2xKodi 1xDatenbank auf NAS

  • Moin,

    ich verzweifle gerade daran die KODI Datenbank von zwei Rechnern (1x Mac 1xWin10) auf meinem Synology NAS ablegen zu lassen.

    Ich weiss das Thema ist hier viel besprochen und ich finde auch was im Netz aber ich hab einfach zu wenig Hintrgrundwissen.

    Benötige ich auf meinem NAS irgend welche Programme die laufen? Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt das ich KODI sage leg die Datenbank nicht lokal ab sondern mit diesem Benutzer in diesen Ordner auf das NAS und gut ist (so könnte ich auch die jetzige übernehmen und muss nicht alle Änderungen die ich händisch gemacht habe nochmal machen), aber leider scheint das nicht zu gehen?

    Am besten wäre eine Schritt für Schritt Anleitung von Adam und Eva für Idioten ;). Oder wäre jemand bereit mir da mal über Skype oder TS oder so zu helfen, es kann ja für jemanden der sich auskennt nicht das Hexenwerk sein.

    Danke schon mal fals jemand antwortet/hilft.

  • Es gibt meherer Möglichenkeiten eine zentrale Datenbank zu nutzen. SQl, Plex oder Emby z.B.. Ich nutze auf meiner Synology den Plex Server und in Kodi das Plexkodiconnect Plugin. Viele hier schwören auch auf Emby. Gibt ja einen eigenen Bereich dafür. Ich komme mit Plex super zurecht, hat nicht viel schnick schnack und ich kann von allen Abspielgeräten auf EIN System zugreifen. Grob gesagt heißt das, schaue ich im Wohnzimmer etwas, kann ich im Schlafzimmer weiterschauen.

  • hat nicht viel schnick schnack und ich kann von allen Abspielgeräten auf EIN System zugreifen. Grob gesagt heißt das, schaue ich im Wohnzimmer etwas, kann ich im Schlafzimmer weiterschauen.

    Wie bei Emby :)

    Benötige ich auf meinem NAS irgend welche Programme die laufen?

    MySQL oder MariaDB.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Andere habens schon erwähnt, ich würd wahrscheinlich auch Emby verwenden - mit dem Addon in Kodi läufts eigentlich recht einfach ab.

    Gegenüber der Kodi-eigenen zentralen Datenbank hast du halt den Vorteil das du unabhängig davon bist wer bzw. welche Version grad auf die Medien zugreift.

    Das Package sieht man nicht direkt gleich im DSM (im Gegensatz zu Plex - natürlich auch eine Alternative), hier gibts die Anleitung dazu:
    https://emby.media/nas-server.html

    Lg

  • Edit: Zeigt der nur bei mir das Bild nicht an?! Editedit: habs anders gelöst^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Nein bei allen. Du kannst deshalb direkt ins Forum bilder hochladen ;)
    Wegen der DSGVO haben wir von aussen eingebundene Inhalte (Mit ausnahmen) deaktiviert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein bei allen. Du kannst deshalb direkt ins Forum bilder hochladen ;)
    Wegen der DSGVO haben wir von aussen eingebundene Inhalte (Mit ausnahmen) deaktiviert.

    Ja ich erinnere mich :P Hab mich gewundert weil ich das beim bearbeiten korrekt angezeigt bekommen habe.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Moinsen,

    danke für die Antworten, ich würde das heute und morgen mal angehen. Hab bissel Angst das es komplett schief geht ;).

    Wenn ich mich für Emby entscheide, muss ich die Datenbank dann neu anlegen und Bearbeiten oder kann ich die aus einem der beiden Kodi's übertragen? Ist halt viel Arbeit weg sonst.

    Benötige ich dann zu Emby noch irgend welche Programme auf dem NAS (SQl oder sowas)?

  • Wenn ich mich für Emby entscheide, muss ich die Datenbank dann neu anlegen und Bearbeiten oder kann ich die aus einem der beiden Kodi's übertragen? Ist halt viel Arbeit weg sonst.

    Du könntest deine Watchedstates usw erst exportieren (da werden dann .nfo Dateien exportiert und bei den Videos abgelegt. Ich glaube Emby kann die dann übernehmen.
    Ansonsten baut Emby halt seine eigene Datenbank auf.

    Benötige ich dann zu Emby noch irgend welche Programme auf dem NAS (SQl oder sowas)?

    Niet.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du könntest deine Watchedstates usw erst exportieren (da werden dann .nfo Dateien exportiert und bei den Videos abgelegt. Ich glaube Emby kann die dann übernehmen.Ansonsten baut Emby halt seine eigene Datenbank auf.


    Betrifft das dann auch Änderungen am Artwork und Namen und so?

  • Sofern alle deine Clienten gleiche Kodi Version nutzen. Transcoding für dich uninteressant ist nutze MySQL/mariadb kann synology von Haus aus.

    Du musst dafür nur eine advancedsetting XML in Kodi anlege. Mysql in synology aktivieren. Das wars.
    Idealerweise würde ich dir noch warchedlist das addon in Kodi empfehlen. Da legt nich eine MySQL Datenbank für die gesehenen Filme an. Damit bist du Ressourcen schonend an Board.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Betrifft das dann auch Änderungen am Artwork und Namen und so?

    Wenn alles in .nfo Dateien bei den Filmen hinterlegt ist und die Artworks in deren Verzeichnissen sollte Emby das sauber übernehmen. Wichtig dabei: Stell in der Bibliothek von Emby ein das er nie einen Abgleich mit den OnlineDatenbanken macht. Nicht das er dir beim ersten Scannen alles umstellt was du anders hast als zb bei TMDB oder TVDB..

  • Sofern alle deine Clienten gleiche Kodi Version nutzen. Transcoding für dich uninteressant ist nutze MySQL/mariadb kann synology von Haus aus.

    Du musst dafür nur eine advancedsetting XML in Kodi anlege. Mysql in synology aktivieren. Das wars.
    Idealerweise würde ich dir noch warchedlist das addon in Kodi empfehlen. Da legt nich eine MySQL Datenbank für die gesehenen Filme an. Damit bist du Ressourcen schonend an Board.

    Benutze ich MariaDB 5 oder 10?

    warchedlist das addon in Kodi was macht das?

  • Ich bekomme es nicht hin. Habe MariaDB 10 installiert advancedsetting XML angelegt und ewig rumprobiert warum es nicht klappt.

    Warum bekommt kodi das nicht mal hin das man irgend was ohne großes Hintergrundwissen zum laufen bringen kann ;(.

    Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!