Unraid startet von allein

  • Hallo.
    Und zwar habe ich bei meinem Unraid System über das S3 Plugin eingestellt, dass es 23 Uhr herunter fährt, falls keine Aktivität vorhanden ist. Per BIOS wird es dann 8 Uhr wieder gestartet.
    Was auch super funktioniert.
    Nun habe ich noch im BIOS WOL aktiviert, für den Fall, dass ich das System trotzdem mal in der "Downzeit" wecken muss. Funktioniert auch.

    Heute komme ich von Spätschicht nach Hause und merke wie sich mein Handy mit dem heimischen WLAN verbindet, genau in dem Moment springt auch Unraid an und startet. Woran liegt das? Weil WOL im BIOS aktiviert ist?
    Als Router habe ich die FritzBox 7490, dort ist nur eine Portweiterleitung von Port 443 auf den Nginx Proxy Manager geschaltet (zwecks Nextcloud...). Hat es was mit der Portweiterleitung zu tun? Kann man irgendwo im Log sehen, was das System startet?

    So wäre es ja blöd, da kann ich das System auch durchgehend laufen lassen oder halt auf WOL verzichten.

    Evtl weis ja jemand Rat.

  • Hallo,

    sind Tastatur und Maus angeschlossen?
    Es kann passieren dass diese den Rechner einschalten können, da gibt es auch eine Funktion die man im BIOS ausschalten kann. Hatte es Mal das meine Maus meinen PC geweckt hatte obwohl ich es nicht bewegt habe.
    Wie startest du WOL genau, über dein Smartphone?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Wenn es eine Fritzbox ist gibt es einen Haken dafür ob automatisch der Rechner geweckt werden soll. Den kann man ja mal entfernen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei meinen HTPC kann ich noch einstellen welche Signale zum wecken führen sollen (der kann auch auf andere Signale reagieren)- okay Windows.
    Ich weis nicht ob man das bei UnRaid auch einstellen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hab mal die Portweiterleitung deaktiviert und da kann ich zB am Handy machen was ich will (WLAN an/aus) der Server bleibt aus. Weiterleitung wieder aktiv, Handy WLAN aus/an -> Server startet.
    Scheint wohl daran zu liegen.
    Naja da deaktiviere ich erstmal WOL.

  • Ja ich nutze die App BoxToGo Pro. Diese kann ich aber mittlerweile ausschließen.

    Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Und zwar die Nextcloud App auf dem Handy. Das der Server angeht, wenn ich die App öffne, verstehe ich ja, greift dann ja per Portweiterleitung auf den Server zu. Soll ja so sein.

    ABER:

    Die App ist von den neumodischen Energiesparplänen auf dem Handy ausgeschlossen. Heißt also, sie ist immer an und wird nicht vom System geschlossen, sobald sie eine gewisse Zeit im Hintergrund ist. Das hatte ich mit Absicht eingestellt, da ich das Feature Fotos automatisch hochladen nutzen wollte. Das führt anscheinend dazu, dass sie beim Verbinden mit dem WLAN irgendwie den Server kontaktiert. Warum auch immer. Dadurch wird er logischerweise geweckt.

    Stelle ich das wieder um, dass sie nicht von den Energiesparmaßnahmen geschützt ist, bleibt der Server aus, wenn man sich mit dem WLAN verbindet. Dadurch kann man dann wohl das automatische Hochladen nicht nutzen.

    Naja was solls. Ich werde das mal noch beobachten. Da soll mal einer drauf kommen.

  • Wieso schließt du BoxToGo Pro aus?
    Hast du die App Mal deinstalliert?
    Ich denke irgendwie nicht dass es die Nextcloud App ist, bei mir weckt die nichts auf. Würde mich wundern wenn die App beim Synchronisieren Magic Packerts o.ä. sendet.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ja hatte ich deinstalliert.
    Doch es ist definitiv Nextcloud, ich habe alles heute mehrfach durch gespielt. Der Server springt bei genau dem von mir oben genannten Szenario an.
    Bin gerade nach Hause gekommen, vorher extra geschaut, dass Nextcloud nicht aktiv ist. Und dann das Handy mit dem WLAN verbunden und siehe da, der Server schlummert schön weiter.
    Wenn die App synchronisieren will, muss sie ja auf die Datenbank etc zugreifen und das alles liegt nun mal auf dem Server.
    Warum aber nun Nextcloud irgendwas synchronisieren will, wenn ich mich mit dem heimischen WLAN verbinde weiß ich auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!