NAS Qnap HS 453DX, Kodi findet AVR nur auf umwegen

  • Halllo,

    ich habe das seltsame Problem, dass Kodi 18.0.0.5 meinen AVR in der Audio Liste nicht findet und mir drei andere Optionen anbietet. Davon gibt auch nur der, als Default Player benannte, gerade einmal Stereo aus. Die Option Passthrough fehlt ganz.

    Nach drei Tagen fummelei fand ich raus das, wenn ich vorher einen Qnap eigenen Media Player nemens HD Player der Rein äußerlich, vor allem aber in den Settings, stark an Kodi erinnert starte, in den Einstellungen, Sustem, Audio mir mein AVR angeboten wird und dort auch die Passthrough Einstellungen erscheinen und funktionieren.

    HD Player geschlossen und wieder zu Kodi zurück bietet mir Kodi plötzlich meinen AVR an un auch die Passthrough Funktionen. Problem gelöst könnte man denken. Nur Nach einem Neustart oder am nächsten Tag hat Kodi alles wieder vergessen. Kein AVR, kein Passthrough. Ich muss also immer erst den HD Player starten um mit Kodi und meinem AVR mehrkanal zu haben.

    Hat irgendjemand zufällig bitte eine Idee was das sein könnte? Ich würde viel lieber Kodi als Mediaplayer nutzen, es gelingt mir aber nicht ihm nachhaltig beizubringen, dass er sich meinen AVR als Audiogerät merkt. Erst wenn ich diesen HD Player starte klicken die Relays im AVR und es erscheint Multi Channel im Display des AVRs. Merkwürdig finde ich auch fast schon, dass wenn ich den HD Player schließe, Kodi weiterhin Passthrough und somit mehrkanalig abspielt.

    Weiß beim besten Willen nicht mehr weiter und kann nur auf die Profis hier hoffen.

    Herzliche Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!