FireTV, Pi, PC, TV oder was anderes als Kodi Hardware optimal?

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach dem "optimalen" Gerät für Kodi.

    Sei es Kodi oder LibreElec.

    4K TV bietet HDR, Dolby Atmos, geht aber leider nur per ARC, da die Soundausgabe über nen Denon AVR X2000 (Also leider 4K durch HDMI 2.0/1) läuft.

    Pi bietet keine 4K.

    FireTV Stick 4K bietet 4K, Dolby Atmos, HDR und auch DRM für Streaming wie Netflix, Amazon, Sky Go, Anime .... Leider noch keine Auto Update Funktion von Kodi. Oder geht das über das Offizielle Android Update Addon was ich mal bei aftvhacks gesehen habe.

    PC, könnte 4K (je nach Gerät), HDR/Dolby Atmos und Co. weiß ich nicht. Müssen die Geräte dafür nicht zertifiziert sein?
    Vermutlich der höchste Stromverbrauch von allen Varianten?

    Was verwendet ihr bzw. was würdet ihr empfehlen wenn man möglichst alles abspielen will, aber auch auf die Stromrechnung achten will?

    Der 4K FireTV Stick, wenn das mit dem Update Addon zutrifft scheint ja der Favorit zu sein.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Revan335

  • PC, könnte 4K (je nach Gerät), HDR/Dolby Atmos und Co. weiß ich nicht. Müssen die Geräte dafür nicht zertifiziert sein?
    Vermutlich der höchste Stromverbrauch von allen Varianten?

    Momentan würde ich davon abraten. Es funktioniert so in keiner Variante richtig mit HDR. Dolby Atmos ist allerdings kein Problem.


    Die Lösung scheint hier für dich vollumfänglich sein: Nvidia Shield.

    Zum Anschluss: Nix ARC, Du gehst von der Quelle zum AVR und von da zum Fernseher.
    Fernseher dazwischen -> Fehlerquelle und kaum ein Fernseher kann Dolby Atmos per Passthrough weiterleiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zum Anschluss: Nix ARC, Du gehst von der Quelle zum AVR und von da zum Fernseher.

    Vermutlich nimmt er ARC weil der Denon AVR noch kein 4K über HDMI kann ?

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Korrekt, hab ich ergänzt, sorry.
    Der X2000 hat leider noch kein HDMI 2.0/1 und deshalb auch kein wirkliches 4K.

    ARC bleibt aber leider wenn der TV die Quelle bspw. mit der Kodi oder Streaming APP ist. Es sei denn ich hab das mit ARC falsch verstanden.

    Die anderen Quellen wie Pi, FireTV, Shield .... sind direkt am Denon AVR als Quelle an den jeweiligen Eingängen angeschlossen, dort also kein ARC. Der TV dient da nur zur Bilddarstellung und hängt deshalb am Ausgang des Denon AVR.

    Kann die Shield denn mehr als der aktuelle 4K FireTV Stick?

    Was ist mit diesem offiziellen Android Update Addon für Kodi? Wenn ich das richtig verstanden habe, updatet dies Kodi automatisch sobald es eine Version gibt bzw. benachrichtigt einen.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Revan335

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!