[Release] PVR Plugin Waipu.tv (ab Kodi 19)

  • Im LibreElec-Repo ist das bei mir nicht drin (warum auch immer).

    Ich habe bei mir jetzt die 0.2.5 Version installiert (habs gecheckt - LibreElec 9.2.6 stimmt, Kodi 18 Leia auch). Dennoch ließ sich das nach der Installation nicht starten (wegen einem unbekannten Error).

    Kann sich jemand diese vielsagende Meldung erklären und wie man Abhilfe schafft?

    Schon mal vielen Danke an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben.

    Sollte ich mal die backported-Version versuchen?

    EDIT: Ich habe die Ursache gefunden. Ich habe das LibreElec manuell und nicht per DHCP mit meinem Router verbunden. Grund ist, dass ich von dns4me die Nameserver brauche. Mit DHCP funktioniert es jedenfalls, aber dann kann ich DNS4me nicht mehr nutzen. Gibts da irgendeine Möglichkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von ottoy (1. Februar 2021 um 16:13)

  • Das Plugin funktioniert bei mir auch nur ohne VPN. Ist wohl so und liegt sicher an Waipu. Die streamen scheinbar nur an IPs aus Pools ihnen bekannter ISPs.

  • Kurze Frage zum Verständnis. Das Waipu-Plugin benötigt ja im Hintergrund Widevine, richtig? Läuft das auch alles auf so einer Amlogic/Amlogic-NG (S905/X-Box) mit CoreElec oder muss es zwangsweise ein Android sein, damit Waipu läuft?

  • Das Waipu-Plugin benötigt ja im Hintergrund Widevine, richtig? Läuft das auch alles auf so einer Amlogic/Amlogic-NG (S905/X-Box) mit CoreElec oder muss es zwangsweise ein Android sein, damit Waipu läuft?

    Korrekt, Widevine wird benötigt. Das wird üblicherweise über das inputstreamhelper Addon installiert. Nach kurzem google läuft Netflix auch auf CoreELEC, daher gehe ich davon aus dass Widevine/Waipu auch auf CoreELEC läuft. Auf anderen Plattformen (Linux, Raspberry Pi, ...) läuft ja Widevine auch.


    Das Plugin funktioniert bei mir auch nur ohne VPN. Ist wohl so und liegt sicher an Waipu. Die streamen scheinbar nur an IPs aus Pools ihnen bekannter ISPs.

    Vermutlich hängt das mit der "Home"-Funktion zusammen. Das PVR Plugin unterstützt das "öffnen von Netzwerken" leider noch nicht.

  • Im Waipu Plugin nicht aber im Kodi selber schon. Du gehst zu den Addons --> Videoplayer Inputstream Addons --> InputStream Adaptive --> Konfigurieren und stellst --> Streamauswahl auf Videostream manuell auswählen. Wenn du jetzt einen Sender bei Waipu laufen hast kannst du auf Videoeinstellungen gehen und ganz oben die Videospur wählen. Es gibt 3 Stück 640x360 600000 bps, 960x540 1500000 bps und 1280x720 3000000 bps.

    Eigentlich sollte es 4 Videospuren geben, nämlich noch die mit 50FPS(1280x720@50FPS oder Full HD (1920x1080@25FPS), je nach sender. Die sind verschwunden!
    Kann mir jemand sagen wie ich diese wieder bekomme? Bis Mitte November war die da! Auch im Browser bekommt man die höchste Bitrate, im Kodi aber nicht mehr?

  • Kurze Frage zum Verständnis. Das Waipu-Plugin benötigt ja im Hintergrund Widevine, richtig? Läuft das auch alles auf so einer Amlogic/Amlogic-NG (S905/X-Box) mit CoreElec oder muss es zwangsweise ein Android sein, damit Waipu läuft?

    hallo bei mir läuft das unter Coreelec ng einwandfrei auf 2 Boxen s905x (z69 sowie a95max s905 x2) einwandfrei
    sogar auf ner ollen s905 mxqpro funktioniert das.
    geht auch mit schweizer Ip wegen zaattoo free super. benutze dazu smartdns.
    Grüße und schönes Wochenende [ab]

  • In absehbarer Zeit wird es nicht fürs Video Plugin kommen. Zumindest nicht von mir, da mir leider die Zeit fehlt. Aktuell hat das PVR Plugin Vorrang, da es ab Kodi Matrix offizielles Kodi Plugin ist und entsprechend eine gewisse Qualität aufweisen soll.

