[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Dazu würde mir jetzt noch einfallen, das Du mal den EPG Cache von Kodi leeren könntest. Vielleicht hilft das.
    Auf Einstellungen gehen, dort PVR und TV auswählen, dann unter EPG Daten löschen.

  • Hallo letsdecypt,
    zunächst einmal möchte ich mich bei dir bedanken für das tolle PVR Addon. Es funktioniert einwandfrei und die Umschaltzeiten sind sehr gut. Ich habe allerdings auch zwei Wünsche die ich vom IPTV Simple pvr addon kenne und zu schätzen gelernt habe. Könntest Du bitte die Verwendung einer Genre xml Datei einbauen, so dass die jeweiligen Genre farblich durch Kodi angezeigt werden können? Das zweite was echt toll wäre ist die Möglichkeit zur Einbindung eines externen EPG mit einer xml Datei. Ich weiß das ist jetzt ziemlich viel aber vielleicht ist das eine oder andere machbar.
    Zuletzt würde mich interessieren wie weit Du mit der Serienaufzeichnung gekommen bist.
    Viele Grüße

  • Könntest Du bitte die Verwendung einer Genre xml Datei einbauen, so dass die jeweiligen Genre farblich durch Kodi angezeigt werden können?

    Momentan fehlts mir an der privaten Zeit, groß Änderungen am PVR Plugin vorzunehmen. Sofern Zeit wäre, geht es nach Priorität. Grundsätzlich finde ich ein Mapping der Genres nicht verkehrt und sinnvoll. Eine XML Datei fürs Mapping wirds wahrscheinlich nicht, aber mal sehen. Das Mapping müsste einmal per Hand gemacht werden - sofern es implementiert ist: würdest Du dich dafür bereiterklären?


    Das zweite was echt toll wäre ist die Möglichkeit zur Einbindung eines externen EPG mit einer xml Datei.

    Da verstehe ich ehrlich gesagt den Vorteil nicht bzw. den Nutzen im Verhältnis zum Aufwand. Waipu hat doch bereits ein EPG.


    Zuletzt würde mich interessieren wie weit Du mit der Serienaufzeichnung gekommen bist.

    Ist noch nicht implementiert.


    Gibt es kein kostenloses PVR PlugIn mehr?

    Das PVR Plugin ist kostenlos und frei. Um es zu verwenden musst Du einen Waipu-Account registrieren. Das PVR Plugin funktioniert auch mit einem kostenlosen Waipu Account.

  • Die Genre xml habe ich mir seinerzeit von Hier, allerdings von der Rytec-UK-Ireland.xml modifiziert. Die Datei kann nach und nach mit x-beliebigen Genre erweitert werden. Der Waipu EPG ist jetzt nicht schlecht aber kann mit anderen Providern informativer und strukturierter z.B. mit EPG Buddy aufgepeppt werden. Wie gesagt, kann das der iptvsimple pvr, vielleicht kannst Du von den das ein oder andere übernehmen.
    Sind die Aufnahmen eigentlich nur Online abrufbar oder geht's auch lokal auf HDD? Ich habe jetzt mal einen Timer für eine Serie gesetzt. Es werden dann alle Episoden zum Aufnehmen markiert. Hier fehlt die Logik doppelte Aufnahmen zu vermeiden. Ist das was Du meinst mit fehlender Serienaufnahme?

  • Ich habe einen Waipu Account (hatte vorher O2 TV). Nun habe ich das Problem, das Replay nur bei den Streaming-Sendern geht. Bei den normalen TV-Sendern (ARD, ZDF, RTL usw) funktioniert der Replay aber nicht mehr.
    Den EPG Cache von Kodi habe ich schon gelöscht, leider ohne Erfolg!

