Qnap TS-453Be für eine zentrale Kodidatenbank event. mit Emby

  • Guten Morgen,

    seit ein paar Tagen grübel ich über die Möglichkeit nach meine drei Kodi Clients mit einer zentralen Datenbank zu versorgen.
    Momentan laufen die drei Nvidia Shield TV Boxen völlig autark d.h. jede Box hat Ihre eigene Datenbank.
    Sie wurde bisher am PC Client gepflegt und dann per Import einmal in jeder Box hinzugefügt.

    Natürlich ist das ganze auf Dauer sehr ermüdend, jedesmal den Film einzeln hinzuzufügen und nach einem halben Jahr ist doch jede der Datenbanken ein wenig abgeändert.

    Über eine SQL Datenbank wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich darüber gelesen, das es sehr sehr langsam sein soll, da Kodi die Bilder und Vorschauen direkt on the fly abruft wenn mann durch die Bibliothek scrollt.
    Inzwischen bin ich über "emby" gestolpert, das wohl eine deutlich bessere Alternative ist.

    Meine Frage nun wäre:

    Welche embyversion ist sinnvoll für meine Qnap? (Habe schon drei Versionen versucht zu installieren, er bricht immer wieder ab)
    Die aktuelle 4er wäre wohl kostenpflichtig?

    Und gibt es einen aktuellen Guide wie man Emby installiert mit den dazugehörigen AddOns die man benötigt inkl. Kodieinbindung?

    Ich danke euch für Eure Hilfe :)

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Ob eine Zentrale DB, egal ob SQL oder Emby, mit einem Celeron J3455 1.5 GHz Spass machen kann wage ich zu bezweifeln aber versuchen kostet ja nix wobei ich nicht mal sagen kann ob das überhaupt funktioniert.
    Wenn die Musik DB für dich wichtig sein sollte (meine inklusive CDArt und Infos wie du sie von Kodi kennst) dann wirst du wohl mit Emby nicht glücklich werden. Alles andere finde ich aber schon gut gelöst und über die App kannst du, wie man das auch von Plex kennt, von überall und von fast jeder Platform auf deine Daten zugreifen.
    Generell ist Emby auf QNAP einrichten eine Schmerzfreie Sache und die Konfiguration ist einfach und selbsterklärend. Emby Premiere Features kannst du hier lesen:
    https://emby.media/premiere.html
    Ohne Lizenz kommst du also schon sehr weit und kannst ausgiebig testen praktisch ohne Einschränkungen.
    Eibindung in Kodi ist auch super einfach über ein Addon:
    https://emby.media/emby-for-kodi.html

    2 Mal editiert, zuletzt von masel (24. Januar 2019 um 07:30)

  • Die CPU ist schnell genug. Habe auf einem ähnlichen System N3160 ca 10 VM (eine davon für MariaDB). Emby hatte ich auch parallel, gefällt mir aber nicht, bzw. brauche ich für den Einsatzzweck nicht.
    Langsam ist bei mir die SQL Bibliothek nicht. Habe da aber hauptsächlich Musik drin und ca 100 Filme.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Empfehlenswert wäre auf deinem Qnap Docker zu aktivieren/installieren und da drüber dann Emby laufen zu lassen. Damit kannst du dann testen und spielen wie du möchtest/es dir gefällt, ohne dein System irgendwie zu beschädigen/gefährden.

    Wie schon aufgezeigt ist Emby grundsätzlich umsonst, nur diverse Extras kosten Geld. Im Vergleich zur Version 3.x ist in der Version 4 nur LiveTV und Hardware transcoding kostenpflichtig geworden. Da du bei dir aber Clienten einsetzt die das nicht nötig haben (transcoding) kann dir das egal sein. Dies würde erst zum Tragen kommen wenn du noch per Handy/Tablet /Browser etwas wiedergeben möchtest.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • OK ich danke euch erst mal für die Antworten :)

    Für die Virtualisierung habe ich extra auf 8GB aufgestockt.
    Die Frage nun ist, die Virtualisierung dient ja in diesem Fall nur zum "testen" d.h. wenn es gut läuft dann sollte es der Performancehalber direkt im System installiert werden ohne die Virtuelle Umgebung?

    Über Handy & Co nutze ich den VLC Player um direkt auf die NAS per Freigabe darauf zuzugreifen.

    Dann wäre die Frage, was! für ein Betriebssystem bei der Virtualisierung da am besten geeignet wäre. (Wollte mal ein Windows 10 aufsetzen und etwas damit rumspielen aber ich denke mal das ist was anderes)

    Ich habe das hoffentlich richtig verstanden, Emby ist lediglich die Bibliothek mit der ich über Kodi zugreifen kann.
    D.h. die Bilbiothek wird dann auch über die Embysoftware gepflegt?

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Dann wäre die Frage, was! für ein Betriebssystem bei der Virtualisierung da am besten geeignet wäre. (Wollte mal ein Windows 10 aufsetzen und etwas damit rumspielen aber ich denke mal das ist was anderes)

    Es gibt fertige Docker Container - warum also weiter Virtualisieren?

    Ich habe das hoffentlich richtig verstanden, Emby ist lediglich die Bibliothek mit der ich über Kodi zugreifen kann.
    D.h. die Bilbiothek wird dann auch über die Embysoftware gepflegt?

    Ja, alle Bibliotheken, Benutzer usw werden in Emby Server per Webgui gepflegt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es gibt fertige Docker Container - warum also weiter Virtualisieren?

    Habe mal eben geschaut, was das genau ist ^^

    Wird dann aber über Linux realisiert? oder wird dann die Emby direkt daraus gestartet bzw. in den Container installiert?
    So wie ich es jetzt gelesen habe, wird ein Container erstellt der "emby" enthält.

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Ein Docker Container ist eine definierte Umgebung für die Applikationen. Nicht mehr und nicht weniger :)
    So werden keine Änderungen am HostSystem vorgenommen.
    Praktisch gesehen lädt man sich nur das Image runter und das wird dann als Docker Container gestartet. Dafür gibt es auch Optionen wie automatisch starten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK THX...

    Habe jetzt die Version 3.5.2.0 als *.tar.gz Version heruntergeladen und wollte sie in den Container importieren was aber nach ca. drei Minuten mit einer Fehlermeldung quittiert wird.
    Die neueren Versionen haben die Endung *.qpkg und werden in dem Container nicht angenommen?

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Falsch, falsch, falsch, du würfelst hier unterschiedliche Sachen zusammen!

    .qpkg hat nichts mit Docker zu tun, sondern wäre die native Einbindung als Program in dein NAS.

    In der VS bindest du das Repo von Emby ein und ziehst (pullst) den Container, den du nach Installation startest und dann über die IPdeinesNas:8096 aufrufst.

  • Mhhh also ich hab jetzt echt eine Menge gelesen wie ich die Embymediathek einrichte in Qnap (direkt als Programm) aber über Container Station noch nie gemacht.
    Finde auch nirgendwo eine "Repo" für Qnap, die sind alle z.B. für Kodi.
    Dachte das ist dann wie eine ISO die in dem Container eben gestartet wird in einer Virtuellen Umgebung?

    Habe jetzt das gefunden und bin nun etwas verwirrt, brauche ich nun den Docker als System quasi und den Repo als AddOn?

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • Sorry, ich meinte die Container Station.

    Dort gehst du links auf erstellen, im Feld Images suchen, gibst du Emby ein, dann wird dir der Container gefunden.

    Dann nimmst du den official und klickst installieren.

  • Ok das war soweit verständlich :)
    Nur welche Version sollte ich nehmen?
    Finde da keine x64 oder x86?

    Lediglich

    Official Emby Media Server (amd64)
    Official Emby Media Server (arm32v7)
    Official Emby Media Server (arm64v8)

  • Ich denke amd64 :D muss aber dazusagen, dass ich emby auf einem OMV System nutze.

    Auf dem Qnap nutze ich den LMS als Docker und die Einrichtung war schon etwas tricky, weil man schon beim erstellen des

    Containers die Mountpoints angeben musste (ich habe noch nicht rausgefunden, wie man später noch Ordner zum Container

    hinzufügen kann :cursing:

  • Alles gut hab die Embybibliothek gefunden ;)

    Schaue mich mal um was so machbar ist ;)

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

    Einmal editiert, zuletzt von Chakotey (24. Januar 2019 um 16:07)

  • So ich habe mich jetzt mal durch einen "howto" Guide gelesen aber bleibe bei dem hinzufügen der Medienbibliothek hängen.
    Alle Filme sind auf meiner NAS in Ordnern schön sortiert.

    -AVI- mit Unterordner -Movies- / -Kid's Movies- / -Serien-

    Ich kann beim Verzeichnis hinzufügen zwar manuell die Adresse angeben aber nachdem ich z.B. meine NAS angegeben habe zeigt er mir unten die Ordner an, aber sobald ich einen Auswähle passiert eben einfach nichts?
    Manuell denn ganzen Pfad eingeben akzeptiert er ebenfalls nicht :(

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • ich habe leider keine Option dafür gefunden?
    Direkt in der Container Station denke ich mal?

    Unter Container Settings habe ich die Option "Shared Folder" allerdings kann ich nichts verändern oder angeben.

    Habe mir jetzt noch ein Video von dir angesehen zwecks Einrichtung aber ich habe diese Optionen in meiner Containerstation nicht ;/

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

    Einmal editiert, zuletzt von Chakotey (24. Januar 2019 um 19:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!