Emby Datenbank aktualisieren

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir Emby nun installiert..ist echt klasse ..ich habe auch schon meine Pfade angegegen und suchen lassen..alles einwandfrei..ich will jetzt nix falsch machen..aber wie / wo aktualisiere ich die datenbank wenn ich neue Filme hinzugefügt habe..?

    Über ne kurze Info vielen Dank.

  • ok danke..bin jetzt im Emby server unter plugins auf alle plugins dort dann das besagte Plugin 2.0.9.0 installiert....wenn ich jetzt in einen Pfad was neues reinkopiere bekommt emby das automatisch mit und macht das von alleine?? ich muss nix mehr anstossen?

    Halt..ne Frage noch: Wie starte ich den Emby server neu...???

    Gruss

  • Wenn du in deinen Datenbanken die Echtzeitüberwachung aktiviert hast, sollte eigentlich nach kurzer Zeit die neu hinzugefügten Files gescraped werden.
    Ansonsten kannst du unter "Geplante Aufgaben" im Serverdashboard die "Scan Media Library" Aufgaben manuell anstoßen.

    Den Server startest du einfach auf der Server Webui Startseite neu. Da gibs so n Ausschaltzeichen...ich häng dir unten mal n Bild davon an.

    Kodi Companion hat damit nichts zu tun...der ist nur für die Verbindung zu Kodi zuständlich damit der Sync zwischen Emby und Kodi schneller geht usw.

  • Man muß dazu sagen, dass die Echtzeitüberwachung nicht bei allen Dateisystemen funktioniert (ich selbst habe ZFS, da muß ich schon den Scan bemühen).

    Das ist aber auch nicht weiter wild, man stellt sich einfach bei den geplanten Aufgaben den Scan-Task auf 15 Minuten, dann ist das alles sehr erträglich ... Und wenn es ein doch zu lange dauert, kann man das entweder manuell anstoßen oder auch nur einzelne Bibliotheken nach neuen Inhalten durchsuchen lassen ... ;)

  • Sorry, ich hatte in Erinnerung, dass das standardmäsig auf an ist. (ihr beide habt Recht, muss man erst anschalten)

    Ist unter den Bibliotheken Bibliothek verwalten, Schalter für "Zeige erweiterte Einstellungen" an, Hacken bei "Erlaube Echtzeitüberwachung" anmachen.

  • Ihr seid echt spitze..mit bild..das nenn ich mal Unterstützung..sogsr mit Bild..das gibts nicht oft..ok danke euch allen..das kompanion plugin hab ich jetzt mal installiert!!

    Halt doch noch ne Frage..aufm raspi hab ich jetzt such emby installiert..da stsrtet dann zb der raspi und dann bin ich ja auf dem stsrtbildschirm..muss ich dann aber immer erst unter Plugins und das emby plugin starten..richtig? Oder kann man das so einstellen das gleich emby startet?

    Gruss

  • Hallöchen aus Aachen,
    darf ich mich hier auch mal einklinken?
    Habe ebenfalls seit gut ner Woche mich für Emby Server entschieden. Habe eigentlich alles zu meiner Zufriedenheit eingerichtet.
    Ich nutze Kodi 18 auf drei Geräte 1x Win10 und zwei Odroids...
    Früher unter MySQL konnte ich die Favoriten für alle syncron halten mit der Datenbank bzw. mit der NAS.
    Leider schaffe ich es nicht diesen Effekt mit Emby zu meistern. Ich kann zwar in Emby Filme oder Serien als Favorit markern, wird aber in Kodi nicht übernommen.
    Ich hatte testweise mal den Embuary Skin installiert, da waren die Favoriten in Kodi sichtbar...
    Ich persönlich möchte aber den er den Standard Skin benutzen....
    Kann mir da einer einen Tipp geben?
    Gruß tigermichi

  • @tigermichi da wirst nix machen können, soweit ich weiß.

    Die Kodi Datenbank bietet diese Flags nicht an, somit können sie nicht von Emby zu Kodi synchronisiert werden. @sualfred sein Embuary Skin holt sich die Favoriten direkt über die Emby Schnittstelle und nicht über die Kodi Datenbank.

    Aber wie gesagt, alles soweit ich weiß.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher in welcher Ansicht du sie sehen möchtest..

    Aber, im Video-Addon 'Emby' gibt es die Favoriten Filme / Serien / Episoden.. diese kannst du mittels Context-Menu zu den Favoriten hinzufügen. Hoffe das ist was du suchst, sonst einfach genauer beschreiben - vielleicht mit Bildchen :)

    Lg

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher in welcher Ansicht du sie sehen möchtest..
    Aber, im Video-Addon 'Emby' gibt es die Favoriten Filme / Serien / Episoden.. diese kannst du mittels Context-Menu zu den Favoriten hinzufügen. Hoffe das ist was du suchst, sonst einfach genauer beschreiben - vielleicht mit Bildchen :)

    Lg

    Perfekt. Eigentlich dachte ich das die in Emby Favorisierten, direkt im Favorit im Kodi angezeigt werden. Aber dein Vorschlag ist auch super. Das reicht mir vollkommen. Thanks. :thumbup:

  • Man muß dazu sagen, dass die Echtzeitüberwachung nicht bei allen Dateisystemen funktioniert (ich selbst habe ZFS, da muß ich schon den Scan bemühen).

    Das ist aber auch nicht weiter wild, man stellt sich einfach bei den geplanten Aufgaben den Scan-Task auf 15 Minuten, dann ist das alles sehr erträglich ... Und wenn es ein doch zu lange dauert, kann man das entweder manuell anstoßen oder auch nur einzelne Bibliotheken nach neuen Inhalten durchsuchen lassen ... ;)

    ist das korrekt unter "Geplante Aufgaben-> Scan media library

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!