Digibit R1 defekt ?

  • Seit Mitte 2015 läuft bei mir ein Digibit R1 klaglos auf dem Dachboden im Zusammenspiel mit satip-axe und TvHeadend.

    Bei der letzten Aktualisierungsrunde der clients auf Kodi 18 hab ich mir in TVHeadend die Tuner angeschaut und festgestellt, daß diese - am gleichen 8 fach Verteiler angeschlossen - stark unterschiedliche Empfangsparameter haben.

    Sender Tuner1 2 3 4

    ARD 75 75 85 68
    Pro7 74 75 85 68
    3SAT 70 78 85 65
    Tele5 73 68 80 65

    usw..

    Hab dann die Kabel am Receiver getauscht. Werte blieben unverändert, sind nicht "mitgewandert"! Eine testweise angeschlossene Wetek play2 zeigt an allen 4 Kabeln über 80 % Empfang.

    Die Sat Anlage ist es nach meinem Verständnis also nicht und die Kabel sind auch ok.

    Aber warum sind die Tuner Empfangswerte so unterschiedlich ? Hat mir der letzte Sommer den Digibit gegrillt ?? ?(

  • ich werd noch bekloppt...

    habe mir einen zweiten Digibit R1 geholt.

    Auch bei dem Neuen starke Unterschiede in den einzelnen Tunern.
    2 Tuner ok. 2 mies - einer davon unbrauchbar, da nur 58 - 60 % Empfang.

    Neue Kabel gebaut. Fehler bleibt beim Tuner.

    Hab langsam keine Ideen mehr - hier gibts doch noch mehr Leute mit digibits - habt ihr keine Sorgen damit ?

  • hmmm - hat anscheinend keiner Bock auf das Thema..

    Der neue digibit hat sich nach knapp 2 h verabschiedet. Das Multimeter misst noch gut 2 Volt am Netzteil.
    Das Teil hat der Verkäufer wieder zurück.

    Hab perexg über github kontaktiert. Das Ganze ist möglicherweise nur ein Darstellungsfehler :

    The signal value is read from the driver which is extracted from the official firmware. It may be possible that the linear mapping of this value to the satip range is not correct in minisatip (I tried to find a coefficient which matches to my enigma2 receiver). Anyway, this is not a big issue.


    If the official firmware shows 106% in tvh, then the value is out of the range (0..240). It appears that value 255 is passed through the satip protocol.

  • Ehm, verschiedene Frequenzen haben durchaus unterschiedliche Signalstärken. Das ist jetzt erstmal nichts besonderes. Hast Du denn irgendwelche Ausfallerscheinungen oder Probleme mit bestimmten Kanälen?
    Edit: ...bzw. Tunern?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • naja, vielleicht hab ich mich verquer ausgedrückt, aber es geht um gleiche Frequenzen auf den 4 internen Tunern.
    Da werden die Unterschiede angezeigt.
    z.B. 3sat auf Tuner 3 hat 85% Signalquali, auf Tuner 4 nur 65 % Signalquali. Nach Kabeltausch bleibt das so.

    Tuner 4 hat durchgehend rund 25 % schlechtere Signalqualität als Tuner 3.

    Der 2. digibit hat vor dem Abrauchen des Netzteils noch extremere Werte gezeigt.
    Da war Tuner 1 rund 33 % schlechter als Tuner 4.

  • Hmh, Du warst definitiv klarer als ich. Hatte zu schnell gelesen. Aber nochmal auf den Hauptpunkt: Abegrauchstes Netzteil ist klar. Aber bevor das abgeraucht ist und mit der anderen Digibit: Hatttest Du echte Ausfallerscheinungen / Probleme mit Bild oder Audio?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Habe ich nicht ausprobiert, aber meine Empfehlung ist: Ignorieren! :)

    Ich habe mal ewig Zeit mit Continuity Errors verbracht. Viele, viele Stunden, einfach nur weil mich "errors" prinzipiell stören. Nach Ausschluss von Tausend anderen Ursachen, Experimenten mit satip-axe, und allem anderem, blieb nur noch mein hausinternes Netzwerk ürbig, weil ich zwischen den Digitibts und Tvheadend Switches sitzen habe. Daran konnte ich (realistisch) nichts ändern. Ergebnis: Gar nichts. Ich sammle immernoch CCs (ja, weniger, aber trotzdem), aber TV ist 100% sauber, die Aufnahmen auch. Und ehrlich gesagt war das vor meinen ganzen Aktionen genauso. So what?

    War auber auch ein weiter Weg... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • hi
    Wenn der pegel an deinen anschlüssen zwischen 50-73dBµV (mehr führt zu übersteuern und kann tuner lahm legen) liegt bist du gold richtig, die signalstärke sollte bei jedem anschluss mindestems 14db betragen.
    Anschlüsse direkt am multiswitch neigen ohne kabelweg/dämpfung dazu übersteuert ausgegeben zu werden ;)
    Je nach Fabrikat/ verstärker mal mehr, mal weniger.
    Mein digibit ist auch untern dachboden, aber nach einmessen mit 4x3db dämpfern am werkeln. Die angezeigten werte im satipaxe webui sind nahe der realität.

    https://www.kab24.de/tv-sat/sat-dae…swert-3-db.html

    Hoffe das hilft dir weiter, denn ich tippe auf übersteuerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!