LibreElec läuft nicht auf Amd 200GE

  • Hallo
    Hab mir einen neuen HTPC zusammengebastelt mit einer AMD 200GE CPU. Das neuste Image genommen; LibreELEC-Generic.x86_64-8.2.5.img.gz,
    Installation läuft problemlos durch..

    Beim Start dann diese Meldung: failed to start xorg, is your gpu supported?
    Dann kommen eine Menge Meldungen und immer wieder der genannte Text. Durch Recerchen im Web habe ich herrausgefunden das der Kernel von der Generic wohl zu alt ist. Der von der Beta sollte funktionieren ...

    Die Beta LibreELEC (Leia) v8.95.3 BETA versucht zu installieren, selbst das funktioniert nicht, hier kommt nicht mal mehr ein Text, der Bildschirm bleibt dunkel. Eine Möglichkeit wäre noch ein Milhouse Build, aber da brauche ich wohl ein funktionierendes LE das zumindest hochfährt.

    Was kann man tun ?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Danke dir, hat funktioniert!
    Allerdings hatte ich keinen Zugriff über Samba, hab LE im Netzwerk zwar gesehen, hatte aber keinen Zugriff, warum auch immer.
    Also die SSD mit der Generic Installation ausgebaut und an meinen Hauptrechner gehängt. Dort konnte ich die Milhouse - Datei in den Update Ordner schieben.

    Also läuft jetzt erstmal, jetzt gehts ans einrichten, mal sehen ob das alles funktioniert.

    Wann ist denn mit einer offiziellen Version (Generic) mit nem aktuellen Kernel zu rechnen ?

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Allerdings hatte ich keinen Zugriff über Samba, hab LE im Netzwerk zwar gesehen, hatte aber keinen Zugriff, warum auch immer.

    Was war denn die Fehlermeldung?

    Musstest du ein Passwort eingeben?

    Mit welchem Betriebssystem versuchst du auf die Samba Shares von LE zuzugreifen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für eure Antworten

    @DaVu
    Ich habs jetzt hinbekommen das ich mit Nemo Zugriff auf LibreElec habe.

    Ich arbeite mit Linux Mint 18.3 Cinnamon, und hier, wie gesagt, mit dem Dateimanager Nemo, mit dem ich problemlos auf andere Samba Shares in meinem Heimnetz zugreifen kann. Bei mir darf jeder alles, keine Passwörter. Allerdings benutze ich eine andere Arbeitsgruppe, also nicht wie überall standardmäßig vorgegeben"WORKGROUP", nennen wir sie mal "HEIMNETZ".

    Also jetzt mal etwas genauer. In Nemo unter Netzwerk sehe ich zwei Freigaben, einmal LibreELEC und einmal LIBREELC. Der Unterschied ist die Groß- und Kleinscheibung.

    In LibreElec standardmäßig eingestellt ist als Arbeitsguppe WORKGROUP, kleinste Sambaversion = 2, größte = 3

    Klicke ich LibreELEC in Nemo an kommt eine Frage nach Benutzer + Passwort. Wie ich herausgefunden habe, ist das wohl eine sftp - Verbindung, steht so in der Titelleiste von Nemo: sftp://libreelec.local/. Als Anmeldung funktioniert hier root + libreelec.

    Klicke ich LIBREELC an kommt als Fehlermeldung:

    Einhängen des Ortes nicht möglich
    Empfangen der Freigabenliste vom Server ist gescheitert: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen

    Nachdem ich in LE als kleinste Sambaversion = 1 vorgewählt habe, funktioniert der Zugriff anstandslos über LIBREELC, das ist wohl der Samba Zugriff wie ich jetzt in der Titelleiste von Nemo sehen kann: smb://libreelec.local/, ohne Eingabe von Name & Passwort.

    Ich hätte schwören können das es beim sftp - Zugriff auch zu einer Fehlermeldung gekommen ist und keine Frage für Benutzername & Passwort.

    Das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, sorry. Ich glaube das war bevor ich das Millhouse Update eingespielt habe.
    Da wo die Fehlermeldung mit failed to start xorg, is your gpu supported? gekommen ist.

    Möglicherweise war der sftp Dienst da in LE noch nicht geladen, und Nemo kann nur auf die Samba Version 1 zugreifen.
    Aber das funktioniert nur in LE nicht, mein Openmediavault NAS benutzt ja schon Version 3 oder 4.

    Muss mal einen anderen Client benutzen möglicherweise funktioniert hier Gigolo (gvfs)

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    3 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (29. Januar 2019 um 09:49)

  • Nachdem ich in LE als kleinste Sambaversion = 1 vorgewählt habe, funktioniert der Zugriff anstandslos über LIBREELC, das ist wohl der Samba Zugriff wie ich jetzt in der Titelleiste von Nemo sehen kann: smb://libreelec.local/, ohne Eingabe von Name & Passwort.

