Visualisierung auf Intel NUC7 Gemini Lake unter Libreelec 9?

  • Librelec läuft auf meinem NUC7 weitgehend problemlos, jedenfalls was die reine Wiedergabe von Medien angeht.

    Doch leider bekomme ich keine weiteren Visualisierungen ans laufen, und gerade die hätte so gerne auch im Wohnzimmer auf dem TV. Das große, weite Netz konnte mir bis dato nicht helfen - und auch mein Problem an sich konnte ich da nicht finden.

    "Spectrum" läuft - wenn auch mit einem Fehler: Bei zwei Farben (EDIT: wenn diese zwei "vorne" sind) sind die (EDIT: alle) Säulen korrekt gefüllt, bei den anderen schaut man quasi "von hinten" hinein, womit die 3D-Wirkung verloren geht.


    Hat hier jemand ein NUC7PJYH oder NUC7CJYH und darauf Visualisierungen ans Laufen bekommen?

    Kann Kodi18 bzw. LibreELEC vielleicht generell (noch) keine Visualisierungen per AddOn?

    Wird die Grafikeinheit noch nicht von den Visualisierungen unterstützt?
    Intel Pentium Silver J5005, Intel UHD-Grafik 605 (Gemini Lake)


    Oder könnte es sich gar um einen Hardware-Defekt handeln, der evtl. benötigte Schnittstellen zur Wiedergabe vorenthält? Bei einer Visualisierung stieg die Prozessorlast an und das Menü ruckelte - nur angezeigt wurde nichts.
    Oder ist "Bild da" automatisch gleich "alle Funktionen da" (da ich die kleine Box ausschließlich für Libreelec/Kodi gekauft habe, fehlen mir weitere Testmöglichkeiten wie Benchmarks)?


    Spiele und Bildschirmschoner (Ausnahme: Dim) habe ich ebenfalls nicht ans Laufen bekommen und die Visualisierungen auch schon komplett vom NUC gelöscht (inkl. aller Dateien und Downloads per SSH) und neu installiert. Ob Milhouse oder offizielle Beta macht bezüglich der Visualisierungen bisher keinen Unterschied, auch nicht die BIOS-Version des NUCs. Auf Spiele und Bildschirmschoner könnte ich verzichten - mir geht es um "psychedelische" Spielereien zur Musikwiedergabe.

    Manchmal erscheint in der Benutzeroberfläche oben eine farbige (meist rote) Linie, die aber beim Wechsel in einen anderen Menüpunkt wieder verschwindet. Auch das würde mich nicht stören.


    Schon mal herzlichen Dank für Antworten und Lösungsansätze (deren Umsetzung aus Zeitgründen ggf. etwas dauern könnte).
    Die richtige Rubrik habe ich hoffentlich getroffen...

    :( iNUC

    EDIT 01.02.2019: Hier noch Spectrum-Bilder - 2 korrekte und 2 falsche
    EDIT 03.02.2019: Spectrum läuft "richtig", die Darstellungsfehler habe ich auch auf dem großen Win10-Rechner (dort unter Kodi 18 auch weitere Visualisierungen)


    Intel NUC7PJYH | LibreELEC (Leia) 9.1.002 | Kodi 18.3

    2 Mal editiert, zuletzt von iNUC (3. Februar 2019 um 19:07)

  • Vielleicht sucht ja irgendwann mal jemand nach diesem Problem, daher führe ich mein Selbstgespräch öffentlich.:

    Oben habe ich LibreELEC noch in der Milhouse Build (bis inkl. #0202) genutzt, wobei mir aber auch die offizielle Version (8.95.x) außer Spectrum keine Visualisierungen verschaffte. Vorgestern kam das LibreELEC (Leia) 9.0.0 RELEASE und ich dachte mir "Vielleicht..."

    Nachdem ich ein Milhouse BackUp erstellt, und im Anschluss die 9.0.0 installiert hatte, war erst mal alles beim Alten. Die Bibliothek wurde erfreulicherweise übernommen, ebenso die AddOns. Der erwähnte rote Strich erschien nicht mehr, aber die Visualisierungen (jeweils in der aktuellsten Version) funktionierten trotzdem nicht.

    Dennoch habe ich erneut alle (außer Spectrum) deinstalliert, alle Reste gelöscht (dieses Mal nur mit Bordmitteln) und neu installiert. Erst einmal funktionierte aber trotzdem nichts.

    Aus Frust habe ich dies und das installiert und ausprobiert, um wieder beim Ursprungsproblem zu landen.

    Nach der Umstellung von irgendeinem Fehlversuch einer Visualisierung auf "Keine" und dann "ProjectM" wurden mir plötzlich mit Druck auf P dessen Voreinstellungen angeboten. Ein Novum auf meinem NUC! Nur passierte weiter nichts und ich dachte "Aus der Traum" - bis zu einem Neustart: Beim Start der Musik (Avantasia) bewegte sich etwas im Hintergrund.

    Hat eines der anderen AddOns vielleicht eine erforderliche, aber nicht berücksichtigte Abhängigkeit installiert? Oder liegt es doch am offiziellen 9er Release? Leider kann ich keinen reproduzierbaren Workflow liefern, aber die Hardware funktioniert und es zappeln zur Musik endlich bunte Bilder über den großen Bildschirm, wenn auch "nur" mit ProjectM und Spectrum!

    Mit Avantasia war ich von ProjectM derbe enttäuscht, aber das ist auch nicht die Musik, für die ich solche Darstellungen haben wollte. Mit Nigel Stanford sah das Ganze schon anders aus - und unbemerkt war eine weitere Stunde rum. :thumbup:


    P.S. Herzlichen Dank an Milhouse, der mit seinen Builds dafür gesorgt hat, dass ich das Projekt "Intel NUC7PJYH" eingehen konnte, als dessen Grafik (Gemini Lake) offiziell noch gar nicht unterstützt wurde!

    Intel NUC7PJYH | LibreELEC (Leia) 9.1.002 | Kodi 18.3

    Einmal editiert, zuletzt von iNUC (1. August 2019 um 20:35)

  • Für Spectrum gab es jetzt auch ein Update, und auf dem NUC sind die Balken jetzt 360° lang korrekt gefüllt.
    Auf dem PC besteht der Fehler noch immer. ?(

    Intel NUC7PJYH | LibreELEC (Leia) 9.1.002 | Kodi 18.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!