  • Zitat von Kodi.<woltlab-metacode data-name=
    log" data-link="">

    ERROR <general>: CAddonInstallJob[pvr.waipu]: Die Abhängigkeit auf kodi.binary.instance.pvr in Version 7.1.0 konnte nicht aufgelöst werden.

    Erhalte ich beim install von pvr.waipu-2.6.0.zip auf Kodi 19.0 Matrix Beta2 Android (ARMv7). Dachte die Beta2 ist die neuste, wieso kann er da ne Abhängigkeit nicht auflösen, waipu.2.4.0 läuft ja aktuell auch.


    regards

    EDIT: Ok mit der neusten nightlie funzt es, endlich wieder 1080p!!! Danke letsdecrypt!!!

  • Hi!
    Ich habe heute folgendes installiert:

    • Kodi 19.0 unter Windows 10
    • das Waipu.tv / O2 TV Video-Addon
    • waipu.tv PVR 2.6.1

    Waipu-Accountdaten sind für die Addons eingetragen.
    TV gucken funktioniert einwandfrei!

    Allerdings kann ich nichts aufnehmen. Rufe ich z.B. eine Sendung auf, wird mir der Aufnehmen-Button nicht angezeigt.
    Wenn ich versuche einen Timer zu setzen, kommt eine Fehlermeldung mit Verweis auf die log-Datei.
    Ich habe diesen Eintrag hefunden:
    ERROR <general>: AddTimer: Add-on 'waipu.tv PVR add-on:connected' returned an error: rejected by the backend

    Die log-Datei habe ich angehängt.

    In diesem Rahmen hätte ich noch eine Frage:
    Wo werden die Aufnahmen abgelegt? Bzw. kann ich das Ablageverzeichnis ändern?

  • Im Falle des Waipu PVR Addons werden die Aufnahmen nicht lokal von Kodi angefertigt und lokal abgelegt, sondern serverseitig von Waipu. Die Aufnahmen liegen dann nicht auf dem lokalen Gerät, sondern auf den Waipu Servern und werden zur Wiedergabe gestreamt. Aufgrund des Kopierschutzes ist ein legales lokales Aufnehmen von Waipu Streams auch nicht möglich.

    Zum Aufnehmen eines Streams gibt es zwei Voraussetzungen:

    1. Das gewählte Waipu Paket bietet Aufnahmespeicher an
    2. Der TV Sender erlaubt Aufnahmen

    Nicht alle Sendungen bzw. TV Stationen erlauben die Aufnahme von Sendungen. Dies wird dann entsprechend von Waipu nicht angeboten.

    Das PVR Plugin bzw. Kodi blendet in der Regel den Aufnahmebutton automatisch aus, falls eine Sendung aus den oben genannten Gründen nicht aufgenommen werden kann. Ich denke das ist hier der Fall. Ansonten: Lässt sich die gewünschte Sendung mit deinem Account über die offizielle Waipu App oder die Webseite aufnehmen?

    Falls das der Fall ist und tatsächlich ein Fehler von Kodi/dem Waipu Plugin vorliegt, benötige ich einen ausführlichen [definition=12,3]Debug-Log[/definition], der mehr Details zum Problem enthält. Aber wie gesagt nur, wenn tatsächlich ein Feher vorliegt und es nicht an dem Waipu-Abo und dem Sender liegt.

  • Ich sehe dasselbe Verhalten. Aber es handelt sich um alle Sender z.B. "Das Erste".
    Es sind nur noch Aufnahmen der laufenden Sendung möglich, keine Aufnahmen in der Zukunft aus dem PVR heraus und das bei allen Sender!

    Ein weiterer Bug ist, dass Aufnahmen von Pro7 nicht mehr wieder gegeben werden können.

    Es sieht fast so aus, als ob im Waipu Backend der Client erkannt wird, und die Features entsprechend kastriert werden.

  • Auch wenn das PVR Plugin für Kodi seitens Waipu nicht offiziell ist, ist der Austausch zwischen Waipu und mir sehr positiv und das Plugin wird geduldet. Aber Blockade seitens Waipu ist daher eher unwahrscheinlich.

    Ohne [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log ist es schwierig zu sagen, woran es liegen könnte. Die Beschreibung könnte auf ein Problem in der Logik hindeuten, dass ich in Version 2.6.1 korrigiert hatte. Tritt das Problem bei dir in Version 2.6.1 des PVR Plugins auf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!