Mac Mini 2010 ruckelt seit neuestem

  • Hallo,

    habe seit ein paar Wochen meinen Mac mini 2010 wenig bis garnicht genutzt. Vermutlich seit dem letzten Apple Softwareupdate habe ich das Problem, das alle Filme von der externen HDD ruckeln und Ton und Bild nicht parallel laufen. Ständig ein Donut. Das trat spürbar bei allen 1080p Filmen auf. Weniger bei kleinen Files. Das war früher kein Problem. Auch Filme die in der Vergangenheit liefen, ruckeln nun.
    Habe gestern meinen Mac neuinstalliert, 17.6 raufgeworfen -> gleiches Problem. Heute 18 Leia installiert. Gleiches Problem.
    Filme ruckeln und ich denke es hat was mit der Grafikbeschleunigung zu tun. Dieses kann ich nicht aktivieren.Bzw. Sie ist ausgegraut. Gibt es da eine Lösung?
    Unter VLC sind die Filme in Ordnung.

    Besten Dank im Voraus.

    Nils

  • Hast du mal versucht einen der Filme auf die lokale Platte des Macs zu kopieren und dann zu schauen ob die auch ruckeln?

    Der "Donut", so wie du es nennst, tritt "eigentlich" nur dann auf, wenn der Buffer leer läuft und die Daten nicht schnell genug geliefert werden können. An der Grafikbeschleunigung sollte das eigentlich nicht liegen. Ich habe einen iMac aus "late 2009" also noch älter als dein Mac Mini und bei dem läuft alles bisher ziemlich gut.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, ja. Das Problem tritt auch bei der internen SSD auf. Wie gesagt VLC hat kein Problem mit den Dateien auf der Platte.
    Mittlerweile habe ich den Mac erneut installiert und die Updates ausgelassen. Das Problem tritt immer noch..... Grummel.

  • Hallo, Danke für Hinweis mit dem Log. Das hätte ich natürlich schon eher machen sollen. Anbei. Kodi.Log

    edit. Kodi.Log gelöscht.

    Aus irgendeinem mir nicht erkennbaren Grund funktioniert jetzt wieder alles und das setting im Player ist wieder vorhanden, was die Hardwarebeschleunigung angeht.

    Einmal editiert, zuletzt von MacOsser (1. Februar 2019 um 08:45) aus folgendem Grund: Solved.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!