    Und genau hier solltest du dein Netzwerk mal richtig einstellen. SMB1 ist unsicher und verwundbar. Daher haben wir bei LE SMB1 von Hause aus deaktiviert. Es wieder zu aktivieren ist wie das "Laufen in ein offenes Messer". Du solltest also alle deine SMB shares zu Hause auf SMB2 umstellen. Dann sowohl deinen Linux SMB Client und den Server auf Mint auf SMB2/3 umstellen. Dafür bedarf es nachher der Vergabe von Benutzernamen und Passwörtern. Das hat dann auch weiterhin zur Folge, dass ggf. deine Shares nicht mehr zu Browsen sind (könnte sein, dass unter "Netzwerk" die Shares nicht mehr auftauchen und die per IP oder Hostnamen wissen musst, woher der Share kommt und wie der Share heißt).

    SMB1 zu aktivieren, wenn SMB2 möglich ist, ist keine Lösung sondern ein Workaround, der eine bekannte Sicherheitslücke öffnet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • SMB1 zu aktivieren, wenn SMB2 möglich ist, ist keine Lösung sondern ein Workaround, der eine bekannte Sicherheitslücke öffnet.

    Ich hab keine Ahnung woran das liegt. Meine Zugriffe In meinem Heimnetz über Samba funktionieren über Nemo mit meinem NAS (Openmediavault) einwandfrei.

    Hier ist zumindest Samba 3 installiert, ich glaube es ist sogar Samba 4.

    Ich hab nur Probleme mit LE. Ohne Samba 1 hab ich keinen Zugriff. Punkt.
    Möglicherweise hat auch Nemo da ein Fehler. Aber, wie gesagt, im Rest von meinem Heimnetz funktioniert Nemo problemlos.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • So, jetzt hab ich gefunden woran es liegt. https://libreelec.tv/2017/11/libreelec-krypton-v8-2-1-mr/
    Gefunden habe ich das in einem Ubuntu Forumsbeitrag: Samba Zugriff auf Libreelec nicht möglich

    Es geht zwar um LE 8.2.1, aber die Lösung funktioniert.

    Hier steht:

    Zitat

    In other Linux distros Samba clients default to SMB1 for all Samba versions up to v4.7 when the Samba default changes to SMB2. If the installed Samba version of your Linux distro is between v4.1 and v4.6 you can force SMB2/3 connections by adding client min protocol = SMB2 and client max protocol = SMB3 to your smb.conf. Samba versions older than v4.1 do not support SMB2/3 and require the LibreELEC Samba server to be configured for legacy SMB1 support.

    Die Einträge:

    Code
    client min protocol = SMB2
    client max protocol = SMB3


    in die smb.conf von meinem LinuxMint - PC unter [global] geschrieben und sieh da, es geht wenn ich als kleinste Samba Version 2 in LE ausgewählt habe.
    Ich probier noch aus ob das noch mit client max protocol = SMB4 funktioniert, glaube 4.7 ist die letzte Version. Vielleicht kann man den max Eintrag auch weglassen.
    EDIT: Nein funktioniert nicht, die zwei Zeilen müssen so in der smb.conf stehen.

    Wie man sieht, ist das ein Problem von LE, nicht von meinem Netzwerk. Wie gesagt, außer mit LE hab/hatte ich keine Probleme mit Samba in meinem Heimnetz.

    ***********************************************************************

    EDIT:
    Ich habe den Verdacht das ich was verwechsle, und zwar Samba Version mit Samba protocol.
    Dann sollten die Einträge wie gezeigt eigentlich in der smb.conf JEDER Linux Distribution stehen, sonst wird automatisch protocol 1 benutzt.
    Da müsste ich den Schwarzen Peter in meinem Fall an Linux Mint weiterreichen...

    Wenn das so ist, sorry für meine Unwissenheit.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    3 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (30. Januar 2019 um 12:58)

  • Tja, ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen

    Grade noch mal bei LibreElec vorbeigeschaut, tatsächlich, es wurde die Version 9 veröffentlicht. libreELEC-Generic.x86_64-9.0.0.img.gz steht zum DL bereit.
    Endlich, die offizielle Version mit Kernel 4.19.
    Beim Installieren leider wieder der blaue Bildschirm mit der Meldung das nichts am HDMI Kabel angeschlossen ist. Ich kann also nicht mal die Installation starten.

    Tja, was ist da los? Wird mein Prozessor immer noch nicht unterstützt? Ist da was bekannt ?

