Erfahrungen mit Xiaomi Mi Box S

  • Frage: Kann ich bei der Mi Box bzw. Android TV es so einstellen, dass beim starten der Box gleich Kodi geladen wird? Also das ich nach dem start gleich auf dem Kodi Bildschirm lande?

    Ich nutze z.B. diese App dafür -> Boot Apps

    Bei der Shield diese nur via Sideload (Android TV). Gibt aber andere direkt über'n Store.

    Shield Pro 2019 (ATV9 Stock) | Mecool M8S Pro 2018 (ATV9 Custom)
    Shield 2017 (ATV9 Stock) | Beelink GT1 2016 (ATV7 Custom)
    Kodi 19.3 (Skin by pkscout | Screensaver by enen92)

  • Ich hab plötzlich das Problem, dass der Ton auf BT nicht mehr umschaltet, konkret:

    Wenn ich mein BT-Headset verbinde, erscheint es korrekt als verbunden (in den androidtv settings) aber der Ton schaltet nicht automatisch um (also die Ausgabe geht immer noch über den TV). Erst wenn ich das Gerät enkoppel und neu paire, schaltet es automatisch um. Es ging aber vor ner Woche noch einwandfrei. Kann das jemand nachstellen oder hat einer ne Idee, vielleicht eine versteckte Einstellung?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die Mi S Box zugelegt und Kodi 18 installiert. Danach aus der kodinerds repo das skygo plugin geladen und auch installiert.

    Ich habe ein bemerkenswertes Phänomen: Sky go läuft bei mir nur Ruckelfrei, wenn ich es nutze wenn ich es frisch installiert habe... Wenn ich die Box danach ausschalte und das nächste mal starte, dann fängt die App bei der Medienwiedergabe unmittelbar an zu ruckeln und es kommt immer der Ladebalken, welche 1-10% lädt und es sich nichts mehr tut....

    Habe bereits mit easy advanced setting die buffer rate eingestellt, ohne erfolg.

    Wenn ich Kodi komplett deinstalliere und dann neu installiere, dann läuft sky go auch wieder.....
    Jedesmal alles neu zu installieren und die Einstellungen anzupassen ist aber recht nervig... vll. hat einer eine Idee

    Muss dazu sagen, dass ich neu nutzer bin und nicht das tiefgehende Wissen habe und lediglich die Anleitungen div. seiten befolgt habe.

  • Kodi / inputstream.adaptive nimmt beim ersten Abspielveruch nach kodi an, dass dein Internet 4MB geschwindigkeit hat, und wählt ensprechend streams, die diese bandbreite unterstützen (Auflösung / Qualität). Während das dann spielt, versucht kodi / inputstream.adaptive die genaue bandbreite zu ermitteln, scheinbar wird die dann höher eingestuft.
    Wenn du das nächste Mal einen stream startest, wird ein besserer Stream genommen, der scheinbar nicht mehr ruckelfrei abgespielt werden kann.

    Um das zu validieren, stele einfach in den settings von inputstream.adaptive Max Mandwidth auf 4000000.

  • Kodi / inputstream.adaptive nimmt beim ersten Abspielveruch nach kodi an, dass dein Internet 4MB geschwindigkeit hat, und wählt ensprechend streams, die diese bandbreite unterstützen (Auflösung / Qualität). Während das dann spielt, versucht kodi / inputstream.adaptive die genaue bandbreite zu ermitteln, scheinbar wird die dann höher eingestuft.
    Wenn du das nächste Mal einen stream startest, wird ein besserer Stream genommen, der scheinbar nicht mehr ruckelfrei abgespielt werden kann.

    Um das zu validieren, stele einfach in den settings von inputstream.adaptive Max Mandwidth auf 4000000.

    Danke dir

    ich werde es nachher mal ausprobieren!

  • Hey @peak3d
    Leider spielt skygo nun nur noch in 480sd ab....
    Habe nun mal testweise bei inputstream adaptive den Wert min. Bandwidth von 0 auf 2.500.000 gesetzt... Da war es dann zwar 720p aber wieder buffer....
    Dann habe ich mich versucht an einen Wert heranzutasten... Sodass ich 720p ohne buffern habe... Aber ich bekomme es nicht hin...
    Hab ne 100mbit Leitung... Also qualitechnisch sollte da locker reichen...

    Edit: hab nun auf 1.300.000 eingependelt... Dann sind es 540sd Auflösung... Alles darüber buffert nach....

    Einmal editiert, zuletzt von Voegi (13. April 2019 um 20:07)

  • WLAN Signalstärke schwankt zwischen gut bis ausreichend... Obwohl nur einen Raum (Altbau) weiter.... Mit zwei Smartphones und nem tablet habe ich vollen WLAN Empfang...
    die Box hat nen Android Update aktuell, welches 550mb groß ist und auch sehr sehr lange braucht, bis es runtergeladen ist...
    Ich teste es nachher mal in dem Raum, wo der WLAN repeater steht... Ob es da besser ist

    Danke für den Tipp!

  • Hier nochmal der bis jetzt sehr zufriedene Mibox s Benutzer. Bräuchte nochmal einen kleinen Rat:
    Ich steuere die Mibox ja mit einen Flirc und meiner Logitech Harmony 650, da fehlt mir bis jetzt der Ein/Ausschlter und der "Home" Button der Original Bedienung. Hab es auch nicht geschafft die Tasten anzulernen. Weiß vielleicht jemand Rat wie ich das lösen könnte?

