Filmdatenbank zurück setzen

  • Hallo Leute,

    ich bin ein absoluter Neuling was Raspberry und Kodi betrifft. Ich bitte daher gleich im Vorfeld um Entschuldigung, wenn ich nicht die korrekten Begriffe verwende.
    Die letzten Tage habe ich mir die Finger beim Googlen wund getippt, aber leider keine Lösung gefunden. Daher bitte ich nun um eure Hilfe!
    Ich benutze einen Raspberry Pi3 mit LibreElec (Milhouse) und Kodi 18. Meine Filme liegen auf einer NAS Festplatte welche an einer FritzBox per USB angeschlossen ist.
    Die Ersteinrichtung der Filmdatenbank verlief unkomliziert. Dabei habe ich einen anderen Scraper als den in Kodi enthaltenen installiert. Der hat auch das gemacht, was er machen sollte, aber nur bei 2 Filmen.
    Allerdings habe ich nicht auf die Verzeichnisstruktur auf meiner Festplatte geachtet. Dort liegen alle Filme in einem Ordner, aber halt mit dem Namen, wie sie aufgenommen wurden. Ich habe mich belesen und weiß jetzt, dass jeder Film im eigenen Ordner liegen sollte und die Bezeichnung stimmen sollte. Auch nach einer Aktualisirung der Datenbank hat sich nichts geändert.
    Meine 1. Frage ist nun wie ich den installierten Scraper wieder deinstallieren kann. Ich habe ihn unter Addons => Informationsanbieter => Film-Informationen gefunden, kann ihn aber nicht deinstallieren, da das Feld grau hinterlegt ist.
    2. Wenn er nicht deinstalliert werden kann, wie kann ich den Kodi internen Scraper verwenden?
    3. Wie kann ich ggf. alle vorgenommenen Einstellungen in der Filmdatenbank komlett zurücksetzen, so, dass ich wie nach einer Erstinstallation den Pfad auswählen kann in dem sich meine Filme befinden? (Wenn möglich ohne komplette Neuinstallation!)

    Vielen Dank
    manega

  • Nein Filme müssen nicht jeweils in einem Ordner sein, man kann das machen und dem Ordner dann mit dem Namen vom Film versehen aber dann sollte man bei den Quelleneinstellungen die Option aktivieren das jeder Film in einem eigenen Ordner liegt. So wie es im Screenshot ist so gilt es für alle Filme in einem Ordner.

    Bei den Scrappern musst Du vorsichtig sein, nicht jeder Scrapper ist für alles gut geeignet.

    Für Filme --> The Movie Database (ist Default)
    Für Serien --> The TVDB (muss extra ausgewählt werden)

    Wenn Du das jetzt zurück setzen willst, dann einfach bei Filme einen anderen Scraper auswählen und dann fragt Kodi von alleine ob die Daten gelöscht und aktualisiert werden sollen, sollte auch passieren wnen DU nur die Einstellungen zum Scraper änderst.

    Zum Ändern:
    Einstellungen --> Medien --> Videos --> da dann auf "Inhalt wechseln" klicken

  • Eine weitere Möglichkeit alle daten aus der Db zu löschen, ist einfach alle Vidwoquellen unter einstellungen medien videos entfrrnen und sobald du gefragt wirst ob die Videos aus der db entfernt werden sollen sagst du ja. Dann nimmt er alle Einträge die zu dieser Quelle gehören aus der DB. Dann kannst du wie Afterburner sagte beim hinzufügen einer neuen Quelle den Scrapper ebenfalls wieder auswählen.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank für eure Antworten.
    Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber ich finde weder den Eintrag "Inhalt wechseln" noch "videos entfernen".
    Ich gehe auf das Zahnradsymbol (Einstellungen), dann auf Medien, weiter auf Videos. Dort habe ich nur eine Möglichkeit gefunden die Bibliothek zu bereinigen, was aber auch nichts geändert hat!

  • Ich habe eine ergänzende Frage:
    Welche Zeit sollte das Scrappen pro Film benötigen?

    Als ich im vergangenen Jahr dies einmal gestartet habe, Scapper nicht mehr bekannt, benötigte Kodi ca. 3 bis 5sec. pro Film. Der Vorgang hätte also mehrere Tage gedauert. Serien noch nicht einmal berücksichtigt.
    Hab's abgebrochen und dann erstmal nicht mehr probiert.

    Ist das normal oder welche Einstellung wäre zu beachten?

  • Hallo Afterburner,

    vielen Dank für die Info. Mit Maus und Rechtsklick funktioniert es. Habe Kodi bisher nur per Fernbedienung gesteuert.
    Ich spiele jetzt erst mal ein bischen herum. Ggf. melde ich mich noch mal!

  • hast du eine tastatur angeschlossen kannst du das Kontextmenü mit C aufrufen.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!