    P.S.: Ich habe den Fehler gefunden! Habe den falschen Tarif gewählt! :D

  • bin jetzt mit einer neuen Box (H96 x3 max mit S905X3) auf CoreElec 19nightly umgestiegen... Muss sagen es ist eine spürbare Verbesserung zu Kodi 18 (mit ner S912 Box)

    WaipuPVR läuft flüssiger, ich kann jetzt auch problemlos umschalten ohne das das Bild stoppt oder gar nicht startet... VOD geht auch wieder wie früher [bp]


    Hoffe die restlichen genutzen Addons die ich nutze werden bald umgestellt und dann ist alles wieder wie gewohnt, aber das ist hier OT

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

  • bin jetzt mit einer neuen Box (H96 x3 max mit S905X3) auf CoreElec 19nightly umgestiegen... Muss sagen es ist eine spürbare Verbesserung zu Kodi 18 (mit ner S912 Box)

    WaipuPVR läuft flüssiger, ich kann jetzt auch problemlos umschalten ohne das das Bild stoppt oder gar nicht startet... VOD geht auch wieder wie früher [bp]


    Hoffe die restlichen genutzen Addons die ich nutze werden bald umgestellt und dann ist alles wieder wie gewohnt, aber das ist hier OT

    Bei mir läuft nun auch Kodi 19. Aber die Umschaltzeiten von 2-3 Sekunden machen beim Zappen nicht wirklich Spass. Hab nun erst die offizielle Waipu-App für Android TV getestet, da gefällt mir der Aufbau nicht. Nun habe ich Zattoo PVR für Kodi getestet, schaltet fast in Echtzeit um. Leider ist das Angebot von Zattoo nicht annähernd soch gut wie bei Waipu. Also warte ich, ob irgendwann ein Update des Waipu PVR Addons zwecks Performance kommt. Das wäre perfekt.

  • Zattoo ist nur in der Schweizer Version annehmbar und dafür brauchste in Deutschland einen VPN-Anbieter um die Geosperre zu umgehen was das ganze leicht teurer macht. Dazu kommen dann unerwartete Aussetzer die auftreten könnten

    2-3 Sekunden Umschaltzeit sind erträglich

    Waipu hat ein tolles Angebot und läuft tadellos. Und mit Kodi 19 läuft es wieder so wie wir es von früher gewohnt waren.

    H96max x3 32/4GB 64GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

    X96mini S905W 16/2GB 32GB Sandisk U3
    CoreElec 19.2 Matrix

  • Zattoo ist nur in der Schweizer Version annehmbar und dafür brauchste in Deutschland einen VPN-Anbieter um die Geosperre zu umgehen was das ganze leicht teurer macht. Dazu kommen dann unerwartete Aussetzer die auftreten könnten

    2-3 Sekunden Umschaltzeit sind erträglich

    Waipu hat ein tolles Angebot und läuft tadellos. Und mit Kodi 19 läuft es wieder so wie wir es von früher gewohnt waren.

    Was ist an der Schweizer Version anders?

  • Habe eine Frage, habe waipu das grosse packet, ist es möglich die Aufnahme auf Festplatte zu speichern?

    Ich fglaube, die Frage hatte ich schon mal irgendwo beantwortet. Kurzantwort: Nein, geht nicht.


    Ist es möglich seine Aufnahmen auch in mindestens 720p anzuschauen oder ist es von Waipu vorgegeben und nur 540p möglich?

    Falls Waipu mehr kann, aber das PVR Plugin nicht, liegt es vermutlich an den nicht übermittelten device capabilities. Falls jemand herausfindet ob Waipu allgemein höhere Auflösungen bei Aufnahmen unterstützt, kann ich mal nachschauen.


    Also warte ich, ob irgendwann ein Update des Waipu PVR Addons zwecks Performance kommt. Das wäre perfekt.


    Ich denke, mit HLS würde ads Umschalten schneller gehen. Dann funktionieren aber die verschlüsselten Sender nicht, weil inputstream.adaptive noch kein SAMPLE-AES kann:

    "For HLS only unencrypted and AES-128 encrypted media is supported, SAMPLE-AES not."
    Quelle: https://github.com/xbmc/inputstre…iki/Integration


    Könntest Du bitte die Verwendung einer Genre xml Datei einbauen, so dass die jeweiligen Genre farblich durch Kodi angezeigt werden können?

    Habe ich jetzt soweit vorbereitet - siehe Pull Request: https://github.com/flubshi/pvr.waipu/pull/111

    Allerdings fehlt für Waipu noch das Mapping, das müsste einmal jemand anlegen und mir bereitstellen. Wenn Du oder jemand anderes das übernimmt und mir zusendet, kann ich es gerne für alle einbauen.
    Ich benötige eine eit_categories.txt, bei Zattoo sieht die so aus: https://github.com/rbuehlma/pvr.z…_categories.txt

    Eine Zeile bei Zattoo sieht so aus: "0x21;"News/weather report""

    Der erste Wert ist die Kodi-interne Kategorie, z.B. "0x21". Dabei gibt es eine Kategorie und eine Subkategorie. Die Werte können von hier bezogen werden: Kodi Doku

    Wenn wir aus fehlende_Kategorien.txt in Zeile 319 die Kategorie "Wetterbericht" zuordnen wollen, können wir nun bei Zattoo spicken, oder in der Kodi Doku das passende Genre
    "0x20 : News/Current affairs." und das Sub-Genre "0x1 : News/weather report.".

