Shutter 3D mit led Beamer

  • hallo Leute,

    ich möchte gerne mit dem KODi über meinen raspberry 3 Filme in 3D anschauen.
    Mein Beamer ist ein LED Beamer, und gibt das auch wieder. Für das 3D muss ich den KODi auf eine Auflösung auf 1024 und 120Herz stellen. Das geht auch.

    Nur was muss ich im Player noch umschalten, damit es funktionieren tut?
    Die Brille ist eine aktiv Brille eine Shutter brille.
    Das heißt das Bild muss ja übereinander sein wo ein wenig flackert.

    Wer weiß was?

  • Ich kenne deinen Beamer nicht und weiß auch nicht in welchem Format deine 3D Filme vorliegen.

    Was ich aber weiß, ist, dass man in Kodi nur einstellen muss, wie ein 3D Film behandelt werden soll (z.B. Nachfragen/Bevorzugt/Monoskopisch 2D/Ignorieren) Zu finden ist das unter System/Player/Videos.
    Ich habe noch nie gehört, dass man die Auflösung und die Frequenz dafür anpassen muss. Wenn in Kodi die Einstellungen auf Standard sind, sollte jedes 3D File abgespielt werden.

    Wie dann der HDMI Handshake zwischen RPi und Beamer aussieht, kann ich nicht wissen. Bei meinem alten Beamer musste ich den Film in Kodi einfach starten und dann im Beamer sagen ob es ein SBS oder TAB File war und dann lief alles. Bei 3D MVC Dateien hat der Beamer das automatisch erkannt wie von einem 3D Bluray Player.

    Zum Rest deiner Anfrage mit Shutter Brille oder flackern kann ich nichts sagen, da ich die Aussage dahinter nicht verstehe. Tut mir leid

  • erstmal danke für die Antwort.

    ja ich muss den KODi Dann auf 1024 stellen, da der Beamer eine höhere Auflösung in 3D nicht ausführen kann.
    Und erst Dann gehen auch die 120 herz.
    Der Beamer ist ein LG pa1000


    Ich habe es sonst immer über den PC mit dem Programm s view 3D gemacht.
    Dort konnte ich es wunderbar auf shutter stellen, und das Bild war in 3d da.
    Bei dem KODi habe ich es schon ein paar mal versucht aber leider ohne Erfolg. deswegen ist meine Frage, wie ich es für Shutterbrille einstellen muß.

    Mit dem flackernden Bild meinte ich die stereoscopic Wiedergabe

  • Ich versuch es nochmal. Ich kenne deinen Beamer nicht, habe jetzt nur mal eben schnell Google bemüht. Du hast einen ganz normalen DLP Beamer. Mein alter Beamer war auch ein DLP Beamer. Mit diesen Beamern kann man in der Regel so gut wie jede herstellerfremde DLP 3D Brille nutzen. Die Brille muss 120hz können, die meisten können heute 144hz. Eine Einstellung in KODI gibt es dafür nicht. Diese Einstellungen laufen alle über das Menü des Beamers.
    Bei meinem alten Beamer habe ich einfach den Film abgespielt. Ich hatte, wie oben schon erwähnt, in Kodi lediglich eingestellt, dass 3D Filme entsprechend ihres Modus wiedergegeben werden sollen. Also TAB Dateien sollten das Bild oben und unten geteilt haben und SBS eben nebeneinander. Dem Beamer musste ich dann über seine eigene Fernbedienung mitteilen, dass es ein SBS oder TAB Signal ist, das konnte er nur bei MVC (wie auf einer Bluray) von alleine erkennen. Die Brillen synchronisieren sich automatisch über das vom Beamer ausgegebene DLP Signal, welches von der Leinwand reflektiert wird. Fürs Auge ist das meines Wissens nach unsichtbar.

    Der Akku der Brille muss geladen sein und die Leinwand sollte das "DLP-blitzen" reflektieren können. In Kodi gibt es da meiner Meinung nach keine Einstellung und wäre auch für mich nicht logisch.

    Also nochmal zur Vorgehensweise.

    - in Kodi einstellen wie 3D Filme behandelt werden sollen (wie oben schon beschrieben, z.B. monoskopisch/2D, wie Film etc)
    - Film in Kodi starten (MKV Dateien können im Dateiheader entsprechend getaggt werden, damit Kodi das File richtig wiedergibt)
    - Brillen mit Beamer synchronisieren
    - dem Beamer sagen was er da gerade abspielt (3D SBS/3D TAB)
    - Film genießen

    Das was du suchst findest du nicht in KODI, oder es muss jemand meine Aussage widerlegen, dann fehlt mir einfach das Wissen für deinen Fall.

  • also im Prinzip hast du da auch recht.
    Aber das Problem ist, der Beamer kann ich nichts einstellen. Ich kann den nor umschalten auf 3D.
    Der ist nur 3D Ready. deswegen brauche ich ein Programm dass diese Bildausgabe zur Verfügung stellt. Also Die Shutter Wiedergabe.
    Auf dem PC habe ich dafür extra ein Programm benutzt. das hieß s view oder dem Bino.
    Ist es denn ansonsten möglich diese Software in dem KODi zu installieren? Damit ich den als eigenen Player nutzen kann?

  • Soviel ich weiß kann man in Kodi auch externe Player nutzen, zumindest mit Kodi für Windows.

    Da du einen Raspi nutzt, wird das schon schwieriger. Die Software die das können soll muss ja erstmal auf nem Raspi laufen.

    Wie dem auch sei, in beiden Fällen habe ich keine Ahnung wie es geht. Aber es gibt Anleitungen dazu externe Player in Kodi (Windows) zu integrieren. Evtl. gibt es das auch für den Raspi.

  • okay dann danke ich dir trotz allem erstmal für die Antwort dann muss ich mich erst mal weiter schlau machen was ich da machen kann.
    Falls noch irgend jemand anderes noch eine Idee hat, würde ich mich freuen.

    Aber dank erst mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!