    Ich hab ja noch den Milhouse Build, der läuft ja. Ich würde aber gerne die offizielle Version benutzen.

    ************************************

    EDIT
    Grade probiert das oben genannte Archiv in den Update Ordner von der Milhouse Installation zu schieben um das System nach dem Update benutzen zu können, hat leider auch nicht funktioniert. Blauer Bildschirm beim Start.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    2 Mal editiert, zuletzt von LaGGGer (6. Februar 2019 um 12:59)

  • Habe mal zum testen eine alte MSI Radeon HD 4350 eingebaut, Was soll ich sagen, die Installation lief einwandfrei durch, das System startete anschließen einwandfrei und ich konnte die Grundeinstellungen vornehmen.
    Aber das ist ja nicht sinnvoll, und ich habe die Grafikkarte wieder ausgebaut.
    Leider kommt der Fehler dann wieder, Blauer Bildschirm, das System fährt nicht hoch, kein Zugriff über Samba.

    Ich hab jetzt wieder LE Generic 8.2.5 installiert und mit dem Milhouse #1224 Build ein Update gemacht.
    Funktioniert wieder.

    Das Problem scheinen auch andere zu haben wie es hier nachzulesen ist, die Seite ist in englisch und da bin ich nicht so gut drin. ich verstehe nur die Hälfte was da steht: LE and AMD Athlon 200GE

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (7. Februar 2019 um 09:47)

  • Keiner eine Idee warum ich solche Probleme mit meiner CPU habe ? Wird da dran gearbeitet ?
    Ich habe mir viel Mühe gegeben das Problem einzugrenzen, schade, leider keine Antwort, das ist schon etwas frustrierend.

    Und die Infos im Web darüber sind dürftig gesät.

    PS.
    Ich hätte nie dran gedacht das die Milhouse Builds weiter (besser?) sind als die Offizielle Version.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Bleib erstmal bei dem Milhouse Build


    Ich hätte nie dran gedacht das die Milhouse Builds weiter (besser?) sind als die Offizielle Version.

    Das sind sie auch nicht ;). Sie sind aber auch nicht schlechter. Wie du dem Threadtitel von den Milhouse Biulds entnehmen kannst, sind es "Testversionen". Diese können gewisse Neureungen enthalten die wir sozusagen noch nicht auf die Menschheit loslassen wollen bevor sie einigermaßen getestet worden sind. Das kann zur Folge haben, dass dort auch neuere Kernel mit drin sind, die gewisse Hardware einfach besser unterstützen. Ggf. kann das aber auch zur Ursache haben, dass anderes wiederum nicht funktioniert. Wenn das MH build für dich jetzt läuft, dann bleib erstmal dabei und ich frage intern mal nach wo es da hängt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu
    Danke dir! [icon='fa-thumbs-o-up',32][/icon]

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Hab das update von deinem Download Link gemacht, LE läuft soweit gut, habe keine Fehler feststellen können.

    Hast du mal da nachgelesen ? Da wird was über einen Kernel Fehler geredet.

    Das Problem scheinen auch andere zu haben wie es hier nachzulesen ist, die Seite ist in englisch und da bin ich nicht so gut drin. ich verstehe nur die Hälfte was da steht: LE and AMD Athlon

    Und hier nochmal etwas vom Post #13, manchmal übersieht man ja was:

    Habe mal zum testen eine alte MSI Radeon HD 4350 eingebaut, Was soll ich sagen, die Installation lief einwandfrei durch, das System startete anschließen einwandfrei und ich konnte die Grundeinstellungen vornehmen.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

  • Nur noch ein kurzer Hinweiß

    Vor kurzem erst bemerkt, LE 9.2 ist jetzt draußen, endlich mit Kernel 5.xx. Sofort wieder meinen 200GE ausgepackt und installiert.

    Läuft einwandfrei. warum nicht gleich so ^^. Und ich bilde mir ein das das Bild jetzt besser ist wie beim Intel J5005.

    Also gut, das Thema ist jetzt wirklich erledigt.

    °°
    MfG LaGGGer

    CoreElec: 9.2.5 kein extra Skin | Client: ChinaBox EgoIggo S95x Pro mit 2GB Ram.
    Libreelec: 9.2 mit Eminence2 Skin | Client: Mainboard Asus PRIME A320M-K & Athlon 200GE mit PulseEight USB CEC Adapter
    TV: Sony Bravia Oled 65 AG9 | AVR: Yamaha RX-V385 | BD Player: Panasonic DMP-BDT500EG Sony UBP-X500 4K Ultra HD Blu-ray Disc Player

    Einmal editiert, zuletzt von LaGGGer (19. Dezember 2019 um 10:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!