TVmosaic - Leia - Raspi - Ewig lange Umschaltzeiten

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon durch etliche Foren zu dem Thema gewühlt, aber irgendwie scheint keiner das gleiche Problem zu haben:

• beim Ein-/Umschalten passiert erstmal gar nix (Bildschirm wird schwarz)
    • nach ca. 30 Sek. kommt der Ton (Bildschirm weiterhin schwarz)
    • Sek. 40: Livebild
    • Sek. 43: Ton wieder weg
    • Sek. 60-65: Livebild bleibt; manchmal als Standbild, Ton läuft weiter, mit Druck auf >>| läuft's dann endgültig
    • hab zur Demonstration ein Video angehängt --> einschalten von ZDF bis zum korrekten Livebild --> ca. 65 Sek. 20190126_161917.mp4

Also, elend lange Umschaltzeiten, die zum zappen mehr als ungeeignet sind. :(

Als Hard-/Software kommt folgendes zum Einsatz:

• TVmosaic-Server:

• Synology DS214
    • Kodi:

• Raspberry Pi 3 Modell B+ (verbunden via HDMI)
      • OSMC 17.8-401
      • PVR-Client TVMosaic

Ich hab testweise einen DVBViewer-Server aufgesetzt und den entsprechenden PVR-Client in Kodi installiert. Fast ähnliches Ergebnis wie mit TVmosaic, ein paar Sekunden geht's flotter. Der ebenfalls getestete Zattoo-Client zeigt dieses Verhalten nicht.

Bis OSMC Version 17.8-339 hat's mit normalen Umschaltzeiten von ca. 2-3 Sek. funktioniert.

Jemand eine Idee, an was es liegen könnte?

Edit 26.01.19-20:09:
    TV-Source: SAT>IP Kathrein Exip414/E
    Umschaltzeiten mit DVB-Viewer unter Win10 max. 2 Sek.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!