Astrofotografie

  • Hey Leute,
    Ich bin dran mich in die Materie “Teleskop“ einzulesen und wollte mich mal hier im Forum umhören.
    Vielleicht hat ja jemand das Hobby in den Himmel zu schauen und kann mir paar Tipps geben.

    Momentan ist das ganze noch ein großer Brei für mich....
    Ich weiß aber, das ich eins haben möchte welches über pc oder Smartphone steuern kann und auch Bilder mit aufnehmen kann.

    Cheers

  • Ich würde mal sagen das du hier falsch bist.

    Mein Hobby ist Astronomie und ich kann dir erstmal nur gratulieren das du dir das ausgesucht hast. Es ist sehr spannend und sehr umfangreich.
    Du solltest dich aber erstmal in richtige Astronomie Foren informieren und dich in der Thematik einlesen. Du hast schon recht hohe Ansprüche mit einem pc gesteuertem Teleskop. Wenn du noch Deep sky Fotos machen möchtest, Hut ab. Ich gehe mal davon aus das du noch keine Ausrüstung hast.
    Dir sollte schon klar sein das es sehr kostspielig ist wenn man von 0 auf 100 möchte.

  • wie gesagt, ganz großer Brei im Kopf gerade.
    ....
    Auf jeden Fall muss ich noch einiges mehr lesen...
    Hatte mal von nem bekannten nen 150€ Teleskop ausgeliehen das war schon schön.
    Aktuell hab ich keine Ausrüstung.
    Will aber nicht 500-800€ investieren und ich mich nachher Ärgern wenns das falsche Gerät war.
    Zum Glück teile ich das Hobby mit noch zwei drei Kumpels evtl. Wird da zusammen gelegt.

    Aber ist noch alles am Anfang.

  • Bei 500-800€ bist du schon günstig dabei.
    Relative preisgünstig sind Dobson Teleskope. Da bekommt man für 500€ schon ein ordentlichen Teleskop mit einer 200er Öffnung.
    Bei Dobson ist das mit Astro Fotografie eher schwierig.
    Da würde ich sagen das du eine parallaktische Montierung brauchst. Eine parallaktische Montierung mit eine elektronischen goto Funktion (was du haben möchtest) ist dann aber schon wieder etwas kostspieliger, da bist du schnell bei 800€ (Einsteigerklasse) ohne Teleskop. Natürlich bei neukaufen.

    Aber es muss nicht immer neu sein. Es gibt echt gute gebrauchte Teleskope in AstroForen zu kaufen. Wichtig ist das du dich gut informierst. Zurzeit ist Winter und momentan lange dunkel. Schau doch mal ob bei dir in der Gegend eine Sternwarten oder ein Astronomie Club ist. Die machen immer mal im Monat ein Treffen und da kann man sich schon mal ein paar Teleskope an und durch schauen. Dann weist du eher wo deine Reise (Nowten, Dobson, Refraktoren usw...) hingehen soll.

    Gruß Losi

  • Hallo,

    auch ich beschäftige mich ein wenig mit Astronomie.
    Eine weitere gute Anlaufstelle ist:
    https://forum.astronomie.de/

    @LosiZarawis hat schon recht - erstmal Sternwarte! Da kannst du auch davon ausgeh, dass die dir kompetente beratung geben können.


    Zitat

    ch weiß aber, das ich eins haben möchte welches über pc oder Smartphone steuern kann und auch Bilder mit aufnehmen kann.

    Ein Dobson gibt dir das beste Verhältnis aus Preis/Öffnung . Aber Fotografie? Eher nicht. Planeten ok, aber nicht Deep Space.
    Und richte dich darauf ein, es ist ein recht teures Hobby bei dem die Teleskope noch nicht mal das Teuerste sind.

    Ohne gute Montierung macht das alles keinen Spass. Viele dieser günstigen Teleskope kommen mit Montierungen die grenzwertig sind.
    Beispiel von mir. Ich hab mal bei LIDL ein Schnäppchen gemacht. Eine Mon2 Montierung und ein 100/1000 (Öffnung/Brennweite) Refraktor für 250€!
    Die Montierung trägt das Gewicht allemal, aber die Hebelwirkung...du kommst leicht ran und das Bild im Okular wackelt.
    Für die Montierung wäre ein 150/750 Newton (Spiegelteleskop) die bessere Lösung. Leichter und deutlich kürzere Hebel.
    Der hat dafür andere Nachteile - längere Auskühlzeit, muß immer mal wieder justiert werden.

    Die Montierung wiegt auch gut und gerne über 15 kg und das Teleskop nochmal über 10 kg.
    Dann noch ein Koffer für die Okulare, Rotlichtlampe, wärmste! Kleidung - es ist ein Hobby im Freien und sehr oft im Winter - einen Astrostuhl etc.
    Das alles will auch Transportiert werden, ausser du hast rund ums Haus einen dunklen Himmel.
    Mein Vorschlag an Leute die zu mir sagen, dass sie sich auch was zum Sterne gucken anschaffen wollen - zuerstmal ein 8x40 Fernglas in der Klasse um 150€.
    Beispiel:
    https://www.teleskop-express.de/shop/product_i…Stickstoff.html
    Warum? Weitwinklig, d.h. du siehst einen recht großen Himmelsausschnitt, es ist relativ leicht, so um die 0,7 kg, darum kann man das auch ohne großes Wackeln halten und man sieht schon wunderbar z.B. Andromeda*, Sternhaufen und so mancher Doppelstern (Albireo) zeigt sich auch schon damit.
    'Das beste Teleskop ist das, mit dem man auch raus geht'.
    Womit schaue ich am meisten?
    Mit einem 80/400 Refraktor. mit entsprechendem Okular ein weites Feld bei guter Vergrößerung. Leicht Handlich gut zu Transportieren und kann man auf ein Fotostativ montieren. Hatte ich auch schon im Urlaub (Flieger!) dabei,
    10x40 Fernglas - die 4 Galileischen Monde des Jupiters kann man damit auch schon sehen. Allerdings sollte man sich da dazu aufstützen. Meines wiegt 1,2 kg
    Und natürlich das 8x40 Glas. (Nicht das oben verlinkte).

    Ich schreibe es ziemlich hart, aber so ist das nun mal. Wenn du aber mal die Einstiegshürden geschafft hast, wirst du viel Freude haben. Und spätestens dann wenn dir die ersten gelungenen Fotos gelingen ist dir mein Neid sicher, denn das ist momentan oberhalb meiner Möglichkeiten. Dafür bertreibe ich die Sternguckerei nicht intensiv genug.

    Ciao BarFly
    MSI H81M-E33; 4GB; Intel G1840 2x2,8Ghz; SSD 60GB, 1x HDD 2,5" 500GB,
    DVB-S2 Technotrend S2-4200Twin; Libreelec 8.2.5, Kodi 17.2
    Intel Xeon E3-1230v3 4x3.30GHz; ASRock Fatal1ty H87 So.1150; 16GB DDR3; 3Gb Radeon HD 7950
    Kubuntu 18.10 & Win10 Dualboot - jeweils auf eigener SSD

  • Heyho.
    Danke auch für deine Meinung.

    Japp um so mehr man sich beliest um so teuer werde ich mit den genannten Anforderungen, die ich an die Sache hab.
    Da nuss ich wohl doch noch ein bischen zurückrudern.

    Also Fernglas kann ich mir bei Gelegenheit mehrere mal ausleihen .
    Ich wohne total in der Pampa, hier gibts es einige Jäger vlt. Hat hier jemand was “gutes“
    Und die Sternenwarte wird auch demnächst besucht...
    Danke euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!