[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Hallo,

    ich nutzte Kodi 19.4 mit aktuellem Waipu addon auf AndroidTV.
    Gibt es da öfters Probleme mit Artefaktbildung? Ist nicht bei jedem Kanal. Besonders bei den PayTV Sendern ist mir das aufgefallen.
    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Ich kann dass nicht beobachten. Kann beobachten, dass zu Beginn nicht immer direkt hd Qualität angezeigt wird. Das dauert aber maximal wenige Sekunden, dann wird das Bild deutlich besser. Passiert aber auch nicht immer.
    Größere Artefakte konnte ich bisher nicht beobachten. Verwende Waipu aber erst seit heute.

    PayTv ist übrigens sehr viel, auch die privaten in HD. Wo siehst du Artefakte, bei welchem expliziten Sender? Ist das auch jetzt der Fall. Könnte es direkt gegen testen

  • @letsdecrypt

    Eine Frage etwas offtopic:
    Hast du eine kleine Übersicht der API Befehle? Würde gerne ein paar Kleinigkeiten über mein SmartHome System steuern und auslesen.
    Hatte nun die API von Kodi als Behelhfslösung verwendet aber das Löschen von Aufzeichnungen scheint über die Kodi Jsonrpc API nicht möglich zu sein. Außerdem müsste Kodi immer laufen, was eigentlich nicht der Fall ist.

    Vielen Dank

  • kommt bei mir auch ständig, auch bei den öffentlichen, habe grundsätzlich die niedrigste Auflösung als Standard und muss sie immer manuell umstellen, seit Anfang an. Beim Skin Transparency zwar nur zwei Klicks nervt aber leicht. Die hohe Auflösung als Standard zu setzten bringt nichts, zumindest nicht nach einem Neustart von Kodi ist diese Einstellung dahin. Dachte dass irgendein Update dies löst. Ansonsten läuft alles ohne Probleme :)

    Bekommt denn jemand aktuell irgendwo 1080p? Mit der 19.2.1 bei Kodi 19.4 bekomme ich überall maximal 720p - früher bekam ich durch die Stream-Auswahl (jetzt HLS/MPEG, vorher noch Chromecast und andere?) zumindest für viele Pay-TV-Sender 1080p.

    /edit Vielleicht verwechsel ich da auch etwas mit plugin.video.waipu.tv, was die Konfiguation betrifft. Aber irgendwie waren hier und da mal 1080p drin.

    Einmal editiert, zuletzt von nukko (31. Juli 2022 um 19:25)

  • Auszug aus der Waipu Hilfe.
    "Wir übertragen alle Programme in der maximalen Auflösung, die der jeweilige Sender liefert. Das ist bei Privatsendern in HD 1920x1080, und bei den öffentlich-rechtlichen in HD 1280x720."

    bei 50 FPS sind es nur ein paar wenige.

  • Ich habe im Inputstream Addon manuelle Streamauswahl eingestellt. Dachte es würde dann beim Streamstart ein Auswahldialog kommen. Kam aber nicht. Hab dann bei einem Sender manuell den 1080p Stream eingestellt, seitdem hab ich bis auf die Öffis überall 1080p. Ist zwar unlogisch, aber funktioniert.

  • Ich habe im Inputstream Addon manuelle Streamauswahl eingestellt. Dachte es würde dann beim Streamstart ein Auswahldialog kommen. Kam aber nicht. Hab dann bei einem Sender manuell den 1080p Stream eingestellt, seitdem hab ich bis auf die Öffis überall 1080p. Ist zwar unlogisch, aber funktioniert.

    Ich darf die bei jedem Umschalten neu einstellen. @Publish3r 1080 läuft aber auf jeden Fall.

    Eventuell Skin abhängig? Ich hab Transparency.

  • Ich habe 5000000 eingetragen damit es eben mehr ist als bei den 1280p Streams. Aber ist vielleicht auch egal. Ich glaube das Plugin versucht die Mindestbedingung zu erfüllen und wenn das nicht geht, wird der nächst kleinere Stream genommen. Zumindest hätte ich das so programmiert. Hab noch keine Probleme festgestellt.

  • kann man eigentlich das waipu eigene EPG irgendwie ausschalten oder durch das takealug EPG überschreiben?
    Ich hätte gern überall die bilder im epg nicht nur in ein paar

    Du könntest anstatt des Waipu PVR das Waipu Addon nutzen und dann die plugin:// Links im PVR IPTV Simple nutzen.

    z.B.

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-id="Silverline" tvg-name="Silverline" tvg-shift="0" radio="" tvg-logo="silverline.png" group-title="WAIPU TV",Silverline
    plugin://plugin.video.waipu.tv/play-channel?channel_id=SILVERLINE&title=-&logo_url=-

    Eine andere Möglichkeit fällt mir jetzt spontan nicht ein.

  • Es liegt daran, dass Waipu den Sport1 HLS Stream auf Sample AES umgestellt hat. Das unterstützt inputstream adaptive nicht.

    Fix kommt mit der nächsten Waipu Version (19.3.1 und 20.5.1). Workaround: In den Addon Einstellungen von pvr.waipu -> Streaming -> Protokoll von "AUTO" auf "MPEG_DASH" umestellen. Dadurch werden Umschaltzeiten schlechter, aber Sport1 funktioniert.

  • Es liegt daran, dass Waipu den Sport1 HLS Stream auf Sample AES umgestellt hat. Das unterstützt inputstream adaptive nicht.

    Fix kommt mit der nächsten Waipu Version (19.3.1 und 20.5.1). Workaround: In den Addon Einstellungen von pvr.waipu -> Streaming -> Protokoll von "AUTO" auf "MPEG_DASH" umestellen. Dadurch werden Umschaltzeiten schlechter, aber Sport1 funktioniert.

    Danke für den Tipp.Update ist bereits da (19.3.1) Leuft wieder ;)

  • Moin,

    Ich nutze das Waipu PVR Plugin auf einem Vero 4k mit OSMC. Ich beziehe Waipu über O2.
    Lange habe ich auf die neue Version 19.3.1 gewartet, damit auch der Lifestream funktioniert. Gestern habe ich das September Update von OSMC installiert und damit kam dann auch endlich das ersehnte Update auf 19.3.1.
    Leider meldet sich das Plugin jetzt nicht mehr bei Waipu O2 TV an. Stattdessen kommt ein Ladebalken mit 3 Schritten, wobei beim 3. Schritt ein nicht nachvollziehbarer Code (Passwort?) angezeigt wird. Ist der Balken voll, öffnet sich das Fenster erneut mit einem anderen Code. Die Anmeldung schlägt auf jeden Fall immer fehl!
    Wenn ich in der Konfiguration "O2 TV" wähle, fehlen auch die Eingabefenster für Email und Passwort. Ich hatte vermutet, dass die Anmeldedaten auch einfach von 19.1.1 auf 19.3.1 übernommen werden. Mit der alten Version hatte die Anmeldung problemlos funktioniert.
    Was mache ich falsch? Liegt es an OSMC? Stehen die Anmeldedaten in irgendeiner Config Datei, die ich mal checken könnte? Würde eine Neuinstallation helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!