Hallo zusammen,
Ich habe auf meiner NAS eine große Musiksammlung. Diese habe ich mit Ordnern von A, B, C...organisiert, in denen weitere Unterordner mit verschiedenen Interpreten und darunter die verschiedene CDs abgespeichert sind. Als Mediencenter habe ich einen Raspberry Pi3 mit OSMC- Kodi installiert und die Musik-Bibliothek erstellt. Beim Abspielen über ein externes netzerkfähiges Gerät möchte ich aber auf Grund des umfangreichen Datenbestandes nach Ordnern suchen. Dies wird aber nicht angeboten, sondern nur Genre, Interpreten, Alben, Singles, Titel, Jahre, Zuletzt hinzugefügte Alben, Zuletzt gehörte Alben, Rolle, Wiedergabelisten. Gibt es eine Möglichkeit, in der Vorhandenen Ordnerstruktur zu suchen?
Gruß
Martin
Ordnerstruktur anzeigen beim streamen mit externem Abspielgerät
-
MarStar11 -
20. Januar 2019 um 11:50 -
Unerledigt
-
-
Ja, aber nicht als Datenbank.
Also über die Ordnerebene.
Alternativ könnte man für jeden Buchstaben eine Node einrichten.
Ist auch machbar, wenn auch mit etwas Handarbeit verbunden.
Aber wer so eine große und gepflegte Sammlung hat, wird auch das nicht scheuen.Ich würde in diesem Fall customnodes empfehlen.
Dann geht auch die Datenbank. Und es ist unabhängig vom verwendetem Skin. -
-
Vielen Dank für deine Antwort Don,
Das ist gut zu hören, dass es für meinen Wunsch etwas gibt. Könntest du mir das mit customnodes bitte genauer erklären, ich bin noch sehr unerfahren, habe das KODI erst am Samstag installiert und bin mit den Begriffen und Vorgehensweisen noch sehr am Anfang. Ich hoffe, ich nerve dich damit allzu sehr.
Gruß
Martin -
Nodes sind nichts anderes als Zugangsknoten, die eine Filterung mitbringen.
Und für deinen Fall ist die Filterung nach Ordnern am sinnigsten. Filter können einschließen aber auch ausschließen.
Es gibt sogar ein Addon direkt in Kodi dafür (auch wenn ich die manuelle Methode bevorzuge):
https://kodi.wiki/view/Add-on:Library_Node_EditorExperimentier damit ein wenig herum.
Meine Anleitung von 2012 ist zwar nicht die aktuellste, aber so weit noch immer gültig.
Eigene Datenbankeinträge erstellen: Custom Nodes -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!