Was passiert da? Alles Weg

  • Servus

    Ich verstehe langsam aber sicher die Welt nicht mehr...

    Exakt vor einer Woche das Phänomen gehabt das alle Daten inkl Files futsch und unleserlich wurden.
    Heute fast gleiches Phänomen mit dem Unterschied das es zu einem "Format" kam und wieder eine komplette Sammlung weg war.

    Habe einen 500GB USB Stick ( Intenso ) mit Ordnern ( Alben / Videos / Musik ) etc versehen
    Alles entsprechend in die Ordner gelegt
    Einlesen / scrapen lassen

    Bis kurz vor Mittag heute alles wunderbar
    Stromausfall - danach der besagte Stick wie frisch formatiert - keine Daten nichts mehr drauf

    Bin ich jetzt einfach zu Blöd um das zu verstehen oder was kann der Grund für den wiederholten Verlust der Daten sein?
    Hat der Stick ggf einen weg?
    Liegt es am Endgerät ( M9x Max , 2GB/16GB KODi 18 Beta 5 & MyGica 17.0 )

    Angeschlossene Platten sind vom Datenverlust nicht betroffen

    * Auf dem Stick sind Alben / Filme etc die von denen ich nicht möchte das meine Kinder drauf zugreifen

  • Einen 500GB Stick von Intenso scheint es noch nicht zu geben. Jedenfalls nicht auf deren Firmenseite. Die Preise sind zwar in den letzten Monaten enorm gefallen, aber für einen 500er bzw. 512 GB liegen die Preise immer noch deutlich über 100 €.
    Wenn du weniger gezahlt hast dann hast du wahrscheinlich eine Fälschung erwischt.

    Am besten mal mit dem Programm "H2testw" den Stick testen. Komplett vollschreiben lassen und auf das Ergebnis warten. (dauert natürlich)
    Häufig ist die Schreibgeschwindigkeit bei diesen Fakesticks auch extrem niedrig (+- 5MB/s).

  • Bin ich jetzt einfach zu Blöd um das zu verstehen oder was kann der Grund für den wiederholten Verlust der Daten sein?

    Vielleicht verstehe ich ja was falsch, aber das ....

    Stromausfall - danach der besagte Stick wie frisch formatiert - keine Daten nichts mehr drauf

    Ist doch die Lösung. Wenn du eine Stromausfall hast und gerade Daten auf den Stick geschrieben oder von dem Stick gelesen wird, dann kann es zu einer sogenannten "File System Corruption" kommen. Somit ist das Filesystem kaputt und die Daten sind futsch. Das gleiche kann dir passieren, wenn du einen RPi laufen hast und ihn, ohne vorher herunter zu fahren, vom Strom nimmst (Stecker ziehen). Dann kann auch die SD darin ihre Daten verlieren.

    Wodurch kommt denn der Stromausfall?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Xtra78

    Alles, was du mir privat ausführlicher schreiben kannst, kannst du auch öffentlich hier im Forum ausführlicher schreiben. Dafür bedarf es keiner PN. Und wenn es rechtlich in einer Grauzone ist, bin ich ohne nicht daran interessiert.

    Ich habe dir schon erklärt, dass Dateisysteme auf einem Stick kaputt gehen können, wenn etwas während eines Stromausfalls darauf geschrieben wird. Wenn es also nach einem Stromausfall aufgetreten ist, dann könnte das die Erklärung sein. Tritt es auch nach einem sauberen Entfernen auf, könnte der Stick einfach ne Macke haben und ich würde den mal ausführlich testen. Kodi selbst löscht keinerlei Daten von sich aus, wenn du den Stick entfernst. Selbst beim Bereinigen der Datenbank entfernt Kodi keine Dateien vom Speichermedium.

    So wie du es hier aber schreibst:


    Bis kurz vor Mittag heute alles wunderbar
    Stromausfall - danach der besagte Stick wie frisch formatiert - keine Daten nichts mehr drauf

    Ist in dem Fall wohl der Stromausfall der Verursacher gewesen. Zumindest wäre das sehr sehr naheliegend.

    Wie schon gesagt, sollte es auch im normalen Betrieb auftreten, würde ich mal den Stick überprüfen und ggf. entsorgen. Das Thema hat in dem Fall auch nichts mit der Kodi Datenbank zu tun, wenn Daten auf deinem Stick verloren gehen. Das Problem scheint wohl eher Hardware-seitig zu liegen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!