  • Sooo... Nach einem kurzen unkomplizierten Test kann ich sagen, dass es tatsächlich daran liegt, dass die WLAN Verbindung nicht gut genug ist.... Im Raum wo der Anschluss ist, läuft skygo in 1080p ohne Probleme, habe sogar max. Bandwidth wieder von 4.000.000 auf 0 gesetzt....
    Dann werde ich wohl noch ein bissl Geld in einen WLAN verstärker investieren...

    Hätte nicht gedacht, dass es mit guter bis ausreichender WLAN Verbindung solche Probleme gibt....

  • Hat von euch auch jemand das Problem das der interne Speicher der MiBox voll ist? Mir wird ein Upgrade angeboten von Android TV angeboten das ich aber mangels Speicher nicht herunterladen kann. Ich hab die Box mit nix zugemüllt da ich ja alles auf meiner NAS habe. Bei der Analyse des internen Speichers wird mir angezeigt das der "Bilder" Ordner mit mehreren Gigabyte belegt ist, ich hab aber keine Bilder oder sonstiges draufgeladen. Das wird ja dann wahrscheinlich was mit Kodi zu tun haben. Weiß wer Abhilfe?

  • Moin,

    meine oben beschriebenen Probleme lagen tatsächlich am mittelmäßigen WLan signal... hab nun nen Wlan verstärker in den raum gesetzt und mit vollem Empfang funktioniert es ohne jegliche Anpassungen oder Einschränkungen...

    mMn die größte Schwäche an der Mi S Box... der fehlende LAN Anschluss

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich leider doch nochmal melden....

    Ich habe aufgrund der WLAN Empfangsprobleme, wie oben geschrieben, einen DLink WLan Steckdosenstecker besorgt und für die Xiaomi Mi Box ein seperates WLAN eingerichtet.
    Der Stecker und die Box liegen 1m Luftlinie auseinander und im Menü der Box ist voller Empfang.

    Nun zu meinem Problem: Sky Go bleibt in unregelmäßigen Abständen als Standbild stehen. Manchmal löst es sich von alleine auf, manchmal muss man Pause drücken und wieder Wiedergabe und manchmal hilft das umstellen der Audiospur.... Egal was man macht, der Content springt dabei ca 30sekunden oder SkyGo bricht komplett ab und man muss das Addon neu starten. Das passiert zwischen 1-10 mal pro Stunde und ist doch mittlerweile sehr nervig...

    Kurioserweise habe ich diese Probleme, an meinem Schlafzimmerfernseher nicht. Sprich: Wenn ich die Box aus dem Wohnzimmer, ins Schlafzimmer packe und in das andere WLan connecte (Das DLink Wlan ist nicht stark genug bis ins Schlafzimmer) dann habe ich diese Probleme nicht und ich kann 4 Stunden laufen lassen ohne ein jeglisches Standbild problem...

    Liegt das eurer Meinung nach am WLan oder kann das auch damit zu tun haben, dass der Schlafzimmerfernseher 1080p und der Wohnzimmerfernseher 4k haben?!?

  • Wenn du ein weiteres W-LAN aufmachst verschlechterst du wahrscheinlich die Situation noch. Wenn die betroffenen Kanäle des WLANs dicht sind (wieviele fremde WLANs findest du?), ist dicht! Im 2,4 GHz Bereich des üblichen WLANs sind die verschiedensten Geräte angesiedelt wie Garagentoröffner, Drohnen Video-übertragung, Video-Übertragung etc.
    Eine Kabelverbindung ist die einzige dauerhafte von aussen so gut wie nicht beinflussbare Verbindung.
    Schon mal in deinem WLAN-Accesspoint auf manuell eingestellt und auf einen anderen Kanal umgestellt?
    Kannst du da keinen USB-LAN Adapter anschliessen?

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Danke für die Info und den Link. Scheinbar hat Xiaomi nicht vor das zu fixen... :-(Allerdings schreckt mich das jetzt auch nicht so ab, hab atm an diesem Fernseher keinen AVR im Einsatz und auch nicht vor einen zu kaufen.

    Edit:
    Hab seit heute eine Box und bin bisher bis auf paar Kleinigkeiten zufrieden. Werde am Wochenende mal ausführlich berichten und den Startbeitrag aktualisieren. Falls jemand irgendwas wissen will oder ich etwas testen soll, schreibt ruhig.

    Hallo. Habe vor die xiaomi mi box s zu kaufen. Kann kodi einfach auf der box aus dem playstore installiert werden? Und sind addons gleich zu installieren wie auf dem handy? Hat es google chrome darauf oder kann man es installieren?

  • Ich werde mir nun wohl aich die Xiamomi Mi Box S zulegen, damit ich endlich AirPlay inklusive Videoübertragung nutzen kann. Denn mit Kodi und meinem Raspberry Pi ist es leider nicht möglich :(. Ich hoffe nur, dass Kodi in Verbindung mit der Mi Box genau so harmoniert wie mit einem Raspberry.

  • Airplay und Mirroring ist ein Apple Standard und zuverlässig funktioniert es nur im Apple Universum. Alles andere ist nur schön rederei....

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!