LE?

  • auf die Schnelle sehe ich im Log, dass versucht wird auf die maria.db zuzugreifen.

    Hast du deine alten Quellen nicht aus Kodi entfernt?

    Was diese Zeile aussagt "EMBY.database -> ERROR:: type: <class 'sqlite3.OperationalError'> value: no such table: rating"

    weiß ich leider nicht.

    McStarfighter schrieb in seiner Hilfestellung damals:

    "
    So, dann will ich mal nach Leibeskräften helfen ...


    Wenn du Emby über Kodi nutzt (und damit dann das Emby-Addon), dann sind
    deine alten Quellen in Kodi obsolet geworden. Entferne die alle, starte
    im Emby-Addon ein Datenbank-Reset und lösche nach dem dann erfolgten
    Beenden von Kodi die Kodi-internen DBs. Damit bist du an einem sauberen
    Startpunkt. Dann starte Kodi neu und lasse das Emby-Addon seine Arbeit
    verrichten ...
    Lasse die Kapitelbilder nachträglich erstellen, bei den Tasks im Emby
    Server kannst dafür einen Intervall eingeben, damit das automatisch
    läuft ...
    Netzerknamen sind kein Problem, im Gegenteil ...
    Direct Paths ist ein aktivierbares Feature im Emby-Addon, damit Kodi
    anstatt des Umweges übers Addon-Redirect eben direkte Pfade nimmt. Dabei
    wird er als Standard die Pfade nehmen, die auf dem Emby Server gegeben
    sind. Um da Probleme zu vermeiden, erstellt man im Emby Server Path
    Substitutions und gut ist. Ob man jetzt Direct Paths oder das Addon
    Redirect nimmt, sei dir selbst überlassen, ich selbst habe mit letzterem
    die besseren Erfahrungen ...
    Kodi-Addons funktionieren unabhängig davon, ob nun Direct Paths oder Addon Redirect ..."

    Das Wichtige habe ich nochmal fett hervorgehoben.

    LG
    Xav

    Einmal editiert, zuletzt von Xav (6. Februar 2019 um 18:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!