Emby 4.0.1.0 - Metadaten ändern verhindern

  • Ich nutze Emby schon eine ganze Weile aber seit dem Update auf die v4 scheint es irgendwelche Änderungen am Scrapverhalten zu geben.
    Ich tage sämtliche Medien vorab mit dem tinyMediaManager und verschiebe diese dann in die Emby-Bibliotheksordner.

    In den Einstellungen ist die Funktion "Aktualisiere Metadaten automatisch aus dem Internet:" deaktiviert.
    Hin und wieder kommt es aber vor, dass Emby Cover und vorallem die von TMM angelegten nfo's updated.
    Gerade eben auch den richtig getagten Film als falschen erkannt und aktualisiert.

    In den nfo's werden auch Codecinfos oder Darstellerinfos ergänzt bzw. überschrieben.
    Auch in den Snapraid-Logs kann ich sehen, dass von Zeit zu Zeit eine nfo aktualisiert wird, bei Filmen die weder geschaut noch geändert wurden.

    Kann man Emby irgendwie verbieten bestehende Daten zu ändern?
    Vor dem Update hatte ich diesbzgl. keine Probleme.

    EDIT: nachdem ich nun alle Optionen außer den Metadatenleser deaktiviert habe scheint es zu funktionieren.
    Unter der v3 hat es definitiv gereicht die Option "Aktualisiere Metadaten automatisch aus dem Internet" zu deaktivieren

  • Soviel ich weiß, kannst du deine Einträge auch sperren, dann ändert Emby definitiv nichts mehr an deinen Filmen und Serien.

    Keine Ahnung, ob das nur für einzelne Filme geht, oder es eine globale Einstellung dafür gibt.

  • Du kannst zu jedem Eintrag, also jeder Bibliothek, zu jedem Film, jeder Serie, jeder Staffel - ja sogar zu jeder Episode Einstellungen vornehmen, welche Metadaten geändert werden dürfen und welche nicht.

    Server Dashboard > Metadaten-Manager > gewünschter Ordner oder Film oder Serie, Staffel, Episode (gewünschter Eintrag eben ;) )

    nach unten scrollen
    Haken aus bei … (dort wo Haken abgewählt sind, wird emby keine Daten mehr ersetzen)
    Speichern
    Fertig

    siehe auch Screenshot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!