    Damit hätten wir für Waipu eine Zeile in der eit_categories.txt:
    0x21;"Wetterbericht"

    Und das entsprechend dann für alle Kategorien in fehlende_Kategorien.txt.

  • Prima das Du Dich an das EPG Genre Thema dran begibst. Ich habe die Datei von iptvsimple in diesen Aufbau individuell angepasst. Ein Auszug von meiner Genre.xml:
    [spoiler]
    Meine Genre z.B für Show:

    <!-- SHOW -->
    <genre genreId="0x30">Gründershow</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Show</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Castingshowtung</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Chartshow</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Clipshow</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Datingshow</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Preisverleihung</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Ranking-Show</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Unterhaltung</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Gala</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x30">Late-Night-Show</genre> <!-- 0x30 Show/Game Show -->
    <genre genreId="0x31">General Show/Game Show</genre> <!-- 0x31 Game Show/Quiz/Contest -->
    <genre genreId="0x31">Spielshow</genre> <!-- 0x31 Game Show/Quiz/Contest -->
    <genre genreId="0x31">Quizshow</genre> <!-- 0x31 Game Show/Quiz/Contest -->
    <genre genreId="0x31">Actionspiel</genre> <!-- 0x31 Game Show/Quiz/Contest -->
    <genre genreId="0x31">Lotterie</genre> <!-- 0x31 Game Show/Quiz/Contest -->
    <genre genreId="0x31">Quiz</genre> <!-- 0x31 Game Show/Quiz/Contest -->
    <genre genreId="0x31">Wettbewerb</genre> <!-- 0x31 Game Show/Quiz/Contest -->
    <genre genreId="0x31">Actionshow</genre> <!-- 0x31 Game Show/Quiz/Contest -->
    <genre genreId="0x32">Kabarett</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Comedy</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Comedy-Show</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Jahresrückblick</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Politsatire</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Rückblick</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Satiremagazin</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Sketch-Serie</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Slapstick-Serie</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Comedyshow</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Satire</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x32">Satire-Serie</genre> <!-- 0x32 Game Variety Show -->
    <genre genreId="0x33">Talkshow</genre> <!-- 0x33 Talk Show -->
    <genre genreId="0x33">Gerichtsshow</genre> <!-- 0x33 Talk Show -->

    <genre genreId="0x33">Medientalk</genre> <!-- 0x33 Talk Show -->

    </genres>

    Würde das so auch gehen? Hat den Vorteil das man auch individuelle Zuordnungen, wenn man möchte, ergänzen kann.

  • Ich habe die Datei von iptvsimple in diesen Aufbau individuell angepasst. Ein Auszug von meiner Genre.xml:

    Nein, die Datei muss zwingend den von mir beschriebenen Aufbau haben. Die müsste jemand händisch erstellen. Da es aber ohne Programmierkenntnisse geht, habe ich gehofft, dass sich jemand die Zeit nehmen kann.

    Den Vorteil einer XML Datei sehe ich nicht. Du kannst die Zuordnung doch in beiden Fällen händisch anpassen, egal ob es XML oder Textdatei ist. Wenn die initiale eit_categories.txt erstellt ist, kannst Du diese später ei dir anpassen. Aber wenn das Mapping einmal passt, sollte das ja eigentlich nicht nötig sein.

  • Korrekt. Natürlich mit korrekten IDs :P

    Edit: Wobei "Gründershow" gar nicht in meiner Liste auftaucht. Sollten ja am Ende 332 Einträge sein.


    Aber die Umschaltzeiten von 2-3 Sekunden machen beim Zappen nicht wirklich Spass.


    Ich habe testweise einen hybriden Modus implementiert, siehe Pull Request. Die Idee: Wir nehmen immer den HLS Stream, wenn er nicht SAMPLE_AES ist. Damit haben wir dann wenigstens für die öffentlichen Sender eine schnellere Umschaltzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!