[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Hi,

    seit kurzem sind die Disney Sender wie National Geographic bei waipu im Abo enthalten. Kann es sein, dass hier noch etwas am Addon angepasst werden müsste? Die Sender werden bei mir nicht in der Senderliste angezeigt. VG

  • Guten Morgen. 😃 Bevor ein Anfänger mir zuvor kommt wollte ich als erfahrenes Mitglied auch mal nachfragen. Auf der aktuellen Seite war ja schließlich nichts zu lesen 😂

    Spaß beiseite. Schande über mein Haupt. Ich lege mich wieder schlafen.

  • Erstmal kann ich euch die Angst nehmen: Da ich das Waipu PVR Plugin regelmäßig selbst nutze, ist die Entwicklung nicht eingestellt. Ich plane es bei Änderungen der Waipu API sowie für neue Kodi Versionen kompatibel zu halten. Allerdings ist aufgrund meiner Zeit die Priorität für neue Features oder größeren Umbauten (sowie die parallele Pflege des video Plugins) momentan eher niedrig.

    Weshalb einige neuere Sender nicht im PVR Plugin angezeigt werden, kann ich nicht sagen - da kann ich ohne genauere Analyse erstmal auch nur spekulieren. Das Waipu PVR Plugin nutzt erstmal keine anderen APIs als die Mobile Apps.
    Es könnte sein, dass es mittlerweile eine neuere API Version gibt, die für die neuen Kanäle vorausgesetzt wird. In dem Fall könnten wir die App anpassen.
    Es könnte aber auch sein, dass Waipu aufgrund der Verträge mit den Channel-Betreibern gewisse Vorgaben hat, die ein bestimmtes DRM oder Geräte voraussetzen. Dann könnte es sein, dass sie eine Whitelist basierend auf den identifzierten Geräten pflegen. Da wir als Kodi-Plugin identifiziert werden, kann es sein dass wir nicht auf dieser Whitelist sind. Da es mir aber wichtig ist, dass das Plugin offiziell für Kodi verfügbar ist, möchte ich konstruktiv mit Waipu zusammenarbeiten und keine Restriktionen gezielt umgehen. Falls das also der Fall wäre, bliebe nur der Dialog mit den Entwicklern und Daumen drücken.

  • Erstmal kann ich euch die Angst nehmen: Da ich das Waipu PVR Plugin regelmäßig selbst nutze, ist die Entwicklung nicht eingestellt. Ich plane es bei Änderungen der Waipu API sowie für neue Kodi Versionen kompatibel zu halten. Allerdings ist aufgrund meiner Zeit die Priorität für neue Features oder größeren Umbauten (sowie die parallele Pflege des video Plugins) momentan eher niedrig.

    Weshalb einige neuere Sender nicht im PVR Plugin angezeigt werden, kann ich nicht sagen - da kann ich ohne genauere Analyse erstmal auch nur spekulieren. Das Waipu PVR Plugin nutzt erstmal keine anderen APIs als die Mobile Apps.
    Es könnte sein, dass es mittlerweile eine neuere API Version gibt, die für die neuen Kanäle vorausgesetzt wird. In dem Fall könnten wir die App anpassen.
    Es könnte aber auch sein, dass Waipu aufgrund der Verträge mit den Channel-Betreibern gewisse Vorgaben hat, die ein bestimmtes DRM oder Geräte voraussetzen. Dann könnte es sein, dass sie eine Whitelist basierend auf den identifzierten Geräten pflegen. Da wir als Kodi-Plugin identifiziert werden, kann es sein dass wir nicht auf dieser Whitelist sind. Da es mir aber wichtig ist, dass das Plugin offiziell für Kodi verfügbar ist, möchte ich konstruktiv mit Waipu zusammenarbeiten und keine Restriktionen gezielt umgehen. Falls das also der Fall wäre, bliebe nur der Dialog mit den Entwicklern und Daumen drücken.

    Erstmal vielen Dank für die Infos und dass du den PVR weiter pflegst. Ich hoffe nicht, dass die neuen Sender von Waipu TV geblockt werden. Das wäre sehr unschön. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Sender ja mit dem Waipu Video Plugin funktionieren.

    Es fehlt im PVR auch NASA TV. Und warum sollte man den blocken? Bei MTV Hits und MTV 90s fehlt übrigens der EPG. Ich hoffe, du findest bald Zeit um die Probleme zu fixen. 👍

  • dass das Plugin offiziell für Kodi verfügbar ist, möchte ich konstruktiv mit Waipu zusammenarbeiten und keine Restriktionen gezielt umgehen.

    Das würde ich sehr begrüßen. Ich finde den Waipu PVR Client wirklich 100mal besser als die Waipu App oder das Video Plugin.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Es könnte sein, dass es mittlerweile eine neuere API Version gibt, die für die neuen Kanäle vorausgesetzt wird. In dem Fall könnten wir die App anpassen.

    Es sieht nach einer API Aktualisierung aus - bei der alten API scheinen die neuen Kanäle und EPG nicht übermittelt zu werden. Dank des Nutzers quthla, der auf GitHub einen Pull Request mit entsprechenden Änderungen eingestellt hat, können wir mit dem kommenden Update des Waipu PVR Addons für Omega (Version: 21.6.0) die neuen Kanäle nun abspielen - EPG fehlt für diese Kanäle aber erstmal noch:

  • Ich kann auch bestätigen, dass die neuen Sender importiert und abgespielt werden. Vielen Dank für deine Arbeit. Wenn dann noch der EPG nachgereicht wird, ist alles wieder gut. 👍👍😉😉

    Wenn der EPG erneuert wird, betrifft es dann auch MTV Hits und MTV 90s? Die haben nämlich auch keinen EPG und die gibt es schon seit Dezember 23. MTV Live HD und MTV 00s haben aber EPG und die sind gleichzeitig mit Hits und 90s gekommen. Komisch.

  • Wollte auch nur mal fix Danke sagen. NatGeoWild ist quasi der primäre Sender für mich. Ist natürlich steil, daß der nun auch bei waipu drinne ist und jetzt auch im pvr-client. :thumbup:

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!