[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Hallo,

    die Qualität ist auf meinen 50 Zoll Fehrnseher ok; bei 60 Zoll ist die SD-Qualität, für mein Empfinden, doch etwas zu wenig.
    Da Qualitätsansprüche doch recht subjektiv wahrgenommen werden würde ich dir empfehlen es einfach auszuprobieren.
    Beide Pakete, Comfort und Perfect, kann man einen Monat kostenlos testen.

    Beste Grüße

  • Hmm, ich kann dir leider nicht sagen warum standardmäßig keine Linux Builds erstellt werden.

    Für Ubuntu und Kodi Leia, probiere mal biite die Version: kodinerds.net/wcf/attachment/36803/


    Ich habe dies aus dem zipfile installiert, aber bekomme eine Fehler:

    ERROR: Unable to load /home/manager/.kodi/addons/pvr.waipu/pvr.waipu.so.0.2.0, reason: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by /home/manager/.kodi/addons/pvr.waipu/pvr.waipu.so.0.2.0)

    Code
    ~/.kodi/addons/pvr.waipu$ ldd pvr.waipu.so.0.2.0
    ./pvr.waipu.so.0.2.0: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.26' not found (required by ./pvr.waipu.so.0.2.0)
    linux-vdso.so.1 (0x00007ffe4b9c3000)
    libpthread.so.0 => /lib/x86_64-linux-gnu/libpthread.so.0 (0x00007f5803a88000)
    libstdc++.so.6 => /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libstdc++.so.6 (0x00007f58036ff000)
    libm.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libm.so.6 (0x00007f5803361000)
    libgcc_s.so.1 => /lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1 (0x00007f5803149000)
    libc.so.6 => /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6 (0x00007f5802d58000)
    /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 (0x00007f5803ca7000)

    Meine Betriebsystem ist Ubuntu 18.04:
    - Linux hserver 5.0.0-23-generic #24~18.04.1-Ubuntu SMP Mon Jul 29 16:12:28 UTC 2019 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    - libstdc++6:amd64 8.3.0-6ubuntu1~18.04.1

    Kann ich vielleicht der Plugin selbst kompilieren?

  • Kann ich vielleicht der Plugin selbst kompilieren?


    Wenn Du es hinbekommst, ist selbst kompilieren natürlich am coolsten ;)

    Zum Kompilieren musste ich bei mir die folgenden Pakete installieren - evtl heißen die unter Ubuntu anders:

    • git
    • cmake
    • build-essential


    Der Quellcode von pvr.waipu ist auf Github verfügbar - hier musst Du ggf. die zu deiner Kodi-Version passenden Branches ändern:

    Code
    git clone --branch 18.4-Leia --depth=1 https://github.com/xbmc/xbmc.git
    git clone --branch Leia https://github.com/flubshi/pvr.waipu.git

    Dabei muss der Kodi Branch ("Leia" oder "master") zu dem Branch von pvr.waipu ("Leia" oder "Matrix") passen.


    Anschließend das Build-Verzeichnis anlegen und hinein wechsel

    Code
    mkdir -p pvr.waipu/build
    cd pvr.waipu/build

    Eventuell müssen als Workaround noch zwei Dateien angelgt werden:

    Code
    mkdir -p ../../xbmc/cmake/addons/addons/pvr.waipu/
    echo "pvr.waipu https://github.com/flubshi/pvr.waipu master" > ../../xbmc/cmake/addons/addons/pvr.waipu/pvr.waipu.txt
    echo "all" > ../../xbmc/cmake/addons/addons/pvr.waipu/platforms.txt

    Beim Vorbereiten muss Du im folgenden Schritt vielleicht noch das -DCMAKE_INSTALL_PREFIX Verzeichnis zur Kodi-Installation anpassen:

    Code
    cmake -DADDONS_TO_BUILD=pvr.waipu -DADDON_SRC_PREFIX=../.. -DCMAKE_BUILD_TYPE=[definition='1','3']Debug[/definition] -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/share/kodi/addons -DPACKAGE_ZIP=1 ../../xbmc/cmake/addons


    Anschließen kommt das Kompilieren selbst, entweder mit:

    Code
    make install

    Je nach Berechtigung, könnte es auch notwendig sein stattdessen make sudo-install auszuführen. Mit make package-pvr.waipu kannst Du alternativ eine Installations-ZIP erstellen und in Kodi installieren.

  • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich den Plugin installiert. Ich kann allerdings nich einloggen. Sagt 'invalid credentials', obwohl ich ganz sicher bin, daß ich meine o2 login/passwort eingegeben habe. Ich habe beides Handynummer und e-mail als Login ausprobiert.

  • o2 login/passwort eingegeben habe

    O2 Unterstützung ist noch nicht im Hauptzweig, sondern aktuell nur in einem Testbranch von pvr.waipu für Kodi Matrix: matrix_implement_o2_auth

    Siehe hier


    Demnach müsstest Du die Kodi Matrix Testbuilds verwenden und selbst kompilieren mit:

    Code
    git clone --branch master --depth=1 https://github.com/xbmc/xbmc.git
    git clone --branch matrix_implement_o2_auth https://github.com/flubshi/pvr.waipu.git
  • Nehmen die wirklich nur in dieser Auflösung auf oder kann man im Plugin noch was einstellen?

    Also die API liefert jeweils nur einen Stream-Link für DASH und HLS. Eine Auswahl der Auflösung für Recordings nimmt das Waipu Plugin nicht vor.
    Allerdings könnte es sein, dass mehrere Bandbreiten innerhalb des STreams bereitgestellt werden. Damit habe ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt und das ließe sich wohl nur im Plugin inputstream.adaptive konfigurieren, welches für das Stream-Handling zuständig ist.

  • O2 Unterstützung ist noch nicht im Hauptzweig, sondern aktuell nur in einem Testbranch von pvr.waipu für Kodi Matrix: matrix_implement_o2_auth
    Siehe hier


    Demnach müsstest Du die Kodi Matrix Testbuilds verwenden und selbst kompilieren mit:

    Code
    git clone --branch master --depth=1 https://github.com/xbmc/xbmc.git
    git clone --branch matrix_implement_o2_auth https://github.com/flubshi/pvr.waipu.git

    Guten Tag

    Ich habe Kodi 19 (libreelex testbuild) laufen auf RPI und er aktualisiert auch aus der ZIP das PVR Plugin, allerdings habe ich jetzt noch nicht verstanden wie das jetzt mit dem o2 Login geht.

    Oder übersehe ich gerade was?

    Gruß
    Lexus

  • Woran scheitert es denn? Sobald Du die korrekte Version hast, solltest Du in den Plugin-Einstellungen "O2 TV" als Anbieter wählen können

    Ahh, genau das sehe ich noch nicht (also "O2 TV" als Anbieter), also scheint er die Version noch nicht zu nehmen ... ich probiere weiter

    EDIT 1: Neues Millhouse Version (1005) installiert und das ZIP nochmal installiert, leider fehlt nach wie vor die Anbieter Auswahl im PVR Plugin.

  • Hi Leute. Wirklich super Arbeit soweit, großen Dank dafür.

    Das "free" Paket läuft ohne Probleme, für die bezahlten Kanäle (RTL, Pro7 usw) wollte ich Widevine installieren. Hierfür bin ich über das Menü des Addon gegangen und - nachdem mir erst ein paar fehlende, andere Plugins um die Ohren geflogen sind - lief dann auch der Download des Image los. Während das Ganze dann laut onscreen Meldung gerade das Image extrahiert, bricht es plötzlich mit Fehler ab. Hier, was das Log dazu sagt:

    Damit kann ich persönlich leider überhaupt nichts anfangen. Jemand eine Idee?

    System ist Raspberry Pi 3b mit Raspbian Stretch und Kodi Leia 18.2 aus dem offiziellen Stretch Repo, dazu das Paket kodi-inputstream-adaptive (ohne das gab's Fehler). Addon ist 0.2.0 für RasPi aus dem Start-Post.

  • Damit kann ich persönlich leider überhaupt nichts anfangen. Jemand eine Idee?

    Das Problem ist hier nicht beim pvr.waipu, sondern im Helfer script.module.inputstreamhelper. Ist das Plugin script.module.inputstreamhelper in der neusten Version (0.4.3) installiert?

    Falls Du bereits die neuste Version hast, würde ich empfehlen, in den Kodi Einstellungen das Debug-Logging zu aktivieren, den Fehler erneut zu erzeugen und ein Issue auf Github (Klick) zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!