Wichtiger Hinweis: Bitte installiert keine veralteten vorkompilierten Versionen hier aus dem Forum
Waipu.tv PVR Addon
Genießen Sie über 200 TV-Sender im Live-Stream
Plugin | pvr.waipu |
Quellcode | Github |
Aktuelle Version | siehe hier |
Changelog | siehe hier |
Status | Offizielles¹ Kodi Plugin |
¹Das Plugin ist offizielles Kodi Plugin. Es steht allerdings in keiner Relation zur Exaring AG oder zu Waipu.tv, sondern wird von Freiwilligen entwickelt.
Features:
- Live TV Sender
- EPG
- Aufnahmen abspielen/löschen/programmieren
Installation
Ich empfehle pvr.waipu aus den Paketquellen der jeweiligen Distribution zu installieren, z.B.:
1) Addons -> Aus Repository installieren -> Alle Repositorys -> PVR-Clients -> waipu.tv PVR Client
2) Zur Wiedergabe von DRM geschützten Sendern muss Widevine installiert werden. Das geht über die Einstellungen von pvr.waipu -> Allgemein -> "Widevine CDM-Bibliothek (erneut) installieren...". Alternativ kann es über das inputstream-helper Addon installiert werden
3) Zugangsdaten: Wähle in den Einstellungen von pvr.waipu die Option "Waipu.tv (Geräteanmeldung)". Anschließend mit "OK" speichert. Es erscheint ein 6stelliger Code ABC-DEF. Rufe im Webbrowser deines PC/Smartphone die Seite "https://waipu.tv/anmelden" auf und gib den Code dort ein.
FAQ:
> ÖR Sender wie ARD, ZDF funktionieren, die privaten Sender aber nicht
Die privaten Sender sind i.d.R. DRM geschützt und benötigen zur Wiedergabe eine Bibliothek "Widevine". Diese musst Du über die Einstellungen von pvr.waipu oder dem inputstream.helper Addon installieren.
> Manche Sender stottern/starten nicht
Es gibt je nach Sender zwei Arten von Streams: HLS und MPEG-DASH. HLS hat den Vorteil, dass der Stream schneller startet. DASH hat eine breitere Kompatibilität. Das von uns genutzte Plugin inputstream.adaptive kann leider nicht alle HLS Streams abspielen, daher haben wir einen "AUTO-Modus" implementiert, welche bei kompaitblen Sendern den HLS Stream nimmt (damit der Stream schneller startet) und bei den restlichen Sendern den DASH Stream. Wenn einige Sender stottern, kann es helfen in den Einstellungen von pvr.waipu -> Streaming -> Protokoll von "AUTO" auf "MPEG_DASH" umzustellen. HLS sollte niemals eingestellt werden.
> Das Plugin startet langsam / Die Meldung "Programminformationen werden abgerufen" ist langsam
Waipu hat mittlerweile über 200 Sender. Für jeden der Sender müssen die Programminformationen abgerufen werden. Zudem hat die API eine Limitierung, dass nur 4 Stunden auf einmal abgerufen werden können. Für den Abruf der EPG-Daten für einen Sender für einen Tag müssen so allein schon 6 Anfragen an den Server gesendet werden. Das dann ultipliziert mit der Anzahl der Sender und dem Zeitraum für mehrere Tage.
Du kannst den Import beschleunigen, indem Du in der Waipu iOS/Android App oder auf der Waipu Webseite deine Lieblingssender markierst. In den Einstellungen von pvr.waipu -> "Verschiedenes" -> "Sender importieren" wählst Du "Favoriten" aus. Dann sind nur noch deine Lieblingssender verfügbar und der EPG lädt schneller.
> Der EPG zeigt keine Beschreibung des Programms an, nur den Titel.
Die Daten werden von der Waipu-API angerufen. Aufgrund einer Umstellung dieser API muss nun für jede Sendung eine einzelne Anfrage für die Programminformationen gestellt werden. Da das Abrufen des EPG bereits jetzt schon sehr lange dauert, ist das momentan nicht im Plugin implementiert. Eine Implementierung ist geplant. Da das Addon allerdings von einer Einzelperson in der Freizeit entwickelt wird, kann kein festes Datum für die Umsetzung genannt werden.
> Ich nutze Waipu nur für Aufnahmen, nicht für TV
Du kannst in dei Einstellungen von pvr.waipu auswählen, dass keine Sender importiert werden. Aufnahmen deines Accounts kannst Du trotzdem in Kodi sehen und abspielen.
> Das Waipu PVR Plugin ist doof, das Waipu Video Plugin ist viel besser!
Na, also "doof" sagt man doch nicht! Das Video Plugin stammt vom selben Entwickler wie das PVR Addon. Allerdings benötigt die Instandhaltung von zwei Addons mehr Zeit - die mir fehlt. Bei Waipu handelt es sich um einen TV-Streaming Anbieter. Demnach halte ich die Integration in die TV(PVR) Funktion von Kodi für wesentlich sinnvoller. Grundsätzlich kann das Video Plugin für Aufnahmen, VoD oder der Waiputhek wiederkommen - falls ich mal wieder mehr Zeit habe.
> Spende: Ich finde das PVR Addon cool und möchte etwas spenden
Super cool - freue mich sehr darüber! Allerdings nehme ich keine Spenden direkt an. Such Dir bitte ein Open Source Projekt oder eine wohltätige Organisation aus und mache dort stellvertretend eine Spende!
